Motor geht einfach aus - SMC (2011)

  • Hallo Leute,

    habe mir eine gebrauchte Ktm 690 smc 2011 zugelegt, sie läuft einwandfrei das einzige Problem liegt daran das sie öfters im 1ten oder neutralen bei so 2000 Umdrehungen wenn ich Gas gebe einfach ausgeht. Sie hat momentan noch keinen dB killer drinnen und einen auspuff von powerparts, sowie einen offenen luftfilter Deckel und ist auf a2 gedrosselt. Könnte es an einen dieser Punkte liegen? Habe die Teile auch schon nachgekauft. Mir macht das ganze echt sorgen weswegen ich einfach mal nachfragen wollte. Meist passiert es so bei 2000 Umdrehungen wenn ich langsam Gas gebe und die Kupplung noch gezogen habe oder eben im neutralen.


    Vielen Dank im Vorraus

    Lg Nico

  • Ja das könnte sein würde alles mal richtung Serie bauen dann siehst es gleich wie sich das Verändert, diese Problem hatte man auch bei den ungedrosselten SMCs mit dem Leo vince Auspuffanlagen immer wieder mal. Da sie sehr kurz und wenig Staudruck haben einige SMCs diese Symprome wie du beschrieben hast gehabt. Dazu noch den offenen Luftfilter dann summiert sich das

  • Okey habe die Teile auch schon bestellt nahmen nur noch nicht an. Was ich komisch fande ist das es nur im unteren drehzahlbereich war. Also ab 3000 geht der Motor nichtmehr aus immer nur so bei 1000 oder 2000 von der Drehzahl her. Hoffe das der powerparts Auspuff mit dB killer funktioniert.

  • Ohne dB Killer wird das Gemisch mager. Das A2 Mapping kann das vmtl nicht ausgleichen. Gleiche Symptome hat man bei Fahren ohne Kat mit Serienmapping.


    Hast Du einen Kat drin? Ohne Kat und mit offenem Luftfilterdeckel ist das EVO1 Mapping notwendig.


    Passen EFI und EPT Map zusammen? Machen manche Händler auch gerne falsch.

  • Mach doch erst mal das was am logisten ist und in der Regel auch das Problem löst. Erst dann siehste weiter musst einfach zurückbauen sonst findest den Fehler e net. Rumstochern macht es nur schlimmer kostet Geld und Zeit. Die SMC hat wenig Schwungmasse da reagiert die auf das Abmagern durch den fehlenden Staudruck und dem offenen Luftfilter ser sensiebel ab 3000 läuft sie stabieler und bleibt nicht gleich stehen :zwinker: ist halt kein 4 zylinder :grins: . Sondern ein redliches Wemseisen mit nur einem Hammer im Motörle :alter schwede:

    Wer weiß was der Vorbesietzer noch alles verändrt hat in Serie muss sie ordentlich laufendas ist die Basis vor dem optimiern bzw tunen dann findet man auch einen eventuellen Fehler leichter.

  • Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.


    Interessant wirds beim Stück für Stück zurückbauen und testen. Wichtig auch: Immer nur eine Komponente verändern und dann testen. Wenn du gleich alles reinbaust und das Problem ist weg, weisst du unter Umständen nicht was es denn nun war.


    Ich fahre ebenfalls den offenen LuFi Deckel + PowerParts ESD (Den mit Kat und dBKiller) und habe das Problem nicht. Zu Empfehlen wäre hier eventuell noch das RapidBike Easy? Diese kleine Box modifiziert das Lambda Signal und lasst den Motor ein wenig fetter laufen.


    Viel Erfolg :)

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie: