Fehlercode P2226 - SMC-R (2020)

  • Hallo Leute,
    ich habe das Problem das bei meiner Smcr 690 BJ. 2020 ab und an die Sicherung 1 knallt bei auslesen kommt der Fehler P2226. Des weiteren Leuchtet die Motorkontrollleuchte und die Drosselklappe mach so ein kreischendes Geräusch wenn die Zündung an ist vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen
    in den Anhang packe ich Screenshots vom Auslesen.

  • P2226 ist ja "nur" als sporadischer Fehler gelistet und P0110 als permanenter Fehler.


    Lösch mal alle Fehler und schau dann nochmals rein. Wenn die Sicherung rausfliegt, ist irgendwo ein Kurzschluss, gut möglich dass ein Sensor defekt ist. Weniger schön wäre ein verletztes Kabel im Kabelbaum.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Moin hab den Fehler schon mehrmals gelöscht es kommt immer wieder genau das. und ob irgendwo ein Kurzschluss ist weiß ich leider nicht aber an denn stellen wo die Kabel sichtbar sind ist nicht zu sehen den Rest der Zeit sind die Kabel in einer Plastik Führung.

  • Schau mal im Handbuch nach, was alles an der Sicherung 1 hängt.

    • Falls die Zündung mit dabei ist, könnte es ein Durchschlag bei den Kerzen oder Kerzenstecker sein?
    • Ist die Drosselklappe die Geräusche macht mit dabei? (Werkstatthandbuch nötig?)
    • Massekontakt der Batterie oder Massepunkt am Rahmen lose?
    • Batterie futsch?
    • Motorrad letzthin gewaschen?
    • Oder andere Modifikationen gemacht?
    • Navi drangebaut etc.?

    Schwierig aus der Ferne, musst halt der Reihe nach alles kontrollieren, was an der Sicherung 1 hängt. Miss aber zuerst mal die Batteriespannung:

    • 1x ausgeschaltet
    • 1x mit laufendem Motor
    • 1x mit etwas Gas.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich würde bei der Sicherung anfangen.

    Die Sicherung 1 versorgt laut Schaltplan der Enduro 2018 (hab leider den von 2020 nicht....)

    • den Tacho mit "Dauerplus"
    • das Zündschloss mit plus 12V und alles, was das schaltet, also Killschalter, Diagnose-Stecker, Zündung-plus an das Motorsteuergerät und Zuleitung zur Sicherung 3 (Licht)
    • die Steuerung für das Licht-Relais.

    Screenshot_20240419_070519_Adobe Acrobat.jpg

    Leider geht das kreuz und quer durch das Bike aber das Problem solltest du fixen....


    Ich schätze, die abgelegten Fehler im Steuergerät sind Folgefehler.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010