Schaltprobleme mit 2-Fingertechnik - SMC-R (2019)

  • KTM hat mir Kassiopeias Bedenken mittlerweile in einer Antwort auf eine Anfrage bestätigt:

    Das Motorsteuergerät benötigt die Information des Kupplungsschalters, um einen stabilen Motorlauf bei gezogener Kupplung in verschiedenen Fahrsituationen zu ermöglichen.

    Andernfalls könne sich das Laufverhalten des Motors deutlich verschlechtern.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Nomend Leut.

    Hab im Herbst meine neue smc vom Händler abgeholt und auch das seltsame Verhalten mit dem Hochdrehen bemerkt.

    Irgendwann hab ich dann festgestellt, wenn ich den Gaßgriff nicht zu drehe beim schalten.

    Geht die Drehzahl lustigeweise runter. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

  • Nomend Leut.

    Hab im Herbst meine neue smc vom Händler abgeholt und auch das seltsame Verhalten mit dem Hochdrehen bemerkt.

    Irgendwann hab ich dann festgestellt, wenn ich den Gaßgriff nicht zu drehe beim schalten.

    Geht die Drehzahl lustigeweise runter. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Interessant, ich habe nämlich festgestellt, dass man das Gas gar nicht weit genug und auch nicht früh genug runter drehen kann, dass das Phänomen beim anschließenden Auskuppeln nicht aufträte. Sehr nervig...

    Deinen Tip muss ich bei nächster Gelegenheit (schöneres Wetter) gleich mal testen :Kürbis:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ich habe bei mir auch den Microschalter mit einem extra Schalter deaktiviert um den nervigen Quickschifter auszuschalten..fahre schon über ein Jahr so und habe auch während der Fahrt mehrmals umgeschaltet um eine veränderung des Motorlaufverhaltens feststellen zu können...kann absolut keine Veränderung des Motorlaufes feststellen..aber das Schaltverhalten mit der Kupplung ist mit deaktiviertem Plipper so fluffig wie ich es mag und auch von KTM so kenne.

    Leider har der Vorbesitzer meiner 2020 Enduro bei Kauf den Plipper freischalten lassen...was bei einer SMS ja noch ok ist..aber bei einer Enduro im Geläuf total fehl am Platz ist...nicht nur das der Plipper "mit Kupplung geschaltet" Zwischengas gibt, sondern auch die Gänge schwerer und hakelig reingehen...mit deaktiviertem Plipper funzt das ganze konvenzionell mit Kupplung geschaltet schön weich und fluffig was meiner Ansicht nach auch dem Getriebe besser tut.

    Vielleicht lasse ich mir dieses Jahr beim KTM Händler den Plipper wieder rausprogrammieren da ich ihn eh nicht nutze.


    Gruß Viper

  • Vielleicht lasse ich mir dieses Jahr beim KTM Händler den Plipper wieder rausprogrammieren...

    Mit der Frühjahrssonne fliegt der Blödsinn bei mir (auf offiziellem elektronischen Weg) raus.

    Ich kann es gar nicht erwarten, wieder ungestört und schnell von Hand schalten zu können :Kürbis:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Kassiopeias Beiträge ähneln den Weity Beiträgen verblüffend...... :amen:

    Wie dem auch sei.

    Der Pirat bedankt sich übrigens in einem seinem jüngsten Videos bei Martin für dessen fachkundigen Input.

    Ich finde es schade, dass der hier im Forum keinen Platz mehr hat - die Hintergründe sind mir bekannt.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Wie dem auch sei.

    Der Pirat bedankt sich übrigens in einem seinem jüngsten Videos bei Martin für dessen fachkundigen Input.

    Ich finde es schade, dass der hier im Forum keinen Platz mehr hat - die Hintergründe sind mir bekannt.

    An diesem Ergebnis wurde hier auch lange gearbeitet. Sehr lange!

    Da können so einige stolz auf sich sein.

  • Martin fehlt dem Forum mit seinem fundiertem technischen Wissen und der Bereitschaft dieses zu teilen :traurig:

    Hier ist er noch aktiv.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hi,

    Ich bin mit der Funktion des Blippers beim STVO gerechten fahren nicht wirklich zu Frieden, beim Angasen perfekt. Habe wie auf Post #37 beschrieben einen längeren Stift gedreht, leider passen die Maße nicht bei der '22er 701.

    Der Stift ist genau 1mm dünner, Länge passt. Habe einen mit 18,3 und 18,8 (original.17,3) gedreht, habe nach Einbau nochmal das Spiel zum Mikroschalter gemessen, ist noch 0,5mm. Es müsste also noch ein Stift mit 19,3mm Länge gehen ohne das der Schalter beschädigt wird. So ist es zumindest bei meiner, kann sein das aufgrund von Toleranzen bei anderen Anders sein. Werde einen mit der Länge von 19,3 drehen und berichten ob es nun besser ist wenn ich mit Kupplung schalten will.

    Gruß

  • So, längsten Stift eingebaut, nun funktioniert es mit dem Schalten wie es soll. Kann prima mit zwei Fingern Kuppeln wenn ich will ohne das die ECU dazwischen funkt, oder ich lass die Finger von der Kupplung und benutzte den QS. Perfekt.

    Gruß Gerhard

  • So, längsten Stift eingebaut, nun funktioniert es mit dem Schalten wie es soll...

    Könntest du mal ein Foto machen, ab welcher Stellung des Hebels bei dir jetzt der Schalter schließt?

    Meiner Meinung nach (siehe mein Post No. 37 oben) müsste für eine befriedigende Funktion der Stift so lang sein, dass er bei voll gezogener Kupplung den Kontaktschalter beschädigen würde.

    Das mag daran liegen, dass ich die Kupplung nur voll ziehe, wenn ich an der Ampel stehe.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • 20230409_134454.jpg

    20230409_134423.jpg

    20230409_134415.jpg

    20230409_134325.jpg

    20230409_134312.jpg

    So, das erste Bild ist ganz durchgezogen, das 2te bis ich den Schalter klicken höre, meine ich, das 3te die Hebelstellung dazu, das 4te wenn der Stift an der Fahne des Schalters anliegt und die Hebelstellung dazu. Habe bevor ich den längsten Stift montierte den Schalter von Hand zusammen gedrückt und keinen Widerstand bemerkt, sollte so also funktionieren. Gabe mir noch einen 2 Fingerhebel von nicecnc, Aliexpress, bestellt, damit müsste es für mich dann gut funktionieren. Ich möchte halt nicht ganz auf den QS verzichten, beim flotten Angasen ist er schon geil, nur beim normalen Fahren ist es mit Kupplung besser.

    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    vielen Dank für die Mühe mit den Bildern :Daumen hoch:

    Wenn ich unsere beiden Fotos vom "Klick" vergleiche, scheint bei mir der Hebel weiter durchgezogen.

    Allerdings kann ich den Stift nicht verlängern, denn bei ganz durchzogenem Hebel sieht das so aus:


    Kupplungsschalter 3.jpg

    (Foto aus Post No. 37)


    Vielleicht habe ich ja den Hebel mit weniger Spiel zum Geberzylinder eingestellt, weshalb meine Kupplung für den "fahrergesteuerten Quickshifter" schon ausreichend trennt, der Kupplungsschalter davon aber noch nichts mitbekommt.


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Und was ich vergaß, ich habe den Heber sehr nah am Griff, habe nur Handschuhgröße 8 - 8,5. Scheint wohl ein unterscheid bei den Bj zu sein, oder Toleranz. Aber da du ja bei deiner einen anderen Durchmesser hast, ist es wohl nicht gleich zu meiner 22er 701. Ich war heute 130km unterwegs und bin so echt begeistert, kann wie ich es will zwischen Kuppeln und QS wechseln, so soll es sein. Wenn dann noch der 2 Finger Hebel da ist denke ich das es dan voll ganz passt für mich.

    Gruß Gege

  • Ich berichte mal vom Versuch mit dem Kupplungsschalter Dongle:


    IMG_E5468.jpg


    Gleich beim Start kam das hier:


    IMG_E5469.jpg


    Kurze Zeit hat es sich traumhaft geschaltet:

    Dieses komplett nervige Gasstehenlassen beim Hochschalten war weg - endlich wieder Schalten, ohne dass man sich anhört, wie ein Fahrschüler in der ersten Fahrstunde.


    Dann drehte der Quickshifter durch:

    Das Gasstehenlassen war schlimmer als vorher und beim Runterschalten gab es exzessiv Zwischengas.

    Also keine Rede davon, dass der Quickshifter dauerhaft außer Gefecht gesetzt gewesen wäre.


    Also Dongle sofort wieder ausgebaut:

    Nach dem 5. Neustart war dann die Fehlermeldung auch wieder weg.

    Dafür lässt sie beim Hochschalten jetzt wieder das Gas stehen.


    Dem Spuk bereite ich jetzt ein Ende:

    Ich habe jetzt endlich einen Termin gemacht (was für ein Vorlauf die haben...) zum Quickshifter ausschalten.

    Die haben das allerdings noch nie gemacht.

    Hat jemand Erfahrung?

    Wie lange dauert der "Eingriff" und muss man beim Reaktivieren den Schalthebelsensor neu anlernen?


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Du brauchst nur den Stecker des Verbindungskabels zum Schaltwellensensor öffnen (Kabel wird rechts im hinteren Bereich des Motors nach unten geführt, Stecker ist nahe des Schwingenlagers wenn ich mich recht entsinne), Zündung an, Motor starten, Zündung aus und wieder einstecken. Dann ist der Quickschifter dauerhaft deaktiviert bis er neu angelehnt wird. So jedenfalls hat das bei meinem 19er Modell funktioniert.

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand beim 22 oder 23er Modell das Abziehen des Schaltwellensensors probiert?

    Bei meiner 22er GG führte das dauerhafte Betätigen des Kupplungsschalter zur gleichen Fehlermeldung wie der Dongle bei cutrofiano


    Gruß Heiko