EXC Bremslicht geht nicht

  • Hi Freunde, ich habe in den letzten Tagen das Plastikset von meiner EXC ausgetauscht. Dabei musste ich natürlich auch ein bisschen mit Kabeln hantieren und jetzt nachdem alles zusammengebaut ist, funktioniert das Bremslicht nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob es dauerhaft leuchtet oder gar nicht.

    Könntet ihr mir helfen, was ich jetzt zur Fehleranalyse machen sollte?

    Meine Theorie ist, dass ich beim Einbau vom Heck ein Kabel eingeklemmt und kaputt gemacht habe.

  • Du wirst (ohne den Schaltplan zu kennen) für das Rücklicht 3 Kabel haben.


    Masse

    Schlusslicht

    Bremslicht


    Hast du ohne Betätigung der Bremse an zwei Kabeln Spannung anliegen, leuchtet dein Bremslicht dauerhaft.


    Hast du trotz betätigter Bremse nur an einem Kabel Spannung, kann es nicht leuchten.


    Dann solltest du dich weiter vorarbeiten.


    Wie gesagt, ich hab dafür keinen Schaltplan, ein weiteres mögliches Vorgehen wäre:


    Kontrolle Sicherung

    Geht das Bremslicht bei Hand- & Fußbremse nicht?

  • Okay, vielen Dank. Das werde ich mal versuchen. Das mit den 3 Kabel stimmt auf jeden Fall.

    Ich habe zwar ein Multimeter, aber keine Ahnung, wie man damit umgeht. Wie genau teste ich, ob auf einem Kabel Spannung ist?

  • Du steckst das Bremslicht ab, hältst das schwarze Kabel auf eine Masse und schaust dann, ob du an den Kontakten Spannung (Messbereich bis 20V Gleichspannung).


    Oder, noch besser, du suchst dir jemanden der dir über die Schulter schaut und von dem du was lernen kannst.

  • Du steckst das Bremslicht ab, hältst das schwarze Kabel auf eine Masse und schaust dann, ob du an den Kontakten Spannung (Messbereich bis 20V Gleichspannung).


    Oder, noch besser, du suchst dir jemanden der dir über die Schulter schaut und von dem du was lernen kannst.

    Ich danke dir :) Update folgt wahrscheinlich morgen

  • Du steckst das Bremslicht ab, hältst das schwarze Kabel auf eine Masse und schaust dann, ob du an den Kontakten Spannung (Messbereich bis 20V Gleichspannung).


    Oder, noch besser, du suchst dir jemanden der dir über die Schulter schaut und von dem du was lernen kannst.

    Also... Update:
    Aus irgendeinem Grund hatte gar nichts mehr Spannung. Auch das Frontlicht nicht und der Notaus ging auch nicht mehr.

    Also ist der Kabelbaum wahrscheinlich komplett durch, keine Ahnung wieso.

    Ich hatte ja gehofft, dass einfach irgendein Kabel sich gelöst hat, ich konnte aber nichts finden.
    Irgendeine Idee?

  • Hat das Ding Sicherungen? Sind die gut?


    Hast du irgendwo eine Masseverbindung abgeschraubt (und eventuell nicht mehr angeschraubt)?


    Musstest du ans Zündschloss ran?

  • Hat das Ding Sicherungen? Sind die gut?


    Hast du irgendwo eine Masseverbindung abgeschraubt (und eventuell nicht mehr angeschraubt)?


    Musstest du ans Zündschloss ran?

    Habe gerade alle Sicherungen auf Durchgang überprüft. Eine hatte keinen Durchgang. Hab sie ausgetauscht. Geht immer noch nicht :(


    Habe eigentlich alles was ich getrennt habe auch wieder zusammengesteckt, habe ich jetzt mehrfach überprüft.


    Zündschloss hat das Ding nicht

  • Puh, langsam wird es aus der Ferne schwierig.


    Im Prinzip kannst du immer dem Weg des Stromes folgen.

  • Habe gerade alle Sicherungen auf Durchgang überprüft. Eine hatte keinen Durchgang. Hab sie ausgetauscht. Geht immer noch nicht :(

    Ist jetzt noch immer der Fall, dass nirgends mehr Spannung ankommt oder hat sich das geändert?

    Welche Sicherungen hast du alles durchgemessen, auch die Hauptsicherung?

  • Ist jetzt noch immer der Fall, dass nirgends mehr Spannung ankommt oder hat sich das geändert?

    Welche Sicherungen hast du alles durchgemessen, auch die Hauptsicherung?

    Ja, alle Sicherungen, auch die Hauptsicherung. Nirgendwo kommt Strom an

  • Dann würde ich der Versorgung des Socherungskastens nachgehen und schauen, warum da keine Spannung ankommt.