Sicherung 5 fliegt raus

• Hallo,

Ich hab seit längerem ein Problem mit meiner KTM 990 SM 04/200 mit nun fast 25tkm.

Letzte Woche war bei einer Ausfahrt der Tacho und die ganze Elektrik tot. Als ich die Sitzbank abgenommen habe sah ich dass die Batterie wie wild gekocht hatte.

Daraufhin habe ich eine neue Endstufe (Der Spannungsrichter von 3 Phasen auf Gleichspannung der direkt vor der Batterie in Auspuffnähe sitzt) und die Batterie ersetzt da ich dachte dass die einen Schuss hatte und damit der Auslöser des ganzen Übels war.

Als ich alle Teile ersetzt hatte, wollte ich die Maschine starten doch es tat sich nichts. Sicherungen kontrolliert, Sicherung 5 (Power Relais) 10A durchgebrannt.

Sicherung brennt durch sobald man in der Zündschlüsselstellung 2 den Kill switch einschaltet. Hatte dann das Anlasser relais im Visier und ersetzt. Keine Veränderung.

• Mit Teiletauschen kommst du offensichtlich nicht weiter.

Es könnte sich also auch um einen Kurzschluß in der Verkabelung handeln den man mit Messtechnik und dem Stromlaufplan aufspüren muss.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem!

-Sicherung F5 10A löst aus sobald man den Zündschlüssel in Position 2 stellt

-daraufhin habe ich das Powerrelais als Fehler vermutet...Powerrelais ausgewechselt...Fehler weiterhin vorhanden...in den Schaltplan geschaut und gesehen das die grün-schwarze Leitung (Batteriespannung 12V) vom Powerrelais nur durchgeschalten wird-->Powerrelais ist es nicht

-nimmt man das Powerrelais heraus und misst nun mit dem Messgrät oder einem Durchgangsprüfer am Anschlusspunkt 3 des Powerrelaissockels (Orange Leitung /53) zwischen Fahrzeugmasse und dem beschriebenen Punkt Verbindung ertönt ein Durchgangssignal...was auf einen Masseschluss hindeutet

-beim nachgehen auf Schaltplan was alles an der Leitung hängt ist erkennbar das folgende Baugruppen daran hängen( A2 Immobilizer; -X50 diagnostic Connector; Injection front; injection rear; hego sensor front; hego sensor rear; ignition coil front; ignition coil rear; purge valve; exhaust air valve; ECU)

-Zieht man nun die ECU ab...kann kein Masseschluss auf der Leitung mehr festgestellt werden...darum vermute ich einen Masseschluss in der ECU

Kann vielleicht Jemand vermitteln wer die ECU prüfen und gegebenenfalls reparieren kann?

• eine ecu kann man nicht reparieren; leider und sorry; prüfen sollte gehen; entweder beim freundlichen machen lassen oder bei den einschlägigen tunern;

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• ...ruf mal den Martin an. (Wenn... dann ECU einschicken.)

MCE Performance - Experts in Motorsports
    Wir überzeugen durch langjährige Erfahrung und handwerkliches Geschick. Durch die eigenen Track-Days motiviert, verarbeiten wir nicht nur Zukaufteile, sondern…
    www.mce-performance.at

• Ist direkt an der ausgebauten ECU zw. Stecker C_AO/26 PIN 20 (orange, 12V) und Stecker C_CO/34 PIN 8 / 9 (braun, Masse) ein Kurzschluss?

Einmal editiert, zuletzt von Onroader ()

• so hab nun mal nachgemessen zwischen C_AO/26 PIN 20 (orange, 12V) und Stecker C_CO/34 PIN 8 / 9 (braun, Masse...

Verbindung besteht in der ECU...es scheint wohl die ECU zu sein

und im Nachgang betrachtet denkt man mal wieder...warum bin ich nicht schon eher drauf gekommen mal so zu messen bzw. es zu sehen :knie nieder:

• da mein Digitalmultimeter gerade auch noch Kaputt ist kann ich leider aktuell keinen Wiederstand messen...

hat jemand die Möglichkeit mal an eine intakten ECU zwischen C_AO/26 PIN 20 (orange, 12V) und Stecker C_CO/34 PIN 8 / 9 (braun, Masse...den wiederstand zu messen und uns das Ergebnis bereit zu stellen ?

