Schwache Motorbremse - Enduro R (2023 / Euro5)

• Hallo,

seit kurzem hab ich eine 690er Enduro, Baujahr 2023, Euro5. Letzte Woche war ich damit zum ersten mal längere Zeit offroaden (Bosnien). Dabei musste ich feststellen, dass ich verhältnismäßig viel mit der Fußbremse arbeiten musste, weil die Motorbremse verhältnismäßig schwach ausfällt.

Kennt jemand den Grund dafür (Euro5?)?

Ist die Motorbremse abhängig vom Mapping (1/2)?

Danke und Grüße

• Haben eure beiden Fahrzeuge nicht eine sogenannte Schleppmomentregelung? Wenn ich da richtig gelesen hatte, schließt die Drosselklappe nicht ganz um das Ansprechverhalten zu verbessern. Zu Lasten der Motorbremse.

Sollte ich mich irren, einfach verbessern.

• Die Motorbremse wird den neueren KTMs konsequent abtrainiert. Nervt mich an der SDR3.0 auch tierisch. An der GG 700 finde ich es auf Aspahlt nicht so störend, offroad mag das anders sein. Hilft nur flashen.

• Bin ja gerade von meiner SMC 2012 auf SMC 2023 gewechselt... die mit hohem Standgas bei 1650 U/min. Entsprechend hier das gleiche Gefühl wie Ihr berichtet. Und ja, läßt sich wohl nur mit ECU-Programmierung um-/einstellen!? Auch im Handbuch nix dazu. Generell ist der 23er Motor "weichgespülter". Die 2012er ist subjektiv "charakterstärker":zwinker: ...und dieses Minidisplay inkl. des mißlungenem Versuchs einer "Drehzahlanzeige" ist bei dem Preis der SMC eine Frechheit!

Einmal editiert, zuletzt von Boogi ()