QS Ein-/Ausschalter kannst du selber bauen, indem du den Kupplungsschalter temporär überbrückst. Siehe RE: Keine Wheelies trotz ausgeschalteter TC ???
Es mutmaßt zwar mancher, mit überbrücktem Kupplungsschalter zu fahren, hätte womöglich irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Mapping, ich glaube aber nicht daran. Ich hatte anfangs diverse Tests gemacht, indem ich in allen möglichen Situationen hin und her geschaltet habe. Da war zumindest subjektiv kein Unterschied wahrnehmbar. Fahre jetzt seit 15k so durch die Gegend (sicher 50% offroad mit überbrücktem Kupplungsschalter).
Habe meinen Quickshifter auch per Ein/Aus Schalter seid ca.9000km deaktiviert..habe eine 2020 Enduro Euro4...der Schifter ist in meinen Augen ohne Ein/Aus Schalter der größte Müll.
Schalten konventiunell mit Kupplung geht mit Schifter definitiv nicht sauber da das Gas immer nachschiebt und das beim hoch wie runterschalten , weiterhin gehen die Gänge mit Schifter und konventionell mit Kupplung geschaltet deutlich schwerer zum schalten was dem Getriebe auf Dauer auch nicht gut tut.
Wenn überhaupt, macht der Schifter nur Sinn bei einer SMC und dann auch nur wenn voll durchbeschleunigt wird wo er dann sauber funktioniert..bei normaler Beschleunigung ist die Funktion auch nicht ideal was immer mit einem deutlichem Ruck einhergeht wobei dann der Antriebsstrang / Getriebe auf dauer auch wieder leidet.
Wer das gegenteil behauptet dass bei aktiven Schifter mit Kupplung geschaltet sauber fluffig funktioniert hat kein Gespür und keine Ahnung von Technik.