Luftfilter

  • Grüß Euch zur nächsten Frage:


    Ich hab´ das KTM-Y-Rohr mit der KTM-Nachrüst-Bedüsung und einem offenen Luftfilterkasten an meiner Herzogin. - Und das ist auch gut so.


    Durch den offenen Luftfilterkasten schaut der Luftfilter aber aus, dass es einer ... graust. lurtfb


    Gibt es Erfahrungen wann der LuFi getauscht werden muss?
    Ich hab´ ihn zwar schon 2mal gewaschen aber schöner ist er auch nicht geworden. Von blauen Lufi-Öl sieht man nach wenigen km nix mehr. Alles braun.
    Wie oft soll ich den Luftfilter reinigen?
    Was gibts an Ersatzfiltern (ev. Papier)?
    Kann man den Filter ganz weglassen? *angstdaswasindenvergaserkommt*


    Lasst was lesen von Euch.
    Rollo

  • @ rollo


    also ich wasch ihn einmal pro saison aus .
    ist doch scheissegal wie er aussieht .


    es kommt aber sicher auch auf die strassen an wo du fährst .
    sind da recht staubige gegenden dabei kannst ihn auch zwei oder dreimal pro saison auswaschen .


    oder kaufst dir gleich ein neuen .


    die k&N tauschfilter die der mike meint sind auch supi und halten nach eigenen aussagen wesentlich länger als normale schaumstoff filter .



    und zum luftfilter weglassen sag ich mal : :ill: oder qwmjz oder lurtfb oder vielleicht äri7ms


    gruss mario

  • @ Mario den Wissenden


    Zusammenfassung:


    Luftfilterkasten mit Deckel => sauberer Luftfilter


    Luftfilter ohne Deckel => Dreck im Filter, dafür mehr Leistung


    Wie jetzt


    Frage:


    Wo bleibt dann der Dreck wenn der Deckel drauf ist? An einer weniger gut sichtbaren Stelle? Oder fährt der gute Rollo so langsam, dass er seine eigenen Abgase (mehr Luft durch den Filter => mehr Dreck hinten raus) gleich wieder einsaugt??
    besoffen


    Oder hatt Rollo den Luftfilterkasten vorher nie geöffnet und somit nicht gesehen, dass der Filter vorher auch schon dreckig war???


    Gruss Gato

  • naja, die formel müsste dann folgerichtig lauten:


    Luftfilterkasten mit Deckel = weniger luft für den motor => weniger dreck für den filter


    Luftfilter ohne Deckel = mehr luft für den "el Zeh via" => mehr staub den der filter stoppen muss


    Grüß Euch
    Rollo


    PS.: Das mit dem rückwärtsfahren und der wiederverwertung der abgasluft ist mir noch nicht gelungen - ich arbeite aber dran. lol

  • Aber!!!


    weniger Luft => weniger Dreck ist schon richtig;
    aber weniger Luft => weniger Leistung => => längere Fahrzeit => länger Luft durch den Filter => mehr Luftvolumen durch den Filter => viel Dreck im Filter


    Wie jetzt



    Gruss Gato

  • also serienmässig ist ja der schnorchel auf den lufi deckel und somit kann da wesentlich weniger luft und auch dreck rein .
    ausserdem ist der schnorchel gegen die fahrtrichtung ausgerichtet wenn ich mich nicht täusche .


    aber putz echt nicht so viel , einmal im jahr ist genug !
    und lass das dann gleich die jungs beim service machen , wegen dreckfinger und so .


    läohjk


    gruss mario

  • Also bei mir war der Luftfilter vorm Tuning durch den Schnorcheleingang an der oberkante immer gut verdreckt.Nach einbau des Edelstahldeckels bei dem die öffnungen mit feinem Maschendraht aus Kunststoff versehen sind,gibts mehr Luft aber keinen Dreck mehr,funktioniert besser als Original.Mit nem grobmaschigeren Luftfiltereinsatz von Sommer gibts noch mehr Luft und mit der richtigen Vergaserabstimmung auch gute Power.Aber immer dran denken,das Moped kann noch so viel Leistung haben,wen Man's auf die Strasse bekommt. läohjk

  • Nein es geht hier um den Luftfiltereinsatz,der Sport Luftfilter Einsatz von Sommer ist grob Maschiger als der originale.Der Deckel sollte beim Y-Rohr immer entfernt werden.Da gibts dann den Edelstahl Deckel Ersatz mit Kunststoff Maschen(Tuning Deckel).Jetzt alles klar? weinen Gruß Hosi

  • Zitat

    Original von mario
    ist der deckel vom sommer anders als der ktm deckel oder wie ?


    Doch der Deckel ist anders!


    A.) Den KTM-Originaldeckel kennt wohl jeder (schwarz, Kunststoff, mit dem 3-Kanaligen nach hinten gekrümmten Gummischnorchel).


    B.) Der Sommer-Deckel ist aus rostfreiem Stahl mit 4 etwa gleichgroßen Öffnungen die zusätzlich mit einem Sieb oder Geflecht aus (Metall ? Kunststoff ??) abgedeckt ist.


    C.) Beim KTM-nachrüst-Y-Rohr gibts keinen extra Deckel - lediglich die Anweisung den Deckel komplett zu entfernen.


