Steckachsen aus Aluminium

  • Hallo Leuts !


    Eine Frage an die Wissenden:


    Hat es oder gibt es noch iwo die vordere und hintere Steckachse aus Aluminium ?

    Und würdet Ihr die für die Renne verwenden?

    Hab auf Kleinanzeigen solche entdeckt (bis jetzt noch nie gesehen), wäre natürlich interessant, nur so was gebraucht kaufen.... ich weiß nicht......

    Auch ob die dann so stabil wie die originalen aus Stahl (sind sie ja, oder) sind?

    Achsbruch bei 250 auf der Bremse stell ich mir nicht so geschmeidig vor.....


    Falls hier jemand was dazu weiß würd ich mich über eine Info freuen...

    Merci

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Alternative wäre Titan, aber vermutlich nicht erschwinglich falls es sowas überhaupt gibt..... :rolleyes:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • :denk: denke sollte man sehr, sehr mit vorsicht genießen :zwinker: Alu ist nicht gleich Alu dasselbe bei Titan da gibt es zig unterschiedliche Legierungen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften von spröde bis zäh. Dazu die Herstellung Bsp.das Gewinde solte nicht geschnitten sonder gerollt sein. In den 80ern wurde deswegen die Titan Achsen in D im Rennsport verboten da sie gerne brachen. ich selber hatte hatte für meinenn Suzuki XR 45 Motor die Schrauben und Befestigungsachsen aus Titan gedreht aber die brachen an den Gewindeansätzen häufig hatte ja nur die Möglichkeit das Gewinde zu schneiden. Wenn so was dann von einem seriösen Hersteller der weiss was für Materiallegierungen sich eignen und wie mann das fertigt . :knie nieder: sonntst sind einschlagende Erfahrungen möglich :crazy: