Cockpit Blinkeranzeige rechts funktioniert nicht - SMC-R (2012)

  • Hallo zusammen,


    vor einer Woche ist leider der Tacho an meiner 690 SMC-R Bj. 2012 kaputt gegangen, es funktioniert nur noch die Hintergrundbeleuchtung.

    Ich habe mir vom KTM Online Shop einen neuen Tacho bestellt, die haben mir auch den alten Kilometerstand drauf programmiert.


    Gestern habe ich den neuen Tacho eingebaut und alles funktioniert soweit wieder, aber ein neues Problem ist jetzt, dass die Blinkeranzeige im Tacho nichts anzeigt wenn ich rechts blinke.

    Beim links blinken, blinkt die grüne Blinkeranzeige im Tacho, beim rechts blinken nicht !

    Alle 4 Blinker funktionieren und blinken ganz normal.


    Ich habe vorne die originalen Blinker dran (mit Glühlampen drin) und hinten sind Led Blinker verbaut.

    Es ist ein leistungsunabhängiges Blinkrelais verbaut. Ich habe das ganze so vor ca. 8 Jahren verbaut und alles funktionierte bis zum Tachotausch.

    Ich bin mir nicht mehr sicher woher ich das Blinkrelais gekauft habe, ich vermute mal von Louis.

    Auf dem Relais steht auch nichts weiter, es ist ein 2 poliges Relais was man "Plug & Play" mit dem original Stecker verwenden kann.


    Nun sehe ich bei Louis ein ähnliches Relais (Louis Relais), welches laut Auswahl in der Liste an einer 690 SMC-R 2012 passend sein soll,

    aber darüber steht auch der Hinweis "Nicht verwendbar bei nur einer Blinkkontrolleuchte".

    Diese Tachos haben doch nur eine Blinkkontrollleuchte, also wie kann das sein oder verstehe ich etwas falsch ?


    Wer hat eine Idee für die Ursache des Problems ?

    (Meine Vermutung liegt derzeit bei dem Blinkrelais, wobei es mit dem alten Tacho bis dato ja auch funktioniert hat und die Tachos ja eigentlich gleich sind)




    Danke & Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von The-Reaper ()

  • Hast du die originalen Blinker noch? Das wäre der einfachste Weg für die Fehlersuche.


    Da bin ich mir nicht mehr so 100% sicher, auch was das originale Relais betrifft. Da würde ich heute oder morgen Nachmittag in der Garage nachsehen.

    Meine Idee wäre es das originale (falls noch vorhanden) Blinkrelais zu testen, dass müsste doch eigentlich auch funktionieren ?

    Nur das die Blinker dann einfach zu schnell blinken, da ich einen Mischbetrieb aus Glühlampen und Led habe !?



    Danke & Gruß

  • ... dass müsste doch eigentlich auch funktionieren ?

    Nur das die Blinker dann einfach zu schnell blinken, da ich einen Mischbetrieb aus Glühlampen und Led habe !?

    Ja, der geringe Verbrauch des jeweiligen LED Blinkers hinten wird von original Relais wie eine defekte Glühbirne interpretiert und damit der Fahrer das merkt, blinkt es schneller...

    Laut Schaltplan (hab nur einen von 2013 da...) gibt es zwei Pins am Tacho (P10 im Screenshot unten), einen für das Blinkersignal links (Pin 10, lila Kabel) und einen für rechts (Pin 9, schwarz), der Tacho könnte also theoretisch links und rechts unterscheiden....

    Vielleicht hat bei dir das schwarze Kabel zum Pin 9 einen weg. Du könntest das prüfen, indem du z. B. vom schwarzen Kabel im Stecker vom vorderen rechten Blinker zum Kontakt für den Pin 9 im Stecker zum Tacho den Widerstand misst. Wenn der nicht unter 5 Ohm ist, hast du ein Problem mit dem Kabel. Screenshot_20240413_105830_Adobe Acrobat.jpg

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Vielen Dank.

    Das Blinkrelais kann ich ausschließen, falls es da überhaupt einen Zusammenhang geben kann.

    Mit dem original Relais bleibt das Problem und ich habe halt nur schnell blinkende Blinker.


    Ich werde das Kabel die Tage durchmessen.

    Im Grunde genommen kann es jetzt nur noch ein Kabelbruch sein, oder der neue Tacho hat auf dem Pin 9 ein Problem.



    Gruß

  • ... Ich werde das Kabel die Tage durchmessen.

    Im Grunde genommen kann es jetzt nur noch ein Kabelbruch sein, oder der neue Tacho hat auf dem Pin 9 ein Problem.

    Gruß

    Sehe ich auch so.


    Achtung, experimentelle Vorgehensweise ohne eigene Erfahrung im konkreten Punkt. Ausserdem habe ich wie gesagt den Schaltplan deiner Kiste nicht vorliegen. Also auf eigene Gefahr:

    Den Pin könntest du auch so testen, dass du einen "bypass" zwischen dem schwarzen Kabel im Blinkerstecker und dem Pin 9 legst. Wenn dann die Kontrolllampe funktioniert, liegts am Kabel, sonst am Tacho...

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Vielen Dank,

    würde mir ein anderer gebrauchter Tacho auch zum testen helfen und kann man den einfach so anschließen ?

    Oder müssen die zwangsläufig beim KTM Händler speziell auf meine Maschine programmiert werden ?



    Gruß

  • Ja, soweit ich weiß kannst du einen anderen Tacho testweise dranhängen und der sollte funktionieren.

    Es gibt allerdings Unterschiede zwischen den verschiedenen Baujahren. z. B. wird das Signal für die gefahrene Geschwindigkeit bei Modellen ohne ABS vom Vorderrad mit einem Sensor abgenommen, bei ABS-Modellen kommt es vom ABS - Steuergerät. Deine hat ja noch kein ABS, wenn ich das richtig weiß. Aber im Stand die Blinker testen sollte schon gehen.

    Die Pins für die Blinker-Kontrolllampe sind aber wohl von mindestens von 2010 bis 2018 gleich geblieben. Ich kam das sagen für 2010, 2013, 2014 und 2017/2018 SMC, SMC-R ggf Enduro.

    Angelernt werden muss der Tacho nicht, allerdings muss man einem nagelneuen wohl schon einen Km-Stand einprogrammieren, wie du geschrieben hattest.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Guten Morgen,


    danke, das klingt gut.

    Denn ich bekomme diese Woche noch einen gebrauchten Tacho von einer Bj. 2010 SMC zum testen.

    Richtig, ABS kam erst ab Bj. 2014.



    Gruß

  • Hallo,


    ich habe gerade einen gebrauchten Tacho von einer 2010er SMC angeschlossen und da funktioniert die Blinkeranzeige.

    Habe danach beim KTM Shop angerufen (hatte denen schon am letzten Freitag eine E-Mail mit meinem Problem geschickt und der Mann am Telefon wusste schon Bescheid) wo ich den neuen Tacho gekauft habe und man sagte mir direkt, dass das Problem beim Tacho liegt

    und das es bei mehreren (3) Tachos in den letzten 2 Wochen vorkam die neu verkauft wurden.

    Ich erhalte morgen vom Shop ne Mail wie es weitergeht.



    Gruß