Umbau auf Stylema, andere Bremspumpe oder reicht reinigen? 😜

  • Mein SchraubĂ€r sagte mir heute im Ton tiefster Überzeugung, „einfach ne Brembo-Handpumpe mit ABE/ KBA dran machen, die fĂŒr 280 wĂŒrde auch ohne groß ÜbersetzungsĂŒberlegungen einfach immer passen und ansich gĂ€bs damit auch niemals nie keine TÜV-Probs“


    Jo!

    Das klingt doch lecker.

    Trotzdem. Hab Brembo mal direkt kontaktiert und gebeten ne Empfehlung abzugeben.


    Da ich aktuell hinten auf Mainthalern unterwegs bin, also 1,2mm, kann ich die Antworten gelassen abwarten

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kt-shifter

    Hat den Titel des Themas von „Umbau auf Stylema oder nur ne andere Bremspumpe?“ zu „Umbau auf Stylema, andere Bremspumpe oder reicht reinigen? 😜“ geĂ€ndert.
  • Update.


    Nach den letzten Probefahrten auf Triumph Street Triple, Yamaha MT-09, KTM 990 wuchs mein Verlangen eine leichter bedienbare Bremse zu bekommen. Es wurde regelrecht zum Wahn.


    Nun folgte am WE eine Probefahrt mit der Suzuki 8R.

    Schluck und guck.

    Die BedienkrÀfte unterschieden sich trotz Hebel statt direkt angelenkt in keiner Weise. Sollte die 8R andere BelÀge haben? Andere Scheiben? Andere Zangen? Doch nicht etwa eine


    Nö. Gleiche Hardware wie 8SđŸ„ł


    Dass die 8S perfekt verzögert uhnd auch die Dosierung auf absolut Höchst-Niveau ist hatte ich ja glaub bereits geschrieben. Aber wieso ist jetzt mehr Handkraft nötig?


    Oh Mann, ist das peinlich.

    Nicht, dass die Bremse schon mal auseinander war, aber ist halt doch etwas lÀnger her. SchÀtze so bei 3.000 Km, als auf TRW TRQ gewechselt wurde.

    Inzwischen sind 24.500 Km auf dem ZĂ€hler.

    Ein paar kraftvolle BetĂ€tigungen der Bremse genĂŒgten, um sie nennenswert lkeichter bedienen zu können.


    Von wegen ich brauche radial!






    Drum schlag ich hier das nÀchste Kapitel auf:

    Wie tf lassen sich die Gummis, resp. die Kolben im eingebauten Zustand regelmĂ€ĂŸig reinigen?


    Das einzige, das ich in diesem Zusammenhang weiß, der sog. „Bremsenreiniger“ taugt genau nix (prinzipielle Ähnlichkeit zu Löschpapier), wieweil die Dichtgummis angegriffen werden.


    Also Seifenlauge.

    SpĂŒli-Wasser? Welcher Konzentration?

    Druckluft SprĂŒhpistole? Wieviel bar?


    Wie macht ihr das?

    Ich denke alle Tausen Km wÀre ok?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Ich mache es so. Kann ich jedem empfehlen 1x vor der Saison.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Jo, das ist natĂŒrlich perfekt.

    1x je Saison klingt auch nicht viel. Allerdings schaffe ich in der Saison 30-40 Tkm đŸ„ł


    Was ich im Sinn habe ist, wĂ€hrend der Saison, ganz ohne zerlegen, dafĂŒr lieber öfter mal mit Seifenlauge reinigen. Was weg ist ist weg.

    SchĂ€tze ich werd das jetzt immer mal mit der SprĂŒhpistole ausspĂŒlen.


    Hatte zwar in dem Video das Zischen der Ausblaspistole gehört, aber nat. keine Idee dazu, wieviel bar das jetzt waren.

    SchÀtze aber richtig wenig Druck und etwas lÀnger draufhalten sollte schon was bringen. Allemal besser als kurz mal den Dreck unter die Dichtungen zu blasen.


    Ob da 2 bar reicht?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So wie der r4f-Typ wĂŒrde ich das nicht machen.

    Das ist eine reine Unterhaltsreinigung, die dafĂŒr sorgt, dass Dreck sicht nicht fortlaufend akkumuliert wo es sauber sein soll.

    Kann man bei jedem Reifenwechsel machen wenn man i-TĂŒpferl-Reiter ist.

    Ich reinige die ausgefahrenen Kolben mit einem schmalen getrÀnkten Streifen nach der Art "Zahnseide".

    Und die Kolben bitte nicht so wie im Video mit Bremkolbenpaste einkleistern sondern nur einen hauchdĂŒnnen Film abermals mit der Methode Zahnseide aufbringen.


    Der garstige Dreck ist in der Rille mittig des Staubabstreifringes und in den Nuten der Dichtringe drinnen.

    Um den loszuwerden muss der Kolben und seine beiden Dichtringe raus.


    Bremsenreiniger verfliegt so schnell dass die Einwirkzeit unbedeutend ist. Er tut den Dichtringen nix wenn kein Aceton dabei ist. "GrĂŒne" kompensieren mangelnde Reinigungswirkung oft mit Zugabe von Aceton...

    Einmal editiert, zuletzt von MadHuf ()

  • Ich mache es so. Kann ich jedem empfehlen 1x vor der Saison.

    Das Video ist grundsÀtzlich gut. Aber es hat 2 Schönheitsfehler.

    • Das Drehmoment der Schrauben ist natĂŒrlich nicht egal. Riskanter Witz.
    • Das AufhĂ€ngen des Bremssattels an der Bremsleitung kann SchĂ€den zur Folge haben. Einleuchtend, oder?

    Je leerer der Kopf, desto hochnÀsiger lÀsst er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • kann!

    Der Bremssattel wiegt 1kg und nicht 6-10 wie beim Auto.

    Es ist sehr unwahrscheinlich dass da ein Schaden auftritt, aber es kann wenn man sich saudeppert anstellt.

  • Bei mir werden die BremssĂ€ttel bei jedem Reifenwechsel (2 bis 3 mal/Jahr) schnell gesĂ€ubert.

    BremsbelĂ€ge raus, Holzleisten zwischen die Kolben, Kolben ans Holz pumpen, mit SpĂŒliwasser und Pinsel die Ablagerungen entfernen, etwas Bremszylinderpaste von ATE an die Kolbenseiten, Kolben zurĂŒckdrĂŒcken, BelĂ€ge rein und nach dem Radeinbau nicht vergessen die BremsbelĂ€ge an die Scheibe zu pumpen, Fertig.

    Meine SĂ€ttel sehen daher meist wie neu aus und ich hatte selbst bei Laufleistungen von ĂŒber 100.000km noch nie Probleme mit den BremssĂ€tteln.


    Eine der grĂ¶ĂŸten SĂŒnden ist meiner Meinung nach wenn man die dreckigen Bremskolben zurĂŒckdrĂŒckt, das vermeide ich.


    Wenn ich gebrauchte SĂ€ttel kaufe dann werden diese natĂŒrlich zerlegt, gereinigt und wenn notwendig mit neuen Verschleißteilen ausgerĂŒstet.

  • Das Video ist grundsĂ€tzlich gut. Aber es hat 2 Schönheitsfehler.

    • Das Drehmoment der Schrauben ist natĂŒrlich nicht egal. Riskanter Witz.
    • Das AufhĂ€ngen des Bremssattels an der Bremsleitung kann SchĂ€den zur Folge haben. Einleuchtend, oder?

    Drehmoment ist (auf der Straße ohne sicherungsdraht) natĂŒrlich nicht egal.


    Ich hĂ€nge die SĂ€ttel immer mit einer Schnur am Lenker auf, dass er nicht in der bremsleitung hĂ€ngt. Da ist mir der Verteiler auf der unteren gabelbrĂŒcke zu teuer (950SM)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: