Beiträge von Archaeopteryx

    Hallo Michael,

    ich bin seit Jahresbeginn stolzer Besitzer einer 890 R Bj. 2023 mit kurzem Kennzeichhalter und originalem Auspuff.


    Gerne möchte ich gelegentlich eine mehrtägige Motorradtour machen. Hierfür habe ich bereits von SW Motech ein Drybag 360 das ich gerne weiterhin nutzen möchte.

    Vorweg: mehrtägige Touren mit der 890 R, das setzt schon ein gewisses Maß an Improvisation und Leidensfähigkeit voraus :ja: .

    Ich verwende eine ca. 32 l fassende Hecktasche von SW-Motech und einen kleinen Tankrucksack. Reicht bei meinen Gepäck Bedürfnissen für Touren von max. 4 Tagen.

    Klar ist, dass ich das Heck nicht nutzen kann, sondern von SW Motech ein Seat-Rack Gepäckträger benötige. Ich stelle mir jedoch die Frage, wo und wie ich das Drybag befestige, da ich keine Fussrasten für den Sozius habe?

    Die Befestigung einer Hecktasche auf der 890 R wird einfacher, wenn du deine ästhetischen Vorstellungen bezüglich des Mopeds mal vergessen kannst (ich konnte das nicht :Daumen hoch: ) und die mitgelieferten Sozius Fußrasten und den Haltebügel am Heck montierst.

    Es geht aber auch wie unten abgebildet. Die Tasche wird sicher auf dem Soziussitz mit Gurten an 4 Befestigungspunkten angebracht. Vorne an der Halterung des Auspuffs und auf der linken Seite mit Hilfe einer Edelstahl Ringschraube mit passendem Gewinde im Austausch mit einer Befestigungsschraube des Hecks.

    Hinten habe ich die Gurte unter dem Soziussitz befestigt.

    Auch wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir mitteilen würdet, ob ich zusätzlich noch ein Schutzblech für den Auspuff (bspw. Von Hepco Becker) benötige.

    Ein Hitzeschutzblech (gilt für Akra und Standard Auspuff) ist bei dieser Gepäck Anordnung nicht nötig.

    Für weitere Anregungen lies dich mal in den Gepäck Thread hier im Forum ein.


    Grüße

    Uli

    IMG_2607.jpgIMG_3522.jpg

    irgendwie a bissl "schräg", wenn man sich schon über 2500km ohne Probleme freut - wirklich eine echte Kaufempfehlung???

    Da hast du wohl etwas falsch verstanden .... ich freue mich, dass die Duke eine so tolle Fahrmaschine ist!

    Selbstverständlich sollte ein Motorrad nach 2500 km noch keine Mängel zeigen.

    Die Frage des Thread Starters war aber, ob Fehler und Mängel der 23er Modelle schon bekannt sind; darauf habe ich aus meiner Erfahrung geantwortet.

    Würde ich die 890 Duke R wieder kaufen? - Ja :Daumen hoch:.

    Hätte Sie die schwarzen Felgen (immer sauber :grins:) und nicht die orangefarbigen (immer dreckig :rolleyes:) wäre sie perfekt.

    Habe eine 2019er 790 Duke und eine 2021er 890 Duke gefahren. Seit 4/23 fahre ich die 890 Duke R.

    Die 790er verlor Öl und Kühlwasser bereits auf den ersten km. Später verabschiedete sich das Steuergerät für die Wegfahrsperre.

    Die 890er wurde nach ca. 5000km inkontinent und die Ruckelei der vorderen Bremse konnte nur durch Planschleifen der Bremsscheiben Aufnahmen an der Felge abgestellt werden. Ärgerlich - wurde aber alles auf Garantie vom Freundlichen gerichtet.

    Nach bisher äußerst spaßigen 2500 km :sabber:

    läuft die neue 890 R ohne jeglichen Mangel.

    Hallo Frederik,

    Also habe ich mir gestern beim KTM Händler eine Duke 890 angesehen, muss sagen gefällt mir.

    Man muss sich erstmal mit dem ganzen elektronischen Firlefanz anfreunden, aber da muss man wohl auch mit der Zeit gehen.

    Duke 890 oder 890R? Wie dem auch sei, auf eine längere Probefahrt vor Kauf würde ich keinesfalls verzichten; und an dieser Stelle wäre ich auch nicht zu Kompromissen bereit: Fahreigenschaften, Ergonomie, Sound etc. - das alles muss für dich passen.

    Jetzt kommt aber ein großes Aber, wie sieht mit der Qualität und haltbarkeit aus, gerade bei den Motoren?

    Das was ich gelesen hatte ist ja die reinste Katastrophe, dass viele nicht einmal 10.000 km schaffen und nur ständig zum Händler rennen.

