890 Duke / Fehler & Probleme

  • Tja, Vorderreifen wurde heute mit 10 Gramm ausgewuchtet. Kann mir kaum vorstellen das es daran lag. Wär geil aber naja.

    Bremsscheiben sind auch gerade, an denen liegts wohl nicht..

    Wenn das alles nichts hilft montieren wir im Frühjahr mal Reifen und evtl Gabel vom Vorführer als Test.

  • Also meine hat aktuell wegfahrsperre Probleme . Springt nicht gut an . Verkleidungsschraube vorne verloren . Aktuell noch Kühlwasserkleckern auf Krümmer . Thermostat? Kann ich noch nicht sagen . Vielleicht jemanden ja bekannt . Gern mal melden wie gelöst

  • Also meine hat aktuell wegfahrsperre Probleme . Springt nicht gut an . Verkleidungsschraube vorne verloren . Aktuell noch Kühlwasserkleckern auf Krümmer . Thermostat? Kann ich noch nicht sagen . Vielleicht jemanden ja bekannt . Gern mal melden wie gelöst

    Meldung Wegfahrsperre hatte ich am Sonntag erstmalig. Habe Batterie(keine LiPo) im Verdacht. War nach dem 4ten mal starten erstmal wieder weg. Kühlwasserkleckerei hatte ich mit neuer Schelle am Thermostat behoben.

    Hab allerdings ne 790er

  • Wegfahrsperre Meldung hatte die 790er meiner Frau auch, war der erste Start des Jahres mit einer Lithium Ionen Batterie, sprang zwar direkt an aber der Fehler kam. Nach einem weiteren Start im warmen Zustand war dann alles i.O.

  • Wegfahrsperre Meldung hatte die 790er meiner Frau auch, war der erste Start des Jahres mit einer Lithium Ionen Batterie

    die kommt immer wenn beim Startvorgang die Spannung zu weit absinkt .


    hatte ich auch schon öfters ...


    umgehe das bei meiner LiPo in dem ich die Zündung anschalte ,


    dann langsam die Maschine rückwärts rausschiebe ,


    nun im Leerlauf bei gezogener Kupplung starten und der Fehler kommt selbst bei -6 Grad nicht mehr :peace:

  • Das mit schon vorher Zündung an (30-60 sec), hatte ich gemacht, Kupplung gezogen nicht! Die Shido ist aus meiner alten Duke 690 R, somit eigentlich eine Nummer zu klein, aber bisher macht sie was sie soll.

    :Daumen hoch:

  • Hallo

    An die Spezialisten hier


    Wenn ich die Warnung Wegfahrsperre bekomme, egal ob von einer nicht mehr tollen Batterie oder aus anderen Gründen.

    Zu was für Probleme kann das führen, wenn ich diese Warnung unterwegs bekomme?

    Irgendwelche Konsequenzen bezüglich Weiterfahrt oder starten?

  • Bei meiner ehemaligen 790 Duke führe das zum Ausfall des Displays. Nach dem Abstellen des Motors unterwegs dauerte es dann ca. 30 min bis sich die Maschine wieder starten ließ.

    Letztendlich wurde in meinem Fall - zum Glück auf Garantie - das Steuergerät für die Wegfahrsperre getauscht.

  • Ventildeckel runter, Richtung raus und mit einem Hauch Dichtmasse (speziell in den Halbmonden) wieder montieren.


    Oder den Händler machen lassen.

  • Hatte ich auch, beim KD auf Garantie gemacht worden.

    Musste sowieso aufgemacht werden, wegen Geräusche, zum Glück kein Schaden, nur der Steuerkettenspanner

  • Ja, hab ja am 6.4 Termin beim Schrauber. Nu ist mir am letzten WE noch aufgefallen, das wenn ich bei ca 130 nochmal fix am Gas drehe, sie nicht richtig Vorwärts kommt, wie am Gummi gezogen, respektive wie wenn die Kupplung rutscht. Aber dann würde sie ja bei weniger Geschwindigkeit auch rutschen ?. Wie gesagt,,, so ab 130km/h. Gruß

  • Rutschen der Kupplung wird in höheren Gängen viel deutlicher.


    Wenn die Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit stärker zunimmt, ist's die Kupplung.

    Wenn sie nur "zäh geht" könnte es auch was anderes sein.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Ja, hab ja am 6.4 Termin beim Schrauber. Nu ist mir am letzten WE noch aufgefallen, das wenn ich bei ca 130 nochmal fix am Gas drehe, sie nicht richtig Vorwärts kommt, wie am Gummi gezogen, respektive wie wenn die Kupplung rutscht. Aber dann würde sie ja bei weniger Geschwindigkeit auch rutschen ?. Wie gesagt,,, so ab 130km/h. Gruß

    Klingt irgendwie auch nach der Traktionskontrolle. Eventuell spinnt die n bisschen. Wenn die Regelt fühlt es sich auch nach Gummiband an

    KTM 890 DUKE R 2020

  • Hallo Leute,


    wenn ich an meiner Duke 890 R im 2. Gang bei Zirka 4.500 Umdrehungen voll am Gas reiße, damit das Vorderrad hochkommt,

    passiert es manchmal, das die Leistung auf Null zurückgenommen wird.

    Das fühlt sich so an, als wenn man, sobald das Vorderrad hochkommt, den Killschalter kurz betätigt oder kein Sprit mehr eingespritzt wird.

    Setzt da Vorderrad wieder auf, ist die Leistung wieder da


    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das die Anti Wheelie Controlle ist (hatte sowas bisher noch nie)

    Gestern aber bin ich die Ganze Zeit im Track Modus, Traktionskontrolle auf 3 und AWC auf Off gefahren

    Da hatte ich 2 mal das gleiche Phänomen, kann es sein, dass da was nicht stimmt?


    Wie wirkt sich bei euch das Eingreifen der AWC aus?

    Sollte da nicht nur "etwas" Leistung weggenommen werden und nicht gleich alles?


    Gruß

    Chris

  • Moin,


    ich versuche so zu fahren, das die AWC nix machen muss, einfach weil ich auch noch analoge Motorräder habe.

    Habe da trotzdem mal kurz mit herum gespielt und meine Beobachtung dazu war die, dass die Regelung der AWC halt auch davon abhängt wie stark die Anregung des Regelsystems ist.

    Wenn man sich eher geschmeidig mit immer weiter Gas auf in den Bereich begeben hat, wo eine Regelung erfolgt, wurde auch sanft geregelt.

    Hat man, wie du beschrieben hast, bei relativ hoher Drehzahl plötzlich Vollgas gegeben, war die Regelung auch eher grobschlächtig.

  • Probier mal MTC noch auszuschalten

    KTM 890 DUKE R 2020