Ölaustritt Generatordeckel / Gummitülle ?

• Hallo zusammen,

habe heute nach 3 Tagen Gardasee-Tour ein leichtes „Ölschwitzen“ bei meiner 2.0 auf der Generatordeckel-Seite entdeckt. Ursache vermute ich aber eher oben bei den Kabelausgängen, dort wo der Kurbelwellen-Drehzahlsensor sitzt.

Laufleistung aktuell 35.000km

Kennt das Thema, bzw. die Ursache jemand?

Danke & Grüße

Thomas

• Limadeckel demontieren, vorher eine neue Dichtung besorgen, die 2 Gummiteile peinlich sauber machen, die Durchgänge am Gehäuse dito.

hitzebeständiges Dichtmittel z.B. für Getriebe nach Anleitung auftragen und zusammenbauen,

genaueres in der Rep.- CD

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Von der 2.0 kenne ich das Thema nicht.

Aber bei älteren Modellen.

Ich würde da 2 Sachen machen, sofern es mehr ist wie schwitzen.

Deckel runter, Gummi raus nehmen.

1. Gummi mit dichtmasse einkleben, Kabel an der Innenseite auch etwas mit dichtmasse zum Gummi abdichten.

2. neue deckeldichtung verbauen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hab das bei meiner 1.0er auch schon gemacht, da war es aber noch nicht so schlimm wie bei dir.

Brauchst auf jeden Fall Silikon Dichtmittel, Bremsenreiniger, neue Dichtung (nimm am besten die teure Blechdichtung von KTM) und etwas Geduld wenn du den Generatordeckel in die ganzen Lagerstellen einfädelst. Es können auch drei Stahlscheiben runterfallen, die müssen unbedingt wieder auf die richtigen Wellen gesteckt werden. Und man muss sehr sauber arbeiten. Es gibt auch ein Werkzeug von KTM um den Deckel wieder zentriert einsetzen zu können, geht auch ohne aber man braucht wie gesagt etwas Geduld und einen Gummihammer.

Hier mehr dazu:

• Zum Zentrieren beim Einbauen des Limadeckels reichen auch 3 Gewindestangen im Gehäuse um die Lima verteilt, um den Magneten auszutricksen, das klappt einwandfrei.

Alternativ das Werkzeug von KTM #4

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Zusätzlich zu den hier bereits genannten Hinweisen kann ich dir noch sagen:

1. eine neue Deckeldichtung braucht man nicht unbedingt, wird auch mit der alten dicht. Aber sicher ist sicher wenn du den einmal abmachst.

2. nimm auf keinen Fall das laut WHB vorgeschriebene Loctide 9510. Damit ist es bei mir schon 2x nicht dicht geworden. Das Problem an dem Zeug: es ist dauerelastisch, bindet also ab. Hylomar ist dauerplastisch, bindet also nicht ab und bleibt immer eine klebrige Masse, die somit perfekt Übergänge von Gummi zu Metall abdichtet. Habe dann, wie "früher" an den Ventildeckeldichtungen(btw: mache ich heute auch ganz dünn drauf, nur so wird bei meiner der Ventildeckel auch wirklich dicht!) Hylomar verwendet. Damit ist es seitdem staubtrocken! Ganz dünn um die Dichtflächen und wie schon oben beschrieben nochmal in die Löcher der Kabel. Man kann diese Gummidurchführung ja etwas verschieben - Also Durchführung verschieben, Hylomar drauf und dann wieder auf Position, sodass das Zeug schön in den Löchern ist.

Grüße
    André :wheelie:

• Danke für die ganzen schnellen Antworten und Tipps.

Mir gings lediglich um Ursachenforschung und eine Möglichkeit, dem Händler etwas präsentieren zu können, wenn er sich wie so oft querstellt😬.

Die Mühle hat ja noch Garantie, ergo mache ich da keinen Finger krumm.

Danke Euch👍🏆

KTM 690 SMC-R (2013)

KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

KTM 1290 Super Duke R (2019)