Drehzahlanhebung beim Runterschalten? Enduro R (2019)

  • Guten Morgen.

    Meine 690 Enduro R Bj 2019 hat einen Rallye-Vorbau nachgerüstet. Die darin verbaute Elektronik ist, ähm, wirr. Mache nach und nach alles neu.

    Am Wochenende bei ausgiebigen Fahrten hatte ich ein neues Phänomen:

    Beim runter schalten, wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, geht die Drehzahl bei jedem Schaltvorgang hoch. Das war vorher nicht so.

    Ist das von KTM so vorgesehen? Kennt das jemand?

    Oder habe ich nen neuen Fips eingebaut?


    Christoph

  • Kontrolliere mal ob der Mikroschalter an der Kupplung betätigt wird und auch elektrisch ankommt.

    Er dient dazu der Motorsteuerung zu signalisieren dass manuell geschaltet wird.

    Das Zwischengas was du bemerkst ist der Blipper fürs runterschalten.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • danke für die schnelle Antwort.

    Den habe ich in der Tat gewechselt.

    Werde also nachschauen, was für ein Blödsinn ich da wieder gemacht habe.

    Christoph

  • Guten Morgen.

    Kupplungsschalter sollte richtig montiert sein und Mopped startet ja auch im 1. Gang mit gezogener Kupplung.

    Also verstehe ich die Drehzahlanhebung immer noch nicht.

    Normal scheint es ja nicht zu sein.

  • Den Effekt hatte ich auch.

    Bei mir hat der Bolzen der auf den Schalter drückt schon seit Auslieferung gefehlt.

    Dann habe ich einen Eintrag hier im Forum gefunden....

    Ich hab einfach eine 3mm Zylinder-Schraube auf 18mm (Gewindelänge) abgezwickt und alles geht wie es soll.

    Vielleicht ziehst Du die Kupplung beim Starten weiter als beim Schalten während der Fahrt?

    Gruß ossi

  • Hm.

    Ich habe inzwischen festgestellt, dass der Vorbesitzer den Schalter vom Ständer lahmgelegt hat. Daran kann es wohl eher nicht liegen?

  • Danke für den Link.

    Auf den Blipper möchte ich keinesfalls verzichten. Ich liebe ihn :ja:

    Dann ertrage ich eben, dass die Drehzahl beim runterschalten ab und an ansteigt.