Schaltprobleme mit 2-Fingertechnik - SMC-R (2019)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor 2 Wochen die neue Smcr 690 neu beim Händler gekauft und mich infolgedessen hier angemeldet. Inzwischen habe ich schon jede Menge hilfreicher Infos hier bekommen können. Nur auf folgendes Problem habe ich noch keine Antwort bzw. Erfahrungen finden können.



    Wenn ich den Kupplungshebel mit allen Fingern betätige und somit fast bis zum Griff ziehe, kann ich einwandfrei schalten.


    Ziehe ich den Hebel mit zwei Fingern, also bis zum Ringfinger, dreht der Motor „Immer“ hoch. So als würde ich während des Schalten das Gas nicht schließen. Das kann ich aber nach mehreren Tests klar ausschließen.


    Ich habe Eindruck das dieses „ Hochdrehen“ durch die Quickshifter-Funktion entsteht.

    Womöglich bekommt das Motorrad die Meldung, dass der Kupplungshebel nicht betätigt wird (weil er nicht bis zum Griff gezogen wird) und regelt beim schalten automatisch Gas hinzu (Quickshifterfunktion).



    Kennt jemand das Problem?

    Vielleicht hat jemand ein Tipp?

    Ich fühle mich ohne die 2 Fingertechnik einfach nicht 100 % sicher. :D


    Vielen Dank!!!



    :Daumen hoch:

  • Genau das habe ich an meiner Enduro auch, allerdings nicht immer.

    Es bleibt für mehrere Kilometer und plötzlich ist es wieder weg.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • So ist es bei mir , sie dereht geschätzte 3-4 T Umdrehungen beim schalten mit völlig geschlossenem Gas

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Nur um es klarzustellen. Das Gas ist komplett geschlossen und dann dreht der Motor hoch wenn du die Kupplung mit 2 Fingern ziehst?

    Genauso ist es.

    Also die dreht hoch sobald man dabei schaltet, bzw. schon dann, wenn man mit dem Fuß leicht gegen den Schalthebel drückt.

  • Musst den Kupplungsschalter nachjustieren, hab ich bei meiner Vitpilen 701 so gemacht. Ist ein Mikroschalter mit Blechfahne, die kannst du so biegen, das der Schalter betätigt wird, sobald du den Kupplungshebel 1mm bewegt hast. Dann bekommst du eine saubere Trennung zwischen QS und konventioneller Schaltung.

    Wenn du dann bei QS deine Finger vom Hebel lässt, macht das Getriebe genau das, was man erwartet.

  • Guten Morgen,
    da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

    Bekam meine KTM gestern und dachte mir bloß "Was ist das denn?"
    Werde das mit dem Kupplungsschalter nachjustieren mal probieren.

  • Ist echt krass,

    mit wieviel Fingerspitzengefühl KTM manchmal die Bikes versandfertig zusammenschustern :motzki:

    Sind wahrscheinlich einige hochmotivierte Mitarbeiter... :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja schon, Problem. Der Händler ist 120km entfernt. :/ Aber ich rufe ihn trotzdem heute mal an.

    Edit: Wobei hier auch 10km einer entfernt ist. Bloß ob er darauf Bock hat? Hab die Maschine halt nicht bei ihm gekauft, da er sie noch für 10800 verkauft und ich sie dann lieber dort gekauft habe bei dem ich auch meine Letzte kaufte.

    Einmal editiert, zuletzt von TheWraith ()

  • Ja schon, Problem. Der Händler ist 120km entfernt. :/ Aber ich rufe ihn trotzdem heute mal an.

    Edit: Wobei hier auch 10km einer entfernt ist. Bloß ob er darauf Bock hat? Hab die Maschine halt nicht bei ihm gekauft, da er sie noch für 10800 verkauft und ich sie dann lieber dort gekauft habe bei dem ich auch meine Letzte kaufte.

    warst du im waldviertel einkaufen ?

    ob der händler bock hat eine garantie reklamation abzuwickeln oder nicht is völlig egal, er muss es machen und der schru.... macht das auch. mein freund war 3 mal mit seiner 1190 wegen garantie sachen bei ihm obwohl er sie als 1jähreige privat gekauft hat und wurde immer gut bedient

  • War heute beim KTM Händler hier in der Nähe. Nachdem ich das Problem erklärt hatte meinte er das wäre normal usw.
    Habs dann vorgeführt. Ließ sich ganz gut zeigen wenn ich die Kupplung mit 2 Fingern gezogen hatte und vom 2. in den ersten Gang wechseln wollte, es genügte das Schaltpedal anzutippen und das Gas ging hoch.
    Waren dann auf deren Vorführmaschine, dort absolut keine Probleme. Genau so sollt es auch sein.
    Laut Meister liegt es nicht am Mikroschalter. (Hatte das übrigens ausprobiert) Hat nichts gebracht. Bringe die Maschine jetzt nächste Woche zum Händler, sollen die schauen.

    Dann noch eine kleine Abendrunde gedreht und irgendwie hab ich das Gefühl es wird immer schlimmer.

