1290 super duke springt nicht an

  • Hallo zusammen


    Mein Schwiegervater hat eine 1290 super duke r Modell 2018. Nun hatte er letztes Jahr bereits das Problem, dass die Maschine nicht anspringen wollte. Auf dem display kam die meldung "MTC Fehler". Er also ab zum freundlichen und er meinte die Batterie wäre kaputt. Also neue Batterie rein und fehlerspeicher gelöscht. Dann war erstmal ruhe. Über den Winter hat er die Batterie ausgebaut und auch geladen. Als er sie dann vor 3 Wochen starten wollte ging gar nichts. Wieder MTC Fehler, allgemeiner Fehler und TC Fehler meine ich kam die Meldung. Er dachte dass die Batterie - warum auch immer - schon wieder kaputt sei und hat sich deshalb eine neue gekauft, diese vor dem Einbau nochmal vollständig geladen und eingebaut. Trotzdem sprang das Teil wieder nicht sofort an. Ich habe dann gemessen wie viel Spannung die Batterie hat und die lag bei 13,... V also sollte eigentlich völlig normal sein. Dann habe ich gemessen wie viel Spannung angezeigt wird wenn man versucht zu starten. Hier ist die Spannung ziemlich eingebrochen. Ca. Bis auf 6V. Laut den Infos die ich übers Internet habe dürfte die Spannung nicht so zusammen brechen. Wenn man die Maschine dann überbrückt springt sie meistens an aber auch eher widerwillig. Außerdem ist uns aufgefallen, dass Sie nachdem Sie schlecht anspringt, einmal kurz blauen Rauch raus lässt. Sobald sie läuft, raucht aber nichts mehr. Der Motor läuft dann ganz normal.

    Aktuell steht die Maschine wieder bei ktm, da sowieso der jährliche kundendienst anstand und hierbei nach dem Fehler wieder gesucht werden sollte. Aber wie schon die Male zuvor konnte bisher nichts gefunden werden. Erste Diagnose wie letztes Jahr- die Batterie sei kaputt!. Diese wurde dann von einem Akku Spezialisten der neben dem ktm Händler ist geprüft und er meinte mit der Batterie ist alles ok.

    Wir wissen absolut nicht wo hier der Fehler liegen soll. Vielleicht hatte ja jemand schon so ein Problem und kann uns Tips geben. Und die Hoffnung dass seine ktm Werkstatt den Fehler findet schwindet!

  • Wir wissen absolut nicht wo hier der Fehler liegen soll. Vielleicht hatte ja jemand schon so ein Problem und kann uns Tips geben.

    Ich würde tatsächlich wieder die Batterie tauschen, vielleicht noch mal an ein anderes Ladegerät hängen.

    Die erste Batterie meiner 1290 hat 7 Jahre gehalten, dann hab ich fast jährlich eine neue eingebaut.

    JMP LiPo, nach im 2 Frühjahr getauscht, tut aber schon 3 Jahre in der 690 ihren Dienst.

    Eine 08/15 Gel war direkt hin, Plattenschluß.

    Die 3. eine Yuasa, hat nach dem 1. Winter auch direkt keinen Bock. Wieder ans Ladegerät, läuft.

    Verstehe wer will.

  • Ok danke für deine Einschätzung aber man kann doch nicht alle 2 Wochen eine neue Batterie in das Ding einbauen, zumal sie ja mit der vor 2 oder 3 Wochen neu gekauften Batterie schon nicht angesprungen ist, sondern nur mit starthilfe( also überbrückt mit einem auto). :denk:

    Danach sprang sie vllt 2 mal oder so an, also dachten wir erst der fehler wäre behoben. Er ist dann ne weile durch die Gegend gefahren ohne probleme. Dann am nächsten tag will er wieder versuchen ob sie anspringt und wieder das gleiche problem. MTC Fehler etc.

    Wir haben dann gemessen ob i.was zu viel Strom im Stand zieht. Gemessen haben wir 0.04A was völlig normal sein sollte was ich so gelesen habe.

  • Kontrolliert zur Sicherheit die Masseanschlüsse am Rahmen, nicht, dass euch da einer einen Streich spielt.


    Wenn sie tatsächlich blau raucht wäre das ein Zeichen für verbranntes Öl. Wobei die Frage ist, warum und wie das ausgerechnet in der Standzeit vorkommt.

  • Kontrolliert zur Sicherheit die Masseanschlüsse am Rahmen, nicht, dass euch da einer einen Streich spielt.


    Wenn sie tatsächlich blau raucht wäre das ein Zeichen für verbranntes Öl. Wobei die Frage ist, warum und wie das ausgerechnet in der Standzeit vorkommt.

    Ok danke das werden wir dann machen, sobald die Maschine wieder zuhause steht.

    Das mit dem Rauch verstehe ich auch absolut nicht, zumal sie ja wirklich nur beim Start eine wolke raushaut und dann ist ruhe. Und das ist auch nur wenn sie schlecht anspringt. Wurde sie ein paar Meter gefahren und man startet sie nach einer Stunde ( wenn sie dann wieder anspringt ) dann raucht nichts... :denk:

  • Ja da bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher. Als wir die Maschine am Montag gestartet haben, habe ich leider zu spät geschaltet ein Video zu machen. Da ist sie auch schlecht angesprungen und dann kam der Rauch. Wenn sie mal normal anspringt dann raucht auch nichts. :denk:

  • Es gibt so viele Batterien die überlagert und nie nachgeladen werden. Dan kauft sie einer...


    Die Spannung nach volladen misst man 24 Stunden nach der letzten Ladung.


    Beim starten darf die Spannung nicht (kurzfristig) unter 9V fallen.


    Ich würde die Batterie tauschen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ok interessant, das war mir neu. Dann werden wir das auch mal testen. Vielen Dank

  • Hatte auch mal das „Glück“ das eine Batterie nach neun Monaten abgekackt hatte.

    Wie vorhin beschrieben wurde, Spannung unter Last messen. Wenn die Batterie nen Schuss hat, kannst noch so viel Laden, wird nix bringen. Voraussetzung ist natürlich das Ladegerät ist in Ordnung.