Hallo zusammen
Mein Schwiegervater hat eine 1290 super duke r Modell 2018. Nun hatte er letztes Jahr bereits das Problem, dass die Maschine nicht anspringen wollte. Auf dem display kam die meldung "MTC Fehler". Er also ab zum freundlichen und er meinte die Batterie wäre kaputt. Also neue Batterie rein und fehlerspeicher gelöscht. Dann war erstmal ruhe. Über den Winter hat er die Batterie ausgebaut und auch geladen. Als er sie dann vor 3 Wochen starten wollte ging gar nichts. Wieder MTC Fehler, allgemeiner Fehler und TC Fehler meine ich kam die Meldung. Er dachte dass die Batterie - warum auch immer - schon wieder kaputt sei und hat sich deshalb eine neue gekauft, diese vor dem Einbau nochmal vollständig geladen und eingebaut. Trotzdem sprang das Teil wieder nicht sofort an. Ich habe dann gemessen wie viel Spannung die Batterie hat und die lag bei 13,... V also sollte eigentlich völlig normal sein. Dann habe ich gemessen wie viel Spannung angezeigt wird wenn man versucht zu starten. Hier ist die Spannung ziemlich eingebrochen. Ca. Bis auf 6V. Laut den Infos die ich übers Internet habe dürfte die Spannung nicht so zusammen brechen. Wenn man die Maschine dann überbrückt springt sie meistens an aber auch eher widerwillig. Außerdem ist uns aufgefallen, dass Sie nachdem Sie schlecht anspringt, einmal kurz blauen Rauch raus lässt. Sobald sie läuft, raucht aber nichts mehr. Der Motor läuft dann ganz normal.
Aktuell steht die Maschine wieder bei ktm, da sowieso der jährliche kundendienst anstand und hierbei nach dem Fehler wieder gesucht werden sollte. Aber wie schon die Male zuvor konnte bisher nichts gefunden werden. Erste Diagnose wie letztes Jahr- die Batterie sei kaputt!. Diese wurde dann von einem Akku Spezialisten der neben dem ktm Händler ist geprüft und er meinte mit der Batterie ist alles ok.
Wir wissen absolut nicht wo hier der Fehler liegen soll. Vielleicht hatte ja jemand schon so ein Problem und kann uns Tips geben. Und die Hoffnung dass seine ktm Werkstatt den Fehler findet schwindet!