Befestigung SW Motech Drybag 360 auf Duke 890 R

  • Hallo liebe Community,


    ich bin seit Jahresbeginn stolzer Besitzer einer 890 R Bj. 2023 mit kurzem Kennzeichhalter und originalem Auspuff.


    Gerne möchte ich gelegentlich eine mehrtägige Motorradtour machen. Hierfür habe ich bereits von SW Motech ein Drybag 360 das ich gerne weiterhin nutzen möchte. Klar ist, dass ich das Heck nicht nutzen kann, sondern von SW Motech ein Seat-Rack Gepäckträger benötige. Ich stelle mir jedoch die Frage, wo und wie ich das Drybag befestige, da ich keine Fussrasten für den Sozius habe?


    Auch wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir mitteilen würdet, ob ich zusätzlich noch ein Schutzblech für den Auspuff (bspw. Von Hepco Becker) benötige.


    Herzlichen Dank für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Diabolino13 ()

  • Hallo Michael,

    ich bin seit Jahresbeginn stolzer Besitzer einer 890 R Bj. 2023 mit kurzem Kennzeichhalter und originalem Auspuff.


    Gerne möchte ich gelegentlich eine mehrtägige Motorradtour machen. Hierfür habe ich bereits von SW Motech ein Drybag 360 das ich gerne weiterhin nutzen möchte.

    Vorweg: mehrtägige Touren mit der 890 R, das setzt schon ein gewisses Maß an Improvisation und Leidensfähigkeit voraus :ja: .

    Ich verwende eine ca. 32 l fassende Hecktasche von SW-Motech und einen kleinen Tankrucksack. Reicht bei meinen Gepäck Bedürfnissen für Touren von max. 4 Tagen.

    Klar ist, dass ich das Heck nicht nutzen kann, sondern von SW Motech ein Seat-Rack Gepäckträger benötige. Ich stelle mir jedoch die Frage, wo und wie ich das Drybag befestige, da ich keine Fussrasten für den Sozius habe?

    Die Befestigung einer Hecktasche auf der 890 R wird einfacher, wenn du deine ästhetischen Vorstellungen bezüglich des Mopeds mal vergessen kannst (ich konnte das nicht :Daumen hoch: ) und die mitgelieferten Sozius Fußrasten und den Haltebügel am Heck montierst.

    Es geht aber auch wie unten abgebildet. Die Tasche wird sicher auf dem Soziussitz mit Gurten an 4 Befestigungspunkten angebracht. Vorne an der Halterung des Auspuffs und auf der linken Seite mit Hilfe einer Edelstahl Ringschraube mit passendem Gewinde im Austausch mit einer Befestigungsschraube des Hecks.

    Hinten habe ich die Gurte unter dem Soziussitz befestigt.

    Auch wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir mitteilen würdet, ob ich zusätzlich noch ein Schutzblech für den Auspuff (bspw. Von Hepco Becker) benötige.

    Ein Hitzeschutzblech (gilt für Akra und Standard Auspuff) ist bei dieser Gepäck Anordnung nicht nötig.

    Für weitere Anregungen lies dich mal in den Gepäck Thread hier im Forum ein.


    Grüße

    Uli

    IMG_2607.jpgIMG_3522.jpg