Relais surrt und Motorrad startet nicht - SMC (2010)

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre eine 690 SMC aus 2010. Ich hatte wie einige andere auch schon den typischen Fehlercode 13, der anzeigt, dass die Ansauglufttemperatur nicht stimmt. Also nachgeschaut und siehe da, das Kabel hat sich abvibriert / ist direkt am Stecker gerissen.

    Ich habe also den Stecker abgenommen, und die Kabel neu verlötet und die Lampe ist jetzt auch aus. Leider habe ich jetzt beim betätigen des E-Starters ab und zu folgendes Geräusch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es kommt aus dem mittleren Relais (Das was etwas hervor steht.. (Ich denke dass es sich da um ein Relais handelt? Steinigt mich nicht ich bin kein Elektrik-Profi)). Ich habe auch schon einen Kurzschluss an der Lötstelle ausgeschlossen... also Kabel wieder gelöst und während sie in der Luft hingen nochmal gestartet etc. Es ist immer das Selbe..


    Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank und Grüße

    Mika

    Einmal editiert, zuletzt von Ixion ()

  • Ich habe gerade auch nochmal beim Starten die Batterie gemessen.


    Wenn sie dreht ist alles vollkommen normal und die Spannung im Ruhezustand bei 12,3 oder so. Die Spannung fällt nur ab sobald sich der Anlasser dreht. Wenn nur das summen auftaucht tut sich auf dem Multimeter nichts.

    Mal dreht sie durch bis sie angeht, mal unterbricht der Anlasser kurz nachdem er losgeht. Wenn das passiert geht auch das Tacho (bis auf ein paar Zeichen da wo der Kilometerstand steht) aus und startet nach einer Sekunde wieder.


    Sehr merkwürdigt irgendwie.

  • Du wirst wohl eine neue Batterie brauchen. Wenn der Tacho beim Starten ausgeht, ist die Batterie zu schwach.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.. Wie kann ich denn noch testen ob es die Batterie ist? Sie startet ja an sich die Maschine ohne Probleme wenn nicht gerade dieses Geräusch auftritt.

  • Dann ist das Relais vielleicht nicht mehr in Ordnung .

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Die drei Relais sind untereinander baugleich.

    Eines ist für das Licht, eines für den Anlasser und eines für die 12V für "Zündung an".

    Die Kiste startet auch ohne das Relais fürs Licht, die anderen zwei müssen OK sein. Wenn du das Licht Relais identifiziert hast, steckst du es an den Platz wo gerade das kaputte steckt.

    Wenn sie dann startet brauchst nur ein neues Relais.

    Kann sie leider aus dem Stehgreif nicht sagen, welches welches ist....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Also ich habe die Relais jetzt mal untereinander getauscht aber das Problem besteht leider immernoch..


    Ich werde jetzt mal die Theorie mit der Batterie angehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ixion ()

  • So habe die Batterie geprüft und ja sie war nicht mehr fit, habe grade ne neue, voll geladene, eingebaut -> gleicher Fehler.


    Ich meine aber den Übeltäter gefunden zu haben. Habe die Armatur grade mal abgebaut und etwas mehr (physischen) Druck auf den E-Starter gegeben. Siehe da, kein Geräusch mehr.. werde mir mal Kontaktspray organisieren und nochmal ordentlich reinigen...