    Das macht doch keinen Spaß mehr wenn man jedes mal beim Schaltvorgang oder an der Ampel halten Angst haben muss das wieder das Gas macht was es will.

  • Ich würde ja nachjustieren LASSEN, so oft und lange, bis es richtig funktioniert.

    Ist doch ein Neufahrzeug vom Händler...oder???

    Na dann viel Spass, wenn du so einen Händler hast wie ich dann fängst lieber selber s'schrauben an ^^


    Die 19er scheint echt Probleme zu machen. Sehr schade ;(

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Bin mal gespannt was bei dem Werkstattbesuch bei rum kommt ?


    Hatte das Gefühl, dass auch die Zwichengang QS-Problematik bei der Svartpilen 701, die ich während der 1000er Inspektion vom Händler hatte auch besser funktionierte...bzw. keine Probleme machte...

  • "Wenn ich den Kupplungshebel mit allen Fingern betätige und somit fast bis zum Griff ziehe, kann ich einwandfrei schalten"



    So ganz verstehe ich das "Problem" nicht, der Kupplungshebel ist doch so konstruiert, daß er mit alle Fingern betätigt wird. Es gibt doch explizit Hebel für 2 oder 3 Fingerbetätigung. Zumindest kenne ich das z.B. von Honda so.

  • hardy97


    jeder fährt halt anders, ich bin es gewohnt den kleinen finger und den ringfinger am griff zu haben während mittel- und zeigefinger am hebel sind. Auch bei der Bremse.

    Und da tritt halt das Problem auf.

    Konnte es ja auf einer anderen 19er Smcr testen und dort ging alles problemlos mit der "2Finger-Technik"

    Auch als ich die 19er von einem Kumpel mal probegefahren bin. Ging das alles ohne Probleme.
    Und wenn man schon so viel Geld bezahlt will man schon gerne ein Bike, welches in Ordnung ist.


    meine alte Smcr hat nie Probleme gemacht :(

  • Hallo Marven,

    habe exact wie Du die gleiche Problematik.

    SMC-R 2019 neu gekauft, und bisher immer mit 3-4 Fingern gekuppelt - null Probleme!

    Jetzt heute umgestellt auf 2-Finger Kuppeln - und gleiche Probleme wie Du

  • Ich glaube ich habe das Problem bei mir gelöst.

    Ich hab mir die Sache nochmal genau angesehen und festgestellt, dass dieses Verstellrädchen vom Kupplungshebel an der Armatur wo Blinker und Licht betätigt werden anstösst beim kompletten durchdrücken.

    Hab dann geschaut wie es bei meiner alten SMCR war. Dort war es nicht so und auch ca. 1cm Platz zwischen Blinkerarmatur und Kupplungsarmatur.
    (Bei der neuen SMCR waren es gerade mal ein halber cm).
    Also Schraube gelöst und die Kupplungsarmatur etwas Richtung Innenseite vom Lenker geschoben, dass auch 1cm Platz war.
    Kurze Probefahrt gemacht und eine deutliche Verbesserung gemerkt. Hab dann noch an dem Verstellrädchen des Kupplungshebel gedreht damit er etwas weiter weg vom Griff ist.

    Jetzt hat die Maschine auch keine Mucken mehr mit diesem "Gasschub" gemacht.
    Werde morgen nochmal ausgiebig testen. Aber ich glaube daran lag es wirklich.

  • Habe KTM eine E-Mail geschickt und das hier ist die Antwort.


    Laut Ihrer Schilderung handelt es sich nicht um eine Funktionsstörung, das Fahrzeug funktioniert wie Sie es beschreiben einwandfrei. Wie Sie richtigerweise herausgefunden haben, muss man den Kupplungshebel bis an den Lenker ziehen, um den hellblauen Kupplungsschalter, der von unten an die Kupplungsarmatur geschraubt ist, über einen kleinen Stift zu betätigen. Wenn dieser betätigt ist, ist es möglich das Fahrzeug mit eingelegtem Gang zu starten, sowie zu Schalten ohne dass das Motorsteuergerät die Quickshiftfunktion einleitet. Ist dieser nicht betätigt, lässt sich das Motorrad nicht mit eingelegten Gang Starten und das Motorsteuergerät leitet bei jeder Schalthebelbewegung einen Quickshiftvorgang ein, der entweder die Drehzahl anhebt oder die Zündung bzw. Kraftstoffeinspritzung gemäß Kennfeld unterbricht.


    Wir sehen aktuell nur folgende Möglichkeiten, um mit einem zwei Fingerkuppelvorgang die Quickshiftfunktion nicht auszulösen:


    1. Der Quickshifter wird durch einen KTM Händler dauerhaft deaktiviert.

    2. Die Kupplungsarmatur wird nach innen versetzt, um die zwei am Lenker verbliebenen Finger nicht einzuklemmen bzw. beim Kuppelvorgang auf diese Weise trotzdem den Kupplungsschalter zu betätigen, oder

    3. Der Verbau eines kürzeren Kupplungshebels, der ebenfalls ein Kuppeln bis zum Lenker mit zwei dort verbliebenen Fingern ermöglicht.


    :Daumen hoch: