Duke 125 - Oel / Fett am Schalthebel - Gestänge

  • Hallo liebes Forum,


    ich gehöre seit kurzem auch zu den Besitzern eines kleinen Führerscheins und habe mir eine KTM Duke 125 vom Baujahr 2017 gekauft. Habe ich bisher nur interessiert mitgelesen, möchte ich mich jetzt aber mit einen kleinen Problem hilfesuchend an euch wenden. :knie nieder:


    Meine KTM :


    PXL_20240324_150539288.jpg


    Problem :

    Mir ist aufgefallen das sich am Gestänge des Schalthebels eine schwarze relativ zähe Masse sammelt welche auch teils auf den Boden tropft. Ich bin mir nicht sicher ob es Schmierfett oder Oel ist (verzeiht, ich bin nicht unbedingt der Mechaniker). Diese habe ich einmal abgewischt, nach einer längeren Fahrt bildet sich das Zeug aber erneut , wenn auch weniger. Bisher schaltet die Maschine ohne Probleme, ich habe aber Sorge das es irgendwann negative Auswirkungen auf das Getriebe hat.


    Bevor ich es abgewischt habe :


    PXL_20240408_152746421.jpg


    Nachdem :


    PXL_20240408_165217421.jpg


    Könnt ihr mir sagen was das ist bzw. die Ursache nennen und wie man es behebt? Ich habe einen defekten Simmerring oder ähnliches im Verdacht.


    Vielen lieben Dank!

  • Am Simmerring austretendes Öl ist erstmal nicht schwarz.


    Wenn du sagst, dass es schwarz und (sehr) klebrig ist, wird es wohl Kettenfett sein, dass dir von der Ritzelabdeckung tropft wenn es wärmer wird.


    Ich würde zwar auf dem zweiten Bild nicht ausschließen, dass es doch (auch) der Simmerring ist, die schwarzen Verschmutzungen sind aber zu 99% Kettenfett.

  • Am Simmerring austretendes Öl ist erstmal nicht schwarz.


    Wenn du sagst, dass es schwarz und (sehr) klebrig ist, wird es wohl Kettenfett sein, dass dir von der Ritzelabdeckung tropft wenn es wärmer wird.


    Ich würde zwar auf dem zweiten Bild nicht ausschließen, dass es doch (auch) der Simmerring ist, die schwarzen Verschmutzungen sind aber zu 99% Kettenfett.


    Hallo TomE,