KTM Duke 790 2023/2024 Erfahrungen + Probleme

  • Hi,

    ich überlege mir eine Duke 790 zuzulegen (2023er oder 2024er Modell). Erinnere mich jedoch daran das die früher oft gelesen zu haben das die viele Probleme gemacht haben. Klar hört man hier wahrscheinlich nur die bei paar die Probleme hatten und die Mehrheit die keine Probleme hatte bekommt man nicht mit. Allerdings waren es doch schon verhältnismässig viele Posts fand ich, darum würde mich mal interessieren was eure Erfahrungen mit den aktuellen Modellen sind und ob sich das mit den vielen Kinderkrankheiten gebessert hat.

    Danke schonmal für eure Antworten.

    LG

  • Vermutlich fehlen den meisten mit den aktuellen Modellen die langfristigen Erfahrungen bzw die Kilometer, weil es eben aktuelle Modelle sind.


    Als Anhaltspunkt: Meine 23er SMT hatte bei 2000km eine undichte Gebtriebeausgangswelle. Den Kleinkram scheint man offenbar nur sehr bedingt geändert zu haben.

  • Zumindest laut diversen englischsprachigen Foren ist die Qualitätskontrolle bei CF-Moto besser als bei KTM.

    Die 790er aus China scheinen weniger Probleme zu machen als die ersten aus Österreich.

    Die 890er wird ja meines Wissens nach weiterhin in Österreich gebaut.

  • Moinmoin,

    habe mir Oktober 2023 eine 23er 790 neu gekauft. Fahre sie als ganzjähriges Alltagsbike und sie steht draußen unter ner Plane. Winter durchgefahren wobei ich nur Schnee/Eis/Salz vermieden habe. Ansonsten Temperaturen bis -2 Grad und viele heftige Regenfälle.

    1000km-Service hatte ich im November 2023. Aktuell habe ich 3200km im Display. Sportliche Ausfahrten davon ca. 400km, der Rest Zweckfahrten - v.a. Arbeitsweg.


    Nun hab ich mir noch den Quickshifter+ aktivieren lassen.


    Bislang keinerlei Auffälligkeiten, Defekte o.ä.


    Ich hab mit der 790 das perfekte Bike gefunden und erfreue mich jeden Tag daran (bin 1,80m/82kg).


    Die Probleme aus der Zeit 2017-2020 kenne ich also nicht. Kettenpflege muss ich recht häufig machen aber so wie es die Duke regelmäßig einsaut, ist das im Rahmen des Erwartbaren.