Lithium-Batterie für Enduro R (2013)

  • Moin,


    ich würde gerne die Orginal(blei)Batterie meiner 690 Enduro R (2013) nach nunmehr 11 Jahren mal durch eine moderne, leichte, starke, ... Lithium-Batterie austauschen. Es scheint da viele Optionen zu geben, so sieht das nach erster Recherche zumindest für mich aus.


    Hat jemand einen guten Tipp, welches Modell da empfehlenswert ist? Besten Dank!


    VG

  • Mit der Suche findest du ein paar Beiträge:


    Erstbester Treffer mit Kauftipp:


    und passendes Ladegerät nicht vergessen!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wozu ein Ladegerät?


    Von sich aus entladen sich die LiFePo Batterien do gut wie überhaupt nicht. (0,5 % -1% pro Monat)

    Wer ganz sicher gehen will löst im Winter den Minuspol von der Batterie.


    Das ist alles.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Weil die Leute dann das falsche resp. das alte Ladegerät anschliessen und sollte es wider Erwarten mal brennen, kannst du das gerne mit der Hausversicherung ausdiskutieren.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Eine LiFePo brennt nicht bei Überladung.

    Die bläht sich auf.


    Frühere LiPo Batterien sind wesentlich gefährlicher. Aber die werden nicht mehr im Fzg Bereich verkauft.


    Darüber hinnaus kann man jede LiFePo Batterie mit einem Normalen Batterieladegerät laden (max Ladestrom beachten).


    Es darf das Ladegerät nur nicht in den Erhaltungamodus schalten.

    Die Spannungsspitzen beschädigen die Batterie wie oben beschrieben.


    Aber nochmal: Eine Erhaltungsladung ist nicht erforderlich wenn die LiFePo geladen wurde vor der Winterpause.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da gebe ich Kondos recht. Meine LiPo (4 Jahre alt) hat nach der Winterpause (6 Monate) immer noch 13.29 Volt.

    Was mich jedoch etwas verwundert, die Firma CTEK bewirbt ihr Lithium Ladegerät mit einem einzigartigem Optimierungsmodus und einem patentierten Erhaltungslademodus an.

    Louis CTEK Lithium XS


    Zitat CTEK:

    "12V | Automatisches Laden von Lithium-Ionen-Batterien (12 V LiFePO₄)
    Das LITHIUM XS ist speziell für Lithium-Batterien (12V LiFePO4) ausgelegt. Es kann LiFePO4-Batterien zwischen 5 Ah und 60 Ah mit einem Ladestrom bis 5 A aufladen sowie LiFePO4-Batterien bis 120 Ah mit Erhaltungsladung versorgen. Das Gerät ist einfach zu bedienen: einfach anschließen und der Ladevorgang beginnt. Die Batterie muss zum Aufladen nicht abgeklemmt werden, und etwaige Niederspannungsschutzelektronik wird automatisch zurückgesetzt. Das LITHIUM XS ist ein „Connect and forget“-Ladegerät mit 8 Ladestufen. Dazu gehören u. a. ein Prüfmodus, der ermittelt, ob die Batterie die Ladung annehmen und halten kann, ein einzigartiger Optimierungsmodus zur Wiederherstellung der vollen Kapazität und ein patentierter Erhaltungslademodus für maximale Leistung auch nach Monaten der Inaktivität.



    Funktionen



    • einfach zu bedienen: einfach anschließen und fertig
    • einzigartiger 8-stufiger Ladevorgang für maximale Leistung und höhere Batterielebensdauer
    • funkenfrei
    • besonders präzise Spannungs- und Stromversorgung ohne Überspannungen oder Spannungsspitzen
    • Verpolsicher
    • spritzwasser- und staubgeschützt (IP65)
    • 5 Jahre Garantie"
  • Na ja, die leben vom Verkauf ihrer Ladegeräte. Etwas anderes machen die nicht.

    Und sie machen mit die Besten die es gibt.


    Für wirklich Langzeitstilleger oder Besitzer einer Sammlung wo ein Fahrzeug 1x oder 2x im Jahr gefahren wird ist fas bestimmt das richtige Gerät. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin,


    Danke an alle für euren Input. Ich habe mir jetzt die Shido Lithium LTZ10S bestellt, die scheint auch exakt die gleichen Maße wie die Originalbatterie zu haben.


    Hinsichtlich des Ladegeräts: Ich habe das CTEK MXS 5.0. Habe ich das richtig verstanden, dass man nur den Rekonditionierungsmodus nicht verwenden darf, d.h. "normales" Laden sollte dann kein Problem sein?




    • Hilfreich

    Darüber hinnaus kann man jede LiFePo Batterie mit einem Normalen Batterieladegerät laden (max Ladestrom beachten).


    Es darf das Ladegerät nur nicht in den Erhaltungamodus schalten.

    Die Spannungsspitzen beschädigen die Batterie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: