Was habt Ihr für den 30.000 km Service gezahlt?

  • Wir schreiben das Jahr 2024, alles ist in den letzten 4 Jahren exorbitant teurer geworden und ich fahre morgen mit der 390er zum 30.000er Service. Eigentlich könnte ich auch alles selbst machen, aber bei den Platzverhältnissen im Bock habe ich echt keine Lust, die Ventile selbst einzustellen.

    Und so habe ich entschieden, lass dich mal faul sein, deine wertvolle Zeit mit was anderem verbringen und das volle Programm machen. Gesagt - getan, beim Händler einen Termin vereinbart und der meinte am Telefon, 700-800 EUR wären fällig. Kann schon sein, oder? Ich meine, auch wenn es nur ein Einzylinder ist, sind da bestimmt 5 Stunden Arbeit und einiges an Material fällig.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • ...mich hat die "1000er" ebenfalls stolze 355.-Euro gekostet. :sehe sterne:

    Langsam wird's echt krass, was man für so einen :kacke:-Ölwechsel + "Schraubenkontrollen"

    (sofern überhaupt auch wirklich durchgeführt! :rolleyes: ) abdrücken muss.

  • Problem ist, das die Adventures so verbaut sind und man viel Arbeitszeit aufwenden muss, um überhaupt an den Motor zu kommen.
    Da spielts dann keine große Rolle mehr, obs ein oder zwei Zylinder sind.
    Der 30.000er bei meiner 1090R hat 2020 auch ~650€ gekostet, ohne Ventile einstellen, nur Kontrolle. 60.000er 2022 war dann ähnlich teuer.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wir schreiben das Jahr 2024, alles ist in den letzten 4 Jahren exorbitant teurer geworden und ich fahre morgen mit der 390er zum 30.000er Service. Eigentlich könnte ich auch alles selbst machen, aber bei den Platzverhältnissen im Bock habe ich echt keine Lust, die Ventile selbst einzustellen.

    Und so habe ich entschieden, lass dich mal faul sein, deine wertvolle Zeit mit was anderem verbringen und das volle Programm machen. Gesagt - getan, beim Händler einen Termin vereinbart und der meinte am Telefon, 700-800 EUR wären fällig. Kann schon sein, oder? Ich meine, auch wenn es nur ein Einzylinder ist, sind da bestimmt 5 Stunden Arbeit und einiges an Material fällig.

    Ich habe im März 2024 für den 30.000er Service € 339,35 inkl. MwSt. gezahlt.

    Ventilspiel geprüft (war in Ordnung), Zündkerze getauscht, Benzinfilter getauscht,

    Diagnoseprotokoll, Durchsicht.


    Motoröl/Ölfilter und Luftfilter habe ich nach Absprache mit meiner KTM-Werkstatt selbst getauscht,

    das war kein Problem. Vielleicht auch eine Variante für Dich?


    Für den 15.000er Service hatte ich im Juni 2022 € 483,27 bezahlt.

    Da war dann Ölwechsel mit Ölfilter-Service-Kit, Luftfilter-Wechsel und Bremsflüssigkeit-Wechsel zusätzlich mit drin,

    allerdings kein Benzinfilterwechsel.

    Auch das Ventilspiel musste damals korrigiert werden (4 Shims)

  • So - bin schon zurück vom 30.000er Service :grins: und echt froh, dass ich alles habe machen lassen.

    Neben den ganzen Pflichtarbeiten (u.a. Tausch aller Flüssigkeiten) ist folgendes nennenswert:

    • Ventilspiel mit 4 Shims korrigiert
    • Zusätzlich Getriebeausgang abgedichtet (scheint wohl öfter mal undicht zu sein)
    • Zusätzlich Kühlerschlauch getauscht (Marderschaden. Den Schlauch samt Klammern hatte ich selbst mitgebracht)
    • Kühlmittel wurde nicht in Rechnung gestellt
    • Luftfilter auf eigenen Wunsch nicht getauscht

    Nach 3 Stunden war alles erledigt. Endsumme: 477,72 EUR. Ich finde das echt fair :Daumen hoch:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()