Batterie plötzlich tot

  • Hallo zusammen,

    als ich heute morgen schnell auf meine Duke 390 Baujahr 2022 springen wollte, um auf die Arbeit zu fahren, musste ich mit erschrecken feststellen, dass mit rumdrehen des Zündschlüssels rein gar nichts passierte D: Kein piepen, surren oder ähnliches. Erstmal nichts dabei gedacht und aufs Auto gewechselt. Wieder zu Hause angekommen habe ich mich dann mal auf Fehlersuche begeben und mein Multimeter ausgepackt, um mal alles durchzumessen. Bei der Batterie musste ich feststellen, dass diese lediglich ca. 6V? ausspuckt? Kann es sein, dass eine *nur 2 Jahre alte* Batterie von heute auf morgen einen Schuss bekommt? Am Abend davor bin ich noch ganz normal gefahren und habe das Motorrad auch wie immer abgestellt, also Lenkradschloss rein, sodass eine Entladung durch Geräte wie z.B. Licht eigentlich ausgeschlossen werden könnte.. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    PS: Ich habe die Batterie den Winter über ausgebaut und hin und wieder geladen. Seit März lief die Duke einwandfrei.

  • Ja, passiert laufend.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Total normaaaal.Hab ich schon öfter durch, bei Autos und Motorrad. 2Jahre sind aber sehr kurz. Bei mir etwa nach 4 Jahren.

    Aber Verbesserungen im Sinne des technischen Fortschritts behält sich jeder Hersteller vor. :zwinker:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • 2Jahre sind aber sehr kurz.

    Es gibt solche Motorräder. Ich hatte auch schon welche wo ich immer nach zwei Jahren eine neue Batterie gebraucht habe, oder mit viel Zittern alle drei Jahre. Bei einer Haltedauer von 22 Jahren reicht es dann auch für die Annahme: Es können nicht alle Batterien so schlecht gewesen sein.

    Gruß

    Richard