Duke 125 - Oel / Fett am Schalthebel - Gestänge

  • Hallo liebes Forum,


    ich gehöre seit kurzem auch zu den Besitzern eines kleinen Führerscheins und habe mir eine KTM Duke 125 vom Baujahr 2017 gekauft. Habe ich bisher nur interessiert mitgelesen, möchte ich mich jetzt aber mit einen kleinen Problem hilfesuchend an euch wenden. :knie nieder:


    Meine KTM :


    PXL_20240324_150539288.jpg


    Problem :

    Mir ist aufgefallen das sich am Gestänge des Schalthebels eine schwarze relativ zähe Masse sammelt welche auch teils auf den Boden tropft. Ich bin mir nicht sicher ob es Schmierfett oder Oel ist (verzeiht, ich bin nicht unbedingt der Mechaniker). Diese habe ich einmal abgewischt, nach einer längeren Fahrt bildet sich das Zeug aber erneut , wenn auch weniger. Bisher schaltet die Maschine ohne Probleme, ich habe aber Sorge das es irgendwann negative Auswirkungen auf das Getriebe hat.


    Bevor ich es abgewischt habe :


    PXL_20240408_152746421.jpg


    Nachdem :


    PXL_20240408_165217421.jpg


    Könnt ihr mir sagen was das ist bzw. die Ursache nennen und wie man es behebt? Ich habe einen defekten Simmerring oder ähnliches im Verdacht.


    Vielen lieben Dank!

  • Am Simmerring austretendes Öl ist erstmal nicht schwarz.


    Wenn du sagst, dass es schwarz und (sehr) klebrig ist, wird es wohl Kettenfett sein, dass dir von der Ritzelabdeckung tropft wenn es wärmer wird.


    Ich würde zwar auf dem zweiten Bild nicht ausschließen, dass es doch (auch) der Simmerring ist, die schwarzen Verschmutzungen sind aber zu 99% Kettenfett.

  • Am Simmerring austretendes Öl ist erstmal nicht schwarz.


    Wenn du sagst, dass es schwarz und (sehr) klebrig ist, wird es wohl Kettenfett sein, dass dir von der Ritzelabdeckung tropft wenn es wärmer wird.


    Ich würde zwar auf dem zweiten Bild nicht ausschließen, dass es doch (auch) der Simmerring ist, die schwarzen Verschmutzungen sind aber zu 99% Kettenfett.


    Hallo TomE,


    danke für deine Einschätzung. Die Masse wirkt auf mich auch eher wie Schmierfett, weniger wie Oel, auch wenn die Farbe zumindest mir als Leie Oel suggeriert hat.


    Und tatsächlich wuerde es passen, da ich vor gut 500 KM das erste mal selbst die Kette mir Kettenspray Weiß von Liqui Moly "gefettet" habe. Möglicherweise habe ich es damit etwas zu gut gemeint oder passiert das durchaus mal das es da runter sifft?

  • Hallo

    ja das sieht nach Kettenfett aus . Reibe die Kette mal mit einem Petroleumgetränkten Lappen ab . Lass die Kette mal gut trocknen dann nur die Innenseite der Kette leicht einsprühen und nicht viel , weil zu viel hilft nicht viel macht nur dreckig . Schau Dir mal die Seite von profi-products an - das erklärt manches .


    Viel Spaß noch

  • Na dann herzlich Willkommen DU und der kleine Kürbis.


    Sieht bei mir auch so aus. Diese Saison das erste Mal das Liqui Moly probiert, und es rinnt wie verrückt runter wenn es warm wird. Fast jedes Mal nach einem Ausflug ein Tropfen oder kleiner Klumpen der bis auf den Boden tropft.

    Probier mal irgend ein anderes. Mit dem Motorex Road an der Duke ist mir das nie passiert. Auch vorher mit anderen Motorrädern und anderen Sprays hatte ich nie so eine Sauerei.

  • Hi,


    danke euch, ich bin ja beruhigt das es höchstwahrscheinlich nur Kettenfett ist. Da dachte ich doch das man mit Liqui Moly nicht viel verkehrt macht :Daumen runter: . Ich werde die Kette jetzt die Tage mal nochmal gründlich säubern und das ganze nochmal mit einem anderen Mittel bzw. deutlich weniger versuchen.


    Wenn der Thread solange offen bleibt, werde ich berichten :Daumen hoch:

  • ... und komm bitte nicht die auf die Idee die Kette bei laufendem Hinterrad zu reinigen, auch wenn es verlockend ist.


    Ich kann HKS mit der Auftropfflasche empfehlen, da kann man sehr gut gering dosieren.

  • Ritzelabdeckung abbauen und reinigen hilft auch nur für 1x sprühen, ich möchte das nicht nach jeder 2ten Schmierung der Kette tun. Das ist was für alle zig tausend Kilometer mal. Das LM ist wohl einfach äusserst temperaturempfindlich. Das hier fängt einfach wie flüssiger Teer zu laufen an. Vielleicht ist auch die Krümmerführung der Duke ein Grund. Da ist ja doch alles voll mit Auspuff im Kettenbereich, und der strahlt ganz schön Hitze ab wenn man dann parkt. Alles was im Ritzelkasten pappt, verflüssigt sich dann und tropft runter und läuft über den Ständer / Schalthebel lang.

    IMG_1543.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MyDuke2022 ()

  • Kette mach ich Sauber, Kettenreiniger auf einem Lappen und reibe diese ab.

    Saubere Sache keine Wasserspiele und keine bösen Überraschungen wenn was auf die Felge kommt.

    Zur Schmierung benutze ich das :-)


    https://www.louis.de/artikel/motul-hochleistungskettenfett-c5-chain-paste-150-ml/10037940?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI0IHT-9-6hQMV2a6DBx3lkwB2EAQYBSABEgIe-vD_BwE&filter_article_number=10037940