Gibt es Erfahrungwerte zu âBRAKINGâ Radial-Bremspumpen?
Soweit ich weiĂ machen die keinerlei ABEs.
Gibt es Erfahrungwerte zu âBRAKINGâ Radial-Bremspumpen?
Soweit ich weiĂ machen die keinerlei ABEs.
Mein SchraubĂ€r sagte mir heute im Ton tiefster Ăberzeugung, âeinfach ne Brembo-Handpumpe mit ABE/ KBA dran machen, die fĂŒr 280 wĂŒrde auch ohne groĂ ĂbersetzungsĂŒberlegungen einfach immer passen und ansich gĂ€bs damit auch niemals nie keine TĂV-Probsâ
Jo!
Das klingt doch lecker.
Trotzdem. Hab Brembo mal direkt kontaktiert und gebeten ne Empfehlung abzugeben.
Da ich aktuell hinten auf Mainthalern unterwegs bin, also 1,2mm, kann ich die Antworten gelassen abwarten
Update.
Nach den letzten Probefahrten auf Triumph Street Triple, Yamaha MT-09, KTM 990 wuchs mein Verlangen eine leichter bedienbare Bremse zu bekommen. Es wurde regelrecht zum Wahn.
Nun folgte am WE eine Probefahrt mit der Suzuki 8R.
Schluck und guck.
Die BedienkrĂ€fte unterschieden sich trotz Hebel statt direkt angelenkt in keiner Weise. Sollte die 8R andere BelĂ€ge haben? Andere Scheiben? Andere Zangen? Doch nicht etwa eineâŠ
Nö. Gleiche Hardware wie 8Sđ„ł
Dass die 8S perfekt verzögert uhnd auch die Dosierung auf absolut Höchst-Niveau ist hatte ich ja glaub bereits geschrieben. Aber wieso ist jetzt mehr Handkraft nötig?
Oh Mann, ist das peinlich.
Nicht, dass die Bremse schon mal auseinander war, aber ist halt doch etwas lÀnger her. SchÀtze so bei 3.000 Km, als auf TRW TRQ gewechselt wurde.
Inzwischen sind 24.500 Km auf dem ZĂ€hler.
Ein paar kraftvolle BetĂ€tigungen der Bremse genĂŒgten, um sie nennenswert lkeichter bedienen zu können.
Von wegen ich brauche radial!
Drum schlag ich hier das nÀchste Kapitel auf:
Wie tf lassen sich die Gummis, resp. die Kolben im eingebauten Zustand regelmĂ€Ăig reinigen?
Das einzige, das ich in diesem Zusammenhang weiĂ, der sog. âBremsenreinigerâ taugt genau nix (prinzipielle Ăhnlichkeit zu Löschpapier), wieweil die Dichtgummis angegriffen werden.
Also Seifenlauge.
SpĂŒli-Wasser? Welcher Konzentration?
Druckluft SprĂŒhpistole? Wieviel bar?
Wie macht ihr das?
Ich denke alle Tausen Km wÀre ok?
Ich mache es so. Kann ich jedem empfehlen 1x vor der Saison.
Jo, das ist natĂŒrlich perfekt.
1x je Saison klingt auch nicht viel. Allerdings schaffe ich in der Saison 30-40 Tkm đ„ł
Was ich im Sinn habe ist, wĂ€hrend der Saison, ganz ohne zerlegen, dafĂŒr lieber öfter mal mit Seifenlauge reinigen. Was weg ist ist weg.
SchĂ€tze ich werd das jetzt immer mal mit der SprĂŒhpistole ausspĂŒlen.
Hatte zwar in dem Video das Zischen der Ausblaspistole gehört, aber nat. keine Idee dazu, wieviel bar das jetzt waren.
SchÀtze aber richtig wenig Druck und etwas lÀnger draufhalten sollte schon was bringen. Allemal besser als kurz mal den Dreck unter die Dichtungen zu blasen.
Ob da 2 bar reicht?
Isopropanol und WattestĂ€bchen nimmt man dafĂŒr...
So wie der r4f-Typ wĂŒrde ich das nicht machen.
Das ist eine reine Unterhaltsreinigung, die dafĂŒr sorgt, dass Dreck sicht nicht fortlaufend akkumuliert wo es sauber sein soll.
Kann man bei jedem Reifenwechsel machen wenn man i-TĂŒpferl-Reiter ist.
Ich reinige die ausgefahrenen Kolben mit einem schmalen getrÀnkten Streifen nach der Art "Zahnseide".
Und die Kolben bitte nicht so wie im Video mit Bremkolbenpaste einkleistern sondern nur einen hauchdĂŒnnen Film abermals mit der Methode Zahnseide aufbringen.
Der garstige Dreck ist in der Rille mittig des Staubabstreifringes und in den Nuten der Dichtringe drinnen.
Um den loszuwerden muss der Kolben und seine beiden Dichtringe raus.
Bremsenreiniger verfliegt so schnell dass die Einwirkzeit unbedeutend ist. Er tut den Dichtringen nix wenn kein Aceton dabei ist. "GrĂŒne" kompensieren mangelnde Reinigungswirkung oft mit Zugabe von Aceton...
Ich mache es so. Kann ich jedem empfehlen 1x vor der Saison.
Das Video ist grundsÀtzlich gut. Aber es hat 2 Schönheitsfehler.
kann!
Der Bremssattel wiegt 1kg und nicht 6-10 wie beim Auto.
Es ist sehr unwahrscheinlich dass da ein Schaden auftritt, aber es kann wenn man sich saudeppert anstellt.
Bei mir werden die BremssÀttel bei jedem Reifenwechsel (2 bis 3 mal/Jahr) schnell gesÀubert.
BremsbelĂ€ge raus, Holzleisten zwischen die Kolben, Kolben ans Holz pumpen, mit SpĂŒliwasser und Pinsel die Ablagerungen entfernen, etwas Bremszylinderpaste von ATE an die Kolbenseiten, Kolben zurĂŒckdrĂŒcken, BelĂ€ge rein und nach dem Radeinbau nicht vergessen die BremsbelĂ€ge an die Scheibe zu pumpen, Fertig.
Meine SĂ€ttel sehen daher meist wie neu aus und ich hatte selbst bei Laufleistungen von ĂŒber 100.000km noch nie Probleme mit den BremssĂ€tteln.
Eine der gröĂten SĂŒnden ist meiner Meinung nach wenn man die dreckigen Bremskolben zurĂŒckdrĂŒckt, das vermeide ich.
Wenn ich gebrauchte SĂ€ttel kaufe dann werden diese natĂŒrlich zerlegt, gereinigt und wenn notwendig mit neuen VerschleiĂteilen ausgerĂŒstet.
Das Video ist grundsÀtzlich gut. Aber es hat 2 Schönheitsfehler.
- Das Drehmoment der Schrauben ist natĂŒrlich nicht egal. Riskanter Witz.
- Das AufhÀngen des Bremssattels an der Bremsleitung kann SchÀden zur Folge haben. Einleuchtend, oder?
Drehmoment ist (auf der StraĂe ohne sicherungsdraht) natĂŒrlich nicht egal.
Ich hĂ€nge die SĂ€ttel immer mit einer Schnur am Lenker auf, dass er nicht in der bremsleitung hĂ€ngt. Da ist mir der Verteiler auf der unteren gabelbrĂŒcke zu teuer (950SM)