KTM300EXC E Starter dreht leer durch

  • Wie die Überschrift schon sagt...

    Ich hatte das Teil vor Jahren schon mal offen allerdings konnte ich es damals nicht fixen. Ich dachte das es an verschlissenen Zahnrädern gelegen ist, aber bin heute zufällig auf ein Video gestolpert wo einer das selbe Problem hat aber nicht beschreibt wie er es gelöst hat. Ich denke jetzt, es ist das eine Teil welches sich bei Betätigung des Starters "ausdeht". Anscheinend gibt es da auch eine Feder als Ersatzteil.

    Könnte es das sein ?

    Bevor ich alles aufschraube und alle Dichtungen und Buchsen neu gebe, möchte ich mich (hier) informieren. :Daumen hoch:


    Falls jemand das Problem kennt mit dem EXC E Starter von BJ 2008 bis 2013 bitte gerne melden


    💓 Dank

  • Ich vermute so einfach wird die Lösung nicht sein.

    Da diese "Missgeburt" von Restarter nur läuft wenn alle Kompenenten tip top sind, musst du meiner Meinung mal alles prüfen.

    Also Bendix und die Lagerung des selben , Lagerung des Kronenrades, das Axial Spiel von Bendix und Kronenrad, der Zustand von Anlasser, dessen Kohlen, Batterie (Blei, 4Ah, 5Ah,LiFePo4, 20wh,24wh....) und die relevante Elektrik.
    Interessant wäre auch welcher Bendix verbaut ist, es gibt da 5 Versionen.

    Beim Starter Motor gibt es leider auch sehr viel Müll auf dem Markt und eine 350W bzw. 410W Version.

    Viel Erfolg. Es wird auf jeden Fall nicht billig.

    Ach ja die Bendix Feder gibt es einzeln.

  • Ja ich glaub auch das es ein größeres Projekt wird aber Anlasser dreht ja ganz normal hoch aber ohne Wiederstand von dem her glaube ich nicht das es am Anlasser, Batterie, Kohleschleifer oder Elektrok liegt. Der Motor ist der 350watt, 410 hatte die erst was ich weiß nach 2013. Ich werde aktuell glaube ich nichts machen und mich noch ein wenig mit dem Kickstarter rumprügeln, obwohl der auch schon ab und zu ein paar Zähne weiter springt. Anrollen leider auch keine Option, da Rekluse. VL mach ich ein Winterprojekt draus oder irgendwie so... Batterie hab ich gar keine mehr drinnen weil die sowieso immer alle kaputt geworden sind nach max 1 Jahr trotz regelmäßiger Ladung. Vl ist echt was an der Elektrik. Hey ich hab die Lösung; Standgas hoch drehen und hoffen das der Bock nie ausgeht :peace: :lol:

  • Das Problem hatte ich auch. Ist ne Krankheit an den Modellen. Wobei es bei manchen problemlos funktioniert. Hatte glaub damals den Bendix und Kronenrad der Freeride eingebaut und den Starter mit 410 Watt. Musste den trotzdem alle paar Wochen zerlegen und mit WD40 wieder fitmachen.

    :wheelie:

  • Das Problem hatte ich auch. Ist ne Krankheit an den Modellen. Wobei es bei manchen problemlos funktioniert. Hatte glaub damals den Bendix und Kronenrad der Freeride eingebaut und den Starter mit 410 Watt. Musste den trotzdem alle paar Wochen zerlegen und mit WD40 wieder fitmachen.

    Wirklich und das passt? Bendix der freeride und alter Starter geht auch oder? Weil der Starter ansich hat bestimmt nix.

    Immer wieder zerlegen und mit WD40 behandeln is ja mega kacke. Muss man da nicht die Dichtung auch öfters tauschen?

    Was ratest du mir an Teilen zu kaufen? Meinst reicht es den Bendix und die Dichtung kaufen?