Kettenspannung nach Supermoto Umbau

  • Hi Leute, ich wollte mal fragen, inwiefern sich das benötigte Kettenspiel verändert, wenn man seine Enduro auf Supermoto umbaut. Laut Handbuch braucht meine gerade 55-58mm Spiel, ich denke aber das ist viel zu viel für Supermoto, weil man normalerweise ja so 20mm hat. Gibt es da irgendeine "Faustformel"?

  • Bau mal deinen Dämpfer aus und federe die Schwinge ganz ein.

    Dann wirst du sehen, dass die 55-58mm nicht viel zu viel sind.

    Vielleicht kann man die Kette im Supermoto Betrieb etwas straffer machen. Aber das muß man halt ohne Stoßdämpfer testen.

    Wenn man es zu Straff macht dann zerreißt es einem das Motorgehäuse wenn das Heck mal voll einfedert.

  • Bau mal deinen Dämpfer aus und federe die Schwinge ganz ein.

    Dann wirst du sehen, dass die 55-58mm nicht viel zu viel sind.

    Vielleicht kann man die Kette im Supermoto Betrieb etwas straffer machen. Aber das muß man halt ohne Stoßdämpfer testen.

    Wenn man es zu Straff macht dann zerreißt es einem das Motorgehäuse wenn das Heck mal voll einfedert.

    Okay. Was hältst du von dem Werkzeug hier dafür?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine nette Hilfe. Ein Holzklotz aufs richtige Maß zurecht gesägt tuts aber auch.

  • Mich nervt das geklapper ziemlich, aber die Kette straffer machen als Herstellerangabe ist nie eine gute Idee.

    Wichtig ist auch das du beide Spanner exakt gleich einstellst.

    Du musst es ja sowieso neu einstellen und ggf Kette kürzen oder fährst du die selbe Übersetzung wie bei Enduro?

  • Mich nervt das geklapper ziemlich, aber die Kette straffer machen als Herstellerangabe ist nie eine gute Idee.

    Wichtig ist auch das du beide Spanner exakt gleich einstellst.

    Du musst es ja sowieso neu einstellen und ggf Kette kürzen oder fährst du die selbe Übersetzung wie bei Enduro?

    Da ich sie umgebaut gekauft habe, kann ich dir das nicht genau sagen. Deswegen habe ich generell von dem ganzen Thema nicht so die mega Ahnung...

  • Die Übersetzung kannst du ja am Ritzel und Kettenrad im Optimalfall ablesen, notfalls einfach die Zähne zählen :zwinker: