Schaltprobleme mit 2-Fingertechnik - SMC-R (2019)

  • QS Ein-/Ausschalter kannst du selber bauen, indem du den Kupplungsschalter temporär überbrückst. Siehe RE: Keine Wheelies trotz ausgeschalteter TC ???

    Es mutmaßt zwar mancher, mit überbrücktem Kupplungsschalter zu fahren, hätte womöglich irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Mapping, ich glaube aber nicht daran. Ich hatte anfangs diverse Tests gemacht, indem ich in allen möglichen Situationen hin und her geschaltet habe. Da war zumindest subjektiv kein Unterschied wahrnehmbar. Fahre jetzt seit 15k so durch die Gegend (sicher 50% offroad mit überbrücktem Kupplungsschalter).


    Habe meinen Quickshifter auch per Ein/Aus Schalter seid ca.9000km deaktiviert..habe eine 2020 Enduro Euro4...der Schifter ist in meinen Augen ohne Ein/Aus Schalter der größte Müll.

    Schalten konventiunell mit Kupplung geht mit Schifter definitiv nicht sauber da das Gas immer nachschiebt und das beim hoch wie runterschalten , weiterhin gehen die Gänge mit Schifter und konventionell mit Kupplung geschaltet deutlich schwerer zum schalten was dem Getriebe auf Dauer auch nicht gut tut.

    Wenn überhaupt, macht der Schifter nur Sinn bei einer SMC und dann auch nur wenn voll durchbeschleunigt wird wo er dann sauber funktioniert..bei normaler Beschleunigung ist die Funktion auch nicht ideal was immer mit einem deutlichem Ruck einhergeht wobei dann der Antriebsstrang / Getriebe auf dauer auch wieder leidet.

    Wer das gegenteil behauptet dass bei aktiven Schifter mit Kupplung geschaltet sauber fluffig funktioniert hat kein Gespür und keine Ahnung von Technik.

  • weiterhin gehen die Gänge mit Schifter und konventionell mit Kupplung geschaltet deutlich schwerer zum schalten was dem Getriebe auf Dauer auch nicht gut tut.

    Das ist so nicht ganz richtig.
    Die G#nge flutschen genauso schwer wie mit Kupplung gezogen. Es passiert ja exakt zum Lastwechsel.

    Einzig der Rück wenn der Gang rin ist (Drehzahlunterschied ausgleichen) stellt eine kräftige Frehmomentspitze dar.
    Ist aber vor allem bei Großvolumigen Zylindern sowieso vorhanden und damit in der Festigkeit eingerechnet.

    Meist ist im Getriebe eine Art Dämpfungselement eingebaut (wie das bei KTM ist weiß ich nicht).

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Schalten konventiunell mit Kupplung geht mit Schifter definitiv nicht sauber da das Gas immer nachschiebt und das beim hoch wie runterschalten , weiterhin gehen die Gänge mit Schifter und konventionell mit Kupplung geschaltet deutlich schwerer zum schalten was dem Getriebe auf Dauer auch nicht gut tut.


    An meiner 701 funktioniert das Schalten mit Kupplung meiner Meinung nach ganz normal und ohne die beschrieben Probleme mit ungewolltem Gas, Aussetzern oder Schwergängigkeit (habe noch 3 verschiedene Kräder zum Vergleich, wenn auch alle ohne QS ) - fahre aber auch nur Strasse, mit Stummellenker und langen old school Hebeln an HC1 links und rechts.


    Was ich sofort nachvollziehen kann, dass man im Gelände anders mit der Kupplung spielt und dosiert, evtl. anders am Schalthebel rumfüßelt, insbesondere mit Geländestiefeln etc , und das man da im falschen moment keine Zündunterbrechung oder Gas Stöße brauchen kann....


    Es stimmt auch dass der Shifter eigentlich nur beim durchladen zum überholen oder angasen etc. wirklich gut funktioniert - den nutze ich dann auch gerne dafür, - wenn ich denn dran gedacht habe, das ich gerade einen dabei habe.. Beim rumzuckeln mit wenig Zug und Gas ruckt das raufschalten ohne Kupplung eher unangenehm und störend.


    Beim ausrollen mit Gas zu ist das runterschalten ohne Kupplung manchmal praktisch wenn man gerade mal die linke hand braucht um das Visier aufzumachen oder die Brille zurechtzurücken o.ä. und funktioniert dabei ohne Probleme mit etwas Nachdruck auf dem Hebel und relativ weichem Wechsel - beim aktiven Fahren mit dem Einzylinder schalte ich allerdings lieber mit Kupplung runter (bei mir ohne Probleme).


    PS: Ich habe dazu Erfahrung mit folgender Technik in meinem Besitz: - 2 links und 2 rechtgeschaltete Motorräder - 2 mit Trockenkupplung, 2 mit Nasskupplung - Baujahre reichen von 1974 bis 2018 - und kann ohne Kupplung schalten wenn ich möchte oder es sein muss(te) - auch schon mal im Auto, wenn es Probleme mit der Kupplung gab und das ganze noch bis nach hause sollte....

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • An meiner 701 funktioniert das Schalten mit Kupplung meiner Meinung nach ganz normal und ohne die beschrieben Probleme...

    Da die Steuerung des Quickshifters das Kuppeln erst bei komplett durchgezogenem Kupplungshebel erkennt (das müsste bei allen so sein, es sei denn, es gäbe unterschiedliche Kupplungschalter) und solange das nicht so ist, in den Schaltvorgang nach eigener Logik zwangsläufig eingreift (eingreifen soll), wie schaltet dann jemand, der den Unterschied nicht merkt?


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • hmm - Bei meiner vitpilen 701 ist tatsächlich serienmäßig eine andere Kupplungsarmatur (HC1) als an den meisten 690 mit einem microschalter der über ein blechhebelchen betätigt wird, verbaut - ich würde behaupten dass der Schalter schon betätigt wird ( klickt) wenn der kupplungshebel nur etwas und nicht ganz gezogen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • kann ich machen - dauert aber etwas da meine Garage etwas weg ist..


    An der HC1 ist ein Metallstift, der 90° nach unten steht - dieser liegt an dem winkelig geknickte ende der Blechfahne an dem Halteblech auf den Bildern an - und drückt beim beim ziehen des Hebels über die Blechfahne gegen den Schalter.


    die üblicherweise an KTM 690 und HSQ 701 verbaute Kupplungsarmatur ist auch von Magura...

  • Das kann ich mir bisher nur so halbwegs vorstellen. Scheint auf jeden Fall anders als bei der 690er. Was immerhin Hoffnung gibt, dass das leidige Problem so gelöst werden könnte. Ein paar Bilder wären sehr hilfreich. Danke schon mal im Voraus.

  • ... an den meisten 690 mit einem microschalter der über ein blechhebelchen betätigt wird...

    Der Blechhebel bietet, anders, als bei üblichen Microschaltern, wo der Schalter in der Nähe der Aufhängung des Blechfähnchens sitzt, nur eine kurze Verlängerung zum Angriffspunkt des Schalters und dürfte in erster Linie als Feder dienen, die den Stift in der Armatur zurückschiebt, weshalb es auch nichts nutzt, daran herumzubiegen (siehe post #37).


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ich habe mir einen Stift auf die maximal mögliche Länge für meine 701 gedreht und kann ohne Probleme mit 2 Fingern kuppeln, auch schon bei einem Kumpel an seine 690 SMCR eingebaut, muss aber wegen der Fertigungstoleranzen individuell an der Länge angepasst werden. Ich komme damit jetzt sehr gut zurecht, also ich....

  • Ich habe mir einen Stift auf die maximal mögliche Länge für meine 701 gedreht und kann ohne Probleme mit 2 Fingern kuppeln...

    Für mich brachte das keine zufriedenstellende Lösung (post #37).

    Hätte ich den Stift noch länger gemacht, würde beim voll Durchziehen des Hebels der Schalter beschädigt.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • cutrofiano:

    Genau so war es bei mir auch. Es war einfach nur fürchterlich!
    Das Schalterkonzept ist für diese Anwendung einfach absolut untauglich. Der Schalter müsste direkt beim Berühren des Hebels betätigt werden.
    Grund wird sein: Geld musste gespart werden. Es ist exakt das selbe Konzept wie bei MY2014!.

  • kallegerd1234


    Der Schalter erfüllte urpsünglich natürlich (nur) die Sicherheitsfunktion, dass man bei eingelegtem Gang ohne zu Kuppeln nicht starten kann.

    In wie weit es ein spezielles Mapping gibt fur ausgekuppeltem Zustand, das dann auch über den Schalter bedient wird, gibt, wird hier von etlichen in Frage gestellt, KTM sagt aber: Ja!

    Für die Sicherheitsfunktion macht es jedenfalls Sinn, dass der Anlasser erst frei gegeben wird, wenn die Kupplung komplett gezogen ist.

    Beim Quickshifter macht das leider gar keinen Sinn. Der Hebel bräuchte schlicht zwei Schalter.

    Ein Schalter zum Deaktivieren des Quickshifters wäre aber das Mindeste.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()


  • Ganz genau so ist es.

    So drängt sich mir einfach der Fade Beigeschmack eines "weiteren Verkaufsargumentes auf dem Papier" auf....
    Naja, letztlich ist es mir recht egal, da ich mir dachte "probierste mal aus und wenns nichts ist: weg damit".

  • Hallöchen! Ich fahre eine 690 Enduro R 2023. Für eine Ein-/Zweifingerbedienung habe ich die Kupplungsarmatur ziemlich weit zur Mitte hin versetzt und den kurzen Magurahebel angebaut. Mich hat außerdem genervt, dass ich, um den Mappingschalter zu bedienen, die Hand vom Griff nehmen muss. Durch die Versetzung der Kupplungsarmatur ist jetzt aber so viel Platz zwischen Kupplungsarmatur und Griff, dass da so eben der Mappingschalter reinpasst.


    Den Stift habe ich auch verlängert, um den ungewollten Gasstoß beim Kuppeln zu eliminieren und den QS zu behalten. Ich habe einfach eine 3mm Stahlstange abgelängt (auf ?20,8? mm, kein Kopf). Beim Ziehen des Kupplungshebels wird dieser jetzt durch die Kante der Kupplungsarmatur begrenzt. Dabei trennt die Kupplung komplett und kommt bei ca. 1 cm. Durch die Begrenzung drückt der Stift den Schalter nun komplett rein, aber nur bis zur Kante des Kunsstoffgehäuses.


    Kupplungshebel nicht gezogen und komplett gezogen. Das Abstandsrädchen am Kupplungshebel ist komplett reingedreht.

    Image0001.jpeg

    Image0002.jpeg


    Kupplungshebel nicht gezogen und komplett gezogen.

    Image0003.jpeg

    Image0004.jpeg


    Nach einer kurzen Testfahrt (wegen des Wetters mit Integralhelm) bin ich mir noch nicht so sicher, ob das ungewollte Zwischengas jetzt wirklich weg ist, also ob der Schalter jetzt früh genug betätigt wird. Falls das weiterhin so ist, lass ich den QS wahrscheinlich rausprogrammieren. Ist mein erstes Moped mit QS und soooo toll finde ich ihn jetzt nicht.


    Außer, dass es sich beim Schalten Scheiße anhört und ein schlechtes Gefühl macht, hat das ungewollte Zwischengas aber doch keine Nachteile oder überseh ich da was?



    Gruß, der Hardy

  • Das Zwischengas wird nicht 100% weg sein.

    Mir ist es sogar 2,3 mal passiert, dass ich zwischen den Gängen gelandet bin und der Motor unkontrolliert hochdrehte.


    Du musst den Stahlstift auf der Seite am Schalter aufpilzen (Einspannen, Körnerschlag), sonst kann er links rausfallen und den Kupplungshebel blockieren.

    Ist mir passiert, bevor ich den QS deaktiviert habe (Stecker Schaltwellensensor abziehen, Zündung an, Fehler abwarten, Zündung aus, Stecker wieder drauf, nach 3x Motorstart ist die Fehlermeldung weg, auch bei Euro 5).


    Da muss ich gleich wieder sagen, dass ich es richtig dreist finde, dass der Schaltwellensensor nach 1x abklemmen und Zündung an neu angelernt werden muss. Auch wenn es der selbe Sensor ist wie zuvor.

    Was soll der technische Hintergrund sein, außer €€€€€€ in der Werkstatt zu generieren?

    Abzocke.

  • Du musst den Stahlstift auf der Seite am Schalter aufpilzen (Einspannen, Körnerschlag), sonst kann er links rausfallen und den Kupplungshebel blockieren.

    Danke für den Hinweis und die Erklärung! Dachte, ein Rausfallen zur "falschen" Seite geht nicht, da durch den Kupplungshebel blockiert.


    Da muss ich gleich wieder sagen, dass ich es richtig dreist finde, dass der Schaltwellensensor nach 1x abklemmen und Zündung an neu angelernt werden muss. Auch wenn es der selbe Sensor ist wie zuvor.

    Was soll der technische Hintergrund sein, außer €€€€€€ in der Werkstatt zu generieren?

    Abzocke.

    Jo, sehe ich auch so.


    Gruß, der Hardy

  • Danke für den Hinweis und die Erklärung! Dachte, ein Rausfallen zur "falschen" Seite geht nicht, da durch den Kupplungshebel blockiert.

    Dachte ich auch und wurde echt ziemlich überrascht...Zum Glück bin ich gerade nur rumgeeiert.

    Der Originalstift hat auch einen kleinen Kragen.

  • Mir ist es sogar 2,3 mal passiert, dass ich zwischen den Gängen gelandet bin und der Motor unkontrolliert hochdrehte.

    das hat mit dem QS nichts zu tun. das haben auch schon die Euro 3 Modelle immer mal wieder