    Aber das kann es doch nicht wirklich sein?

    Ich meine wenn man +- 10.000 € für ein 2 Rad augibt, erwarte ich schon, dass das einige Zeit auch läuft, ohne Probleme.

    Du kannst auch gerne mehr das Doppelte für ein überteuertes Premiumprodukt eines deutschen Herstellers :winke: ausgeben - in den Foren wird berichtet, dass deren Moppeds dann schon mal mit siffenden Bremssätteln beim Händler stehen.

    Eigene Erfahrungen mit meinen Moppeds von KTM.

    790er Bj.19: Steuergerät defekt, Kühlwasserverlust, Ölaustritt am Ritzel - ärgerlich, aber danach keine weiteren Probleme.

    890er Bj. 21: absolut problemlos bei bisher - und hier muss ich den Vorrednern widersprechen- keinesfalls langweiligen 7500km.

    Was ich auch gar nicht cool finde, nach 1000 km muss das Bike schon zur Inspektion, die auch wieder 400 € kostet.

    Da muss ich sagen, sowas schreckt auch sehr ab.

    Einfahrinspektion, bei allen Moppeds üblich und auch wichtig.

    Preise? Willkommen in der Moppedwerkstatt 2022 :ja:


    Grüße

    Uli

    Bei meiner ehemaligen 790 Duke führe das zum Ausfall des Displays. Nach dem Abstellen des Motors unterwegs dauerte es dann ca. 30 min bis sich die Maschine wieder starten ließ.

    Letztendlich wurde in meinem Fall - zum Glück auf Garantie - das Steuergerät für die Wegfahrsperre getauscht.

    Hat jemand auf seiner Duke 890 mit orignalem Endtopf die originale 36l Hecktasche auf dem Sozius im Einsatz? Geht das, oder wird das heiß? Bräuchte man einen anderen ESD?

    Hallo,


    ich habe hier die baugleiche 36l Hecktasche von SW-Motech auf dem Soziussitz im Einsatz.

    Funktioniert problemlos und der original ESD stellt kein Problem dar.

    Sozius Fußrasten- und Haltegriff müssen zwecks sicherer Befestigung der Tasche allerdings vorhanden sein.

    Btw., die 36l Gepäckvolumen der Tasche (+Tankrucksack) reichen mir für eine 3 bis max. 4 Tage Tour.


    Grüße

    Uli


    IMG_0927.jpg

    Hier keine Probleme beim Schalten von 2 nach 3 und umgekehrt mit der 890er.

    Das Schalten mit dem Shifter gestaltete sich nur anfangs (< 1.000 km) hakelig (einmal beim shiften vom 5. in den 6. Gang im Leerlauf gelandet).


    Nach inzwischen über 6.000 km funktioniert das Schalten mit und ohne Shifter/Blipper butterweich.

    Ich nutze beim Runterschalten praktisch ausschließlich den Blipper (Gas zu).

    Hochschalten je nach Fahrweise: Beim gemütlichen cruisen mit Kupplung; beim Durchladen mit dem Quickshifter.

    Ansonsten keine Probleme (Öl, Kühlwasserverlust etc.) :staun:und mit den neuen Reifen geht sie noch besser ums Eck.:grins:

    Gibts denn jetzt schon Feedback ob die Fehler weniger geworden sind?

    Duke 890 seit 03/21, ca. 3000 spaßige km ohne Probleme und ohne ungeplante Werkstatt Aufenthalte. Alle top.:Daumen hoch:

    Ganz anders also als meine 790 Duke von 02/19. Neben dem üblichen Kleinkram wie mehrfache Undichtigkeiten im Öl- und Kühlwasserkreislauf verabschiedete sich bei der 790er noch vor der Erstinspektion das Steuergerät für die Wegfahrsperre.:kacke:

    Spätestens, wenn ich seitlich nun das Fenster für die permanente Spannungsversorgung einarbeite, wäre das auch so Semi mit der Waschstrasse.

    Wie wirkt sich denn das vergrößerte Volume/Gewicht durch das rustikale Gehäuse auf den Tragekomfort (Windwiderstand!) insbesondere am Kinnteil des Helms aus?

    Diesbezüglich finde ich den Mediamod, den ich verwende, schon grenzwertig.

    Nee. Eigentlich hauptsächlich zum Schutz des nicht austauschbaren Optikschutzes der Hero8.

    Ferner auch als Fallschutz, das ich prombt ausprobieren konnte.... :crazy:

    Als Action Cam sollte und kann (selbst getestet:zwinker: beim snowboarden) die Hero 8 Stürze recht gut weg stecken.

    Größter Nachteil der Cam ist die nicht einfach austauschbare Schutzscheibe des Objektivs. Mit feinmotorischem Geschick und dem vorübergehenden Verzicht auf hochgeistige Getränke:lautlach:, ist das aber auch grundsätzlich machbar.

    https://youtu.be/00ElFww19wU


    Gruß

    Uli


    Nur leider hab ich am Lenker in griffnähe keine wirklich freie Stelle.


    Zwar hätte ich keine Bord-Stromversorgung, aber ich denk, ein selbst gefräster Einsteck-Schlüssel, der am Ende ne größere Bohrung hat, lässt sich ohne Gedöns unter ner Klemmschraube oder zwischen der Rückspiegelbefestigung festmachen. Ggf. Mit nem einstellbaren Zwischenglied.

    Mal sehn, vlt. geh ich da bald mal bei.

    Dann könnte die folgende Lösung, etwas teuer, aber ziemlich edel, für dich in Frage kommen.

    Taugt für mich nicht, da ich damit die Remote während der Fahrt nicht mehr laden kann.


    https://www.rs-motorcyclesolut…#cc-m-product-10126111521


    Guß

    Uli

    Ich bin von einer Thriumph Thruxton 1200 R mit Showa/Öhlins Fahrwerk zur Duke gekommen. Ich habe ca 800 € in

    das Fahrwerk der Thrux versenkt. Ergebnis das Ding war immer noch unbequem und bockhart aber einstellbar :-) Ok das Fahrwerk war schon super.

    Wenn ich mir die R gekauft hätte ging alles wieder von vorne los, Lenker und Fussrasten auf bequem umbauen usw usw........

    ... same here, komme von einer Triumph Street Triple zur KTM.

    Wie ich nach einigen 1000km Fahrtstrecke mit der Streety wohlwollend feststellte, hat diese ja ein voll einstellbares Fahrwerk:denk: - und damit endete erst einmal das unbeschwerte Fahren. Es folgten nun zeitaufwendige Optimierungsversuche die zwar zu keiner Verbesserung führten, mich aber eine Menge über die Einstellung von Fahrwerken lehrten. Die nächsten 25000 km bin ich dann einfach mit den Werkseinstellungen weitergefahren.:peace:

    Bei der Duke 790/890 passte es für mich von Anfang an. Die 1000€ Mehrpreis zur 890R habe ich für nettes Zubehör rund ums Mopped versenkt.

    Gäbe es die 890R mit einer bequemeren Sitzposition, eine anderen Farbe und mit schwarzen Felgen, hätte ich diese genommen. Die Race Bereifung der 890er hätte ich dann allerdings schon im Show Room vor Übergabe gegen Conti Road attack3 tauschen lassen.

    Gruß

    Uli

    Hallo.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Standard Version der Duke 890?

    Zahlt es sich aus eine normale 890 statt einer 790 zu kaufen oder sind die Unterschiede (Motormäßig usw) kaum zu merken?

    Hallo Thomas,

    ich fahre die Standard 890er und habe an anderer Stelle hier im Forum zu deiner Frage schon ausführlich Stellung bezogen.

    Nach 2 Monaten und ca. 1400 spaßigen und problemlos gefahrenen km mit der 890er, gibt es dem nichts Neues hinzuzufügen. Kurz zusammengefasst:

    Spürbar mehr Druck aus dem Drehzahlkeller und kein Kfr unter vergleichbaren Bedingungen.

    Sitzposition identisch aber deutlich entspannter als auf der 890 R.

    Erheblich bessere Erstbereifung als bei der 790er.

    Option für die Farbauswahl insbesondere für die schwarze ohne orangefarbene Felgen.

    Gruß

    Uli

    Könnte man nicht auch ein externes Mikro an die GoPro anschließen, das man in einer windgeschützten Ecke verbaut?

    Doch, könnte man, dann braucht man aber den media Mod oder einen externen Mikrophon Adapter von gopro.

    Das (kabelgebundene) externe micro kannst du dann irgendwo z.B. im Helm (habe ich so gemacht) oder in der Nähe des Schalldämpfers positionieren.

    Aufwendigste und teuerste Lösung: Rode Funkmicro Rhode wireless go.

    Empfangsteil an das media Mod und Sendeteil irgendwo ohne Kabelgedöhns ans Moppend.

    Nicht passend für die 8...

    Hallo Rainer,


    hab ich schon mal vorgeschlagen: wenn es dir nur darauf ankommt, den Motorsound ohne störende Windgeräusche aufzuzeichnen (also kein Motovlog etc.), dann positionier doch testweise mal ein altes Smartphone - sofern vorhanden mit ext. micro - windgeschützt unter dem Soziussitz und zeichne die Tonspur separat auf. Der Schaaf erklärt das auf YT in einem clip (Methode Schaaf) sehr gut. Wenn dir das nicht zu umständlich und du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du auf den Kauf des überteuerten media Mod verzichten (ggfs. das ganze mit einem zoom H1/2 optimieren).

    Brauchst dann allerdings ein Schnittprogramm um die beiden Tonspuren zu synchronisieren.

    Prof. Schnittprogramme machen das ohne selbst gesetztes sync. Signal automatisch.


    Schönen Feiertag

    Uli

    Längere Sequenzen sind die Tortur für jeden Zuschauer. -Da müsste schon der Ätna hinter dir im Bild spucken und zwar was das Zeug hält -aber ich fürchte selbst das ginge jedem normal Sehenden in kürzester Zeit auffe Nüsse.

    Ist schon klar, dagegen hilft aber nur ein gelegentlicher Wechsel der Perspektive bzw. Motive z.B. mit Hilfe mehrerer Cams.

    Ich begrenze die Laufzeit der Videos auf ca. 8 bis 12 min; Zielgruppen adäquat auch mal etwas länger.


    Lass dir diesen Satz mal auf der Zuge zergehen.
    Und erklär kurz, wieso dIe interpolation imaginärer Pixel auf mein 4kTV eben doch nen klaren Unterschied machen.
    -Nee, nicht dass 2,7k schlecht wär.
    Aber is halt kein 4k. Sorry.

    Habe ich doch erklärt. Ich kann, besonders in einem Action video, da keinen Qualitätsunterschied mehr ausmachen. Photo ist natürlich wieder was anderes.

    Was die Kompressions Algorithmen auf YT dann mit deinem 4k Video machen, ist noch einmal eine andere Geschichte.


    Gruß

    Uli

    Mich hätte mal der Ton Deines externen Helmmicro interessiert

    Ein Videoschnippsel mit Ton könnte ich dir zur Verfügung stellen (nicht öffentlich).



    Welches digitale Objektiv benutzt man am besten auf dem Motorrad?

    das hängt immer von den persönlichen Vorlieben ab. Wenn ich möglichst viel Gegend auf dem Bild sehen möchte (z.B. unterwegs auf Sizilien den Ätna :grins:), verwende ich Superview in 4K/30fps oder in 2,7k/60fps.

    Die Tonnenverzerrungen am Bildrand nehme ich dann in Kauf. Wenn ich jemand filmen möchte, der vor mir her fährt, muss ich im superview Modus schon sehr dicht auffahren.; dann besser in der Einstellung wide. Im Modus linear wäre mir der Bildausschnitt zu klein, einfach mal ausprobieren und entscheiden, was dir gefällt.

    Bei typischem Moppedwetter, Sonne und viel UV Strahlung, Graufilter ND8 verwenden. Ohne diesen Filter Protune einschalten und die Belichtungskorrektur auf -0,5.

    Sonstige Parameter: Bitrate: hoch, ISO 100 bis 400.

    Farbprofil lasse ich meist auf GoPro (ist ok, Farben aber unnatürlich geschönt).

    Wenn natürliche Farben gewünscht, dann Farbprofil flat und mit colour grading im Schnittprogramm nachbearbeiten.


    Ich benutze zur Zeit diese Variante der Befestigung,weil man da schnell das Menü anpassen kann.

    Ist doch ok, wenn dir die Perspektive im Video gefällt. Außer zum Experimentieren verstelle ich in einem Video Dreh aber nichts mehr in den Grundeinstellungen.


    Ferner ärgere ich mich gerade über die Hero App,die nun Quik heißt

    Nach öffnen friert sich diese Info in mein Smartphone ein...

    Quick (iOS) läuft, nutze ich aber kaum. Um ein leistungsfähiges Programm für den Video Schnitt kommst du nicht herum. Solltest du viel filmen und dein Video Rohmaterial archivieren wollen, decke dich schon mal mit einem Stapel externer SSD ein.

    Update der Gopro Hero 8 auf die aktuelle Software Vers. 2.50 vorhanden?


    Gruß

    Uli

    Gleich :kacke: auch an der Hero 5 Session erlebt. Immer noch auf ne gescheite Lösung – OHNE Nachbearbeitung. geht wohl leider nicht an den Sessions :weinen:


    :denk: Jemand probiert die beiden Mikrofone mit Tesafilm dicht zu kleben. Bleibt dann Wind draussen, aber tiefer Auspuffsound kommt durch?

    Wenn überhaupt, dann die finale Lösung; mit Bauschaum abdichten:lautlach:.

    Ich bin die Frikelei damit leid und werde meine Session5 demnächst in der Bucht versenken.

    Dort werden noch erstaunliche Gebraucht Preise für das alte Schätzchen aufgerufen (bis zu 200 EUR):Daumen hoch:

    Gruß Uli