Schrauben Sozius Fussrasten

  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe heute die Sozius fussrasten entfernt, die Schrauben haben sich nicht leicht drehen lassen.


    Beim wieder rein schrauben der Schrauben, sind die Schrauben nicht mehr ganz rein gegangen, hat jemand ein Tipp ? Gewinde nachschneiden ?

    Schrauben Gewinde sieht top aus!


    Liebe Grüße


    Chris

  • prinzipiell: Schraubensicherungsmittel entfernen, auch im Loch

    danach frisch aufbringen.

    Schrauben kürzen, besser noch, durch kürzere ersetzen, zwecks Rückbau !


    mfG Norman

    So isses un so war's auch früher, wenn's klopft, steht einer vor der Tür. :amen:

  • prinzipiell: Schraubensicherungsmittel entfernen, auch im Loch

    danach frisch aufbringen.

    Schrauben kürzen, besser noch, durch kürzere ersetzen, zwecks Rückbau !


    mfG Norman

    Danke dir!

    Muss man die 35mm lange Schraube kürzen ?

    Habe die Cover von ktm, dachte man kann diese mit denen einfach wieder montieren.

  • Das war eher ein allgemeine Tip, bin kein Super Duke Fahrer.

    Aber wenn die Gewindereinigung nicht ausreicht, s.o. :ja:

    So isses un so war's auch früher, wenn's klopft, steht einer vor der Tür. :amen:

  • Das Gemeine an den Gewinden ist, dass sie offenbar teilweise leicht konisch sind.


    Prinzipiell sind die Schrauben auch ohne Rasten nicht zu lang, die unteren beiden braucht man gar nicht mehr, da reichen Abdeckungen.


    Die saubere Methode wäre mit einem Gewindeschneider die Gewinde etwas weiter zu schneiden.

    Oder die Schrauben kürzen (neue für den Rückbau besorgen).


    Oder die wenig elegante und nicht ganz unriskante Variante: einfach die Schrauben gegen den Widerstand weiter reindrehen.

  • Super danke dir!

    Dann werde ich mal probieren mit einem M8 Gewindeschneider sie minimal zu weiden.

    Risiko will ich nicht eingehen 😅

  • Ich habe die Gewinde nachgeschnitten.

    Da kam ordentlich Material raus.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Bei mir kam das ganze Gewinde mit an der einen Seite beim abschrauben der Fußrasten :nein: Seitdem sitzt da ein Helicoil drin :lautlach: die andere Seite hab ich auch mal vorsichtig mit einen M8er GewiBo nachgeschnitten. Hält :knie nieder: