Dashboard/ Display Helligkeit bei Nacht - keine Dimmung?

  • Moin,


    habe vor Kurzem meinen Fuhrpark um eine 890 ADV R BJ2021 erweitert.


    Bei Nachtfahrten ist mir aufgefallen, dass das Display sehr hell ist und fast schon blendet. Zumindest ausserhalb von Ortschaften. Das Display Theme ist auf Automatik eingestellt und schaltet auch ordnungsgemaess von Hell auf Dunkel und umgekehrt. Wenn ich tagsueber die rechte obere Ecke mit der Hand abdecke, schaltet es auf die dunkle Darstellung um. Allerdings wird das Display bei fortschreitender Dunkelheit des Nachts nicht gedimmt.


    Jetzt die Fragen:

    1. Gibt es fuer die Dimmung einen separaten Helligkeitsensor, eventuell an anderer Stelle?
    2. Ist der Helligkeitssensor defekt, oder findet nach der Umschaltung gar keine weitere Dimmung statt?


    MfG,

    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • nein es gibt keine Dimmung, nur die Umschaltung hell / dunkel. Das kann man dauerhaft auf hell oder dunkel stellen.

    LG
    Christian

  • Gibt es nicht. Leider. Das blendet nachts richtig, hat mich auch schon mehrfach genervt!


    Dabei wäre es so einfach gewesen, das umzusetzen: der Sensor ist schliesslich schon da. Muss ja nicht stufenlos sein, die Umschaltung von voll zu gedimmt für Nachtfahrten hätte ja schon gereicht.

    Ich weiss nicht, ob die Display-Hintergundbeleuchtung die Hardwarevoraussetzungen hat und dimmbar ist. Wahrscheinlich hat KTM da aber ein paar Cent gespart und es gibt keine Aussicht auf die Nachlieferung dieser im Sinne der Sicherheit absolut sinnvollen Funktion per Softwareupdate.

  • Vielen Dank fuer die "Erleuchtung". Ich hatte auf etwas Ermunternderes gehofft.

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • Bei der 2023er ist das Display nachts deutlich weniger hell und blendet für meinen Geschmack gar nicht mehr. Die alten Baureihen waren da leider mit sehr hellen LED als Backlight gesegnet.