Linke Gehäusehälfte hinter Lampenmaske entfernen

  • Guten Abend,

    da ich vermutlich einen Kabelbruch habe (linker Blinker geht nur noch wenn Lenker nach rechts eingeschlagen) möchte ich gerne die linke Gehäusehälfte hinter der Lampenmaske entfernen, weil sich da aller Wahrscheinlichkeit nach das Problem befindet. Also der große schwarze "Kasten" in dem sich auch die Bordsteckdose befindet. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie geht man am besten vor, ohne zu viele Schrauben zu lösen und so zu riskieren, dass einem mehr entgegen fliegt als man eigentlich wollte.

    Interessanterweise steht im Werkstatthandbuch null zu dem Thema drin :Daumen runter:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Wie Endaxi schreibt musst Du Dich leider von "aussen nach" vorarbeiten, d.h. "alles" muss ab (hab ich für das Folieren und USB-Steckdose auch gemacht).

    Das dauert aber nur ein paar Minuten, man kann "eigentlich" nix falsch machen.

    Auf Youtube gibts dazu viele Videos (gerne von Indern, die z.B. von H4Birne auf LED wechseln etc...).

    Ach ja, und keine Hemmungen, das Plastik ist sehr dehnbar und es können Dich indische Spaltmasse und Verkabelungen erwarten :grins:

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Ich habe es nun so gemacht, dass ich nach Lösen der Schrauben an den beiden Metallbügeln das ganze Scheinwerfer-Gehäuse samt MFA an einem Stück nach vorne klappen konnte. Da kommen einem an der Rückseite ganz schön viele Kabelstränge entgegen. Ich hoffe mal, dass ich die beim Zusammenbau wieder schön reingestopft bekomme.

    Den Kabelbruch habe ich übrigens gefunden. Das dünne grüne Kabel des linken Blinkers ist entzwei, vermutlich durch die ständigen Hin- und Herbewegungen beim Lenkeinschlag. So wirklich vertrauenerweckend ist das nicht, vor allem weil da noch dutzende weitere Kabel in den Strängen liegen, die ebenfalls am Lenkkopf vorbei gehen.

    Ob meine Demontage nun der "Best-Practice-Standard" für Werkstattaufenthalte ist - keine Ahnung.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • So - nun kann ich anderen damit helfen :grins:

    Manchmal steht man regelrecht auf der Leitung, und so kam der Tipp vom @AndyCH genau zur rechten Zeit, doch einfach mal bei Youtube reinzuschauen. Unter anderem fand ich folgendes Video dazu sehr hilfreich (dabei werden auch gleich die elektrischen Anschlüsse für Zubehör mit abgehandelt):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nun die aus meiner Erfahrung wichtigsten Punkte:

    Auch wenn Ihr so wie ich "nur" an die Kabelstränge nahe der Gabel müsst: IMMER zuerst den Scheinwerfer ausbauen, bevor Ihr das Gehäuse dahinter entfernt. Ansonsten kommt Euch das Teil in einem Stück und an den Kabeln baumelnd :kotz: entgegen gefallen und Ihr braucht dann mindestens 4 Hände, um wieder aus der :kacke: zu kommen :zwinker:

    Dabei geht Ihr wie folgt vor:

    • Nach Abschrauben der unteren Spoiler und der getönten Kunstoffblenden um den Scheinwerfer herum, werden zu allerest die beiden Metallbügel, die links und rechts das Gehäuse halten, komplett mit den 3 Schrauben auf jeder Seite entfernt (nicht so wie im Video, das gibt nur unnötiges Gefummel)
    • Als nächstes die Navihalterung bzw. deren Blende mit den 2 Schrauben entfernen
    • TFT mit 3 Schrauben entfernen (Stecker darunter abziehen. Dabei Klammer drücken nicht vergessen)
    • Nun alle Schrauben, die seitlich ins Lampengehäuse gehen, entfernen - AUSSER die 4 ganz hinten in Nähe der Gabel. Die meisten befinden sich rechts, ein paar wie z.B. 2 für die Scheinwerfer-Halterung auch links. Dabei darauf achten, dass sich auch 2 Kunstoffschrauben samt Spreizdübel an der Unterseite befinden, die eine Blende halten. Auch die muss ab
    • Nun das Gehäuse vorne am Scheinwerfer leicht auseinander ziehen, so dass der Scheinwerfer nach vorne entfernt werden kann (natürlich nachdem der Stecker abgezogen wurde)
    • Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo man an etliche Kabel und Stecker heran kommt, unter anderem wenn man Zubehör in Form von Stromverbrauchern anbringen will. Dabei auf die maximale Amperezahl achten, mit der ein Stecker angefahren werden darf - siehe KTM-Reparaturanleitung
    • Wenn Ihr so wie ich das Problem eines Kabelbruchs o.ä. ausgerechnet im Bereich des hinteren Gehäuses habt und das auch weg soll, kann dies nun einfach bewerkstelligt werden, indem man die letzten 4 Schrauben an der Hinterseite des Gehäuses (nahe der Gabel) entfernt

    Vielleicht hilft es jemandem :winke:


    P.S. Der Kabelbruch kam m.E. dadurch zustande, dass die Kabelstränge der linken Lenker-Armatur nicht hinter, sondern vor dem linken Gabelholm vorbeigeführt waren. Dadurch wurden die Kabel mit unnötig starkem Biegen und Auseinanderziehen beim Lenkeinschlag überstrapaziert. Ich habe das nun dadurch behoben, dass ich die Kabelstränge an der Durchführung (Kunststoffklammer) neben der Zündschloss-Abdeckung mit einem Kabelbinder gesichert habe. So bleiben die Kabel nun immer schön hinter dem Gabelholm.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    7 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()