• Ja es gibt erstmal die Erkenntnis das MCE Performance die ECU nicht testen kann. Ich will jetzt nochmal die Variante testen die ECU dran gesteckt zu lassen und alles was sonst noch auf der 12V Orangenen Leitung ist und auf die ECU zurück führt abklemmen, um dann nochmal zu messen ob der Masseschluss über die ECU noch da ist.

Das sollte dann ein eindeutiges Ergebnis bringen.

• Neue Erkenntnisse aus der Garage sind da:

Die ECU wurde wieder ordnungsgemäß angesteckt.

Alles was sonst noch auf der orangenen 12V Leitung ist...Ignition Coil Front, Ignition Coil Rear, purge valve, exhaust air, injection front, injection rear, hego sensor front, hego sensor rear, diagnostic connector wurden von der orangenen 12V Leitung abgeklemmt (Klemmstecker getrennt)

Nach jeder einzelnen Auftrennung wurde erneut nachgemessen ob noch Verbindung von orangener Leitung (Abgang im Powerrelais) zur Fahrzeugmasse besteht.

Das Ergebnis ist.... der Masseschluss ist noch da.

Nächster Schritt ist nun nochmal die anderen Verbindungen aufzutrennen die noch an die ECU gehen um wirklich jeden erdenklichen oder nicht erdenklichen Fehlerfall finden bzw. ausschließen zu können.

Fällt sonst noch jemand etwas ein wie man sonst noch testen könnte? Mir fällt da nämlich nur noch eine Varriante ein...nämlich die ECU mal an eine andere 990 zu stecken und dann mal den Zündschlüssel auf Position 2 zu stellen. Dann würde man sehen ob die Sicherung kommt oder nicht kommt. Worauf man dann wirklich weiß ob die ECU einen Defekt (ungewollte Verbindung zu Masse) in sich hat.

Elektrotechnische Grüße an der Stelle an alle mit ähnlichen Problemen!

• was mir spontan einfällt ist: check mal die lambdasonde am 1 zylinder (hintern) nicht dass da irgendwo ein masseschluss entstanden ist; entweder geklemmt/gequetscht oder verschmorrt; normalerweise sollte bei einem derartigen fehler eine fehlermeldung kommen, muss aber nicht; also sieh dir mal die leitung der sonde genauer an. natürlich könnte es auch der zylinder zwei sein also der vordere! same procedure

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Kurzes Statusupdate aus der Garage... :der Hammer:

Nachdem es mir heute Nachmittag dämmerte das ich nun wohl um eine neue ECU nicht drum herum komme und ich mich im Anschluss gleich im Internet auf die Suche machte...ging ich dann nochmal in die Garage um die endgültige Messung zu machen die mir den Fehler der in der ECU bestätigen sollte...ich hab die ECU von den Steckverbindungen abgezogen um jetzt nochmal messen zu können das kein Masseschluss mehr drauf ist (alle anderen Stecker waren ja bereits abgetrennt)...das hätte mir dann bestätigt das es nur die ECU sein kann und ich hätte eine bestellt.

Doch es kam anders, der Masseschluss war noch da. Wie kann das sein hab ich mich gefragt...ich hatte die ECU ja schon mehrfach runter und dann war der Fehler immer weg :knie nieder: :crazy: (gemessen Verbindung Orangene Leitung zu blanke Schraube am Motor)

Dann hab ich den Masseanschluss (dick braune Leitung) zum Rahmen entfernt...dann wieder (gemessen Verbindung Orangene Leitung zu blanke Schraube am Motor)=kein Masseschluss mehr mit dieser Messung

Daraufhin gemessen (orangene Leitung zu braun Masse) = Kabelbaum interner Masseschluss

Der Fehler liegt im Kabelbaum und muss nur noch gefunden und fachmännisch repariert werden. :peace:

bin nun ziemlich optimistisch die nächsten Tage ans Ziel zu kommen. Typische elektrotechnische verarsche...

• Masseschluss am Zündschloss :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von Zippel ()