    Hab alle 3 Varianten ausprobiert.
    Fazit:
    A.) Naja, original halt.
    B.) Bringt gefühlsmässig Nüsse.
    C.) Klingt besser, fühlt sich besser an.


    Ob´s am Prüfstand immer noch so aussieht - würd´ mich schon interessieren.


    Euer
    Rollo

  • Also echt gut erklärt von Rollschuh, applaus aber der Edelstahl Deckel in kombination mit Sport Luftfilter Einsatz ist nicht zu topen,da hier der grobe Schmutz außen vor bleibt love maschine ,der Sound genau so gut klingt wie ohne und die Leistung mit Sicherheit die gleiche ist.Also ohne Deckel fahren bedeutet Automatisch mehr Schmutz,muß ja nicht sein,gruß Hosi.

  • .....und ich schon wieder..... :-)


    Hab die Diagramme gesehen....


    original Deckel mit angepasster Bedüsung --> max SerienLeistung


    ohne Deckel und versuche die Leistung anzupassen --> keine Mehrleistung, bzw so um die 1 bis max 2 PS


    Deckel mit Sieb --> Mehr Leistung im Bereich bis 5 PS je nach Abstimmung.



    K&N bringt nur Vorteile da er besser zu reinigen ist.
    Wenn der K&N Verwendet wird, darf der Deckel nicht entfernt werden, da sonst zuviel Luft in den Motor kommt., lässt sich auch nicht mit anderen Bedüsungen zu wirklich mehr Leistung als mit originalem Lufi und Sieb überreden.


    Gruss


    Norbert


    PS das eine ist immer das Subjektive Leistungsempfinden und das andere die wirkliche Mehrleistung.
    man kann das beim Dello sehr schön sehen, das wenn man das Gefühl hat das man Mehrleistung hat, dann ist das nicht wirklich der Fall.

  • Wie jetzt



    @ edefauler

    Du bist ja ein wahrer Diagramm-Freak!! Wieso gibts mehr Leistung, wenn weniger Luft durchgeht???


    Fragt Gato


    P.S. Gehts beim Motorradfahren (insbesondere beim Dukefahren) nicht in erster Linie ums Gefühl?! Was bedeuten würde, dass die subjektive Mehrleistung mehr Fahrspass bringt als die objektiv gemessene...

  • Entscheident is wat hinten raus kommt!
    Dazu braucht es aber auch ne saubere Einstellung, sowohl vom Fahrer als auch vom Vergaser.
    So gesehen ist der Ede schon ein Schlauer!
    Für die andern gilt dann wohl äri7ms
    Vergasreinstellung ist schon ne Wissenschaft für sich, das merkt an besonders, wenn er verstellt ist.
    lol lol lol

  • Gato Negro


    neee bin kein Diagramm Freak aber was so erzählt wird in den einzelnen Stammtischen ist meistens heisse Luft und was die Leute nicht so alles an Leistung aus ihren Motoren bekommen haben..... und das bei fast Null Euro Einsatz.


    Ich habe lange in dem Bereich gearbeitet und kenne daher die Erzählungen. Ich glaube nur noch das was ich sehe und wenn einer Behauptet seine Tuning Massnahme hätte mehr Leistung gebracht, dann will ich das auf nem Diagramm sehen, denn alles andere ist heisse Luft.....


    Wenn ich dir die Zähne rausnehme, damit mehr Luft durch den Mund zu den Lungen geht, läufst du dann schneller?
    Es kommt nicht darauf an nur mehr Luft in den Motor zubekommen, sondern eine genau difinierte Menge.
    Lambda ist da so ein Stichwort.



    Mario


    genau! Aber mit enstprechender Bedüsung!




    the duke


    richtig :-)



    Gruss


    Norbert


    The Duke Page

  • Norbert


    Wer mir die Zähne rausnehmen will wird gebissen!! mkdyx


    Scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein, dass das Mundwerk des Fahrers wesentlich schneller läuft als die Maschine...


    Dass noch mehr Luft nicht schneller macht ist mir schon klar, aber wieso noch mehr Luft wieder die Leistung senkt ist mir nicht klar..


    Brauchen Vergaser einen gewissen Ansaugwiderstand um das beste Mischungsverhältnis zu erzeugen? Demfall ja, wieso?


    Ich habe auch schon Diagramme von Dukes mit Vergaser mit Beschleunigerpumpe gesehen(.. sieht nett aus). Was wird genau beschleunigt?? (müsste eigentlich die Treibstoffzuführ sein, da mehr Luft ja nichts bringt)


    Gruss Gato

  • Hallo Ihr Technik Freaks,also man kann noch so viel schreiben,eines ist auf jeden Fall belegt und zwar per Leistungs Diagramm vom KTM Werk höchst Persönlich.Mit Original KTM Tuning Y-Rohr und Bedüsung,plus Unterlegscheibe für Nadel und andere Feder(Vergaser),Leerlaufgemisch viertel Umdrehung fetter, plus weglassen des Luftfilter Deckels,(was ich mit Edelstahldeckel und Sport Luftfilter zwecks Dreck so gelöst habe)gibt es 3-5 PS mehr.Ich hab mir noch Leistungs Krümmer rangebaut, was gut für'n Zylinderkopf zwecks besserer Wärmeableitung und mehr Drehmoment ist. äri7ms Gruß Hosi.