Elektronikprobleme nach Regenfahrt - Duke5

  • 20240525_094517.jpg20240525_094506.jpg20240525_094455.jpgHallo Zusammen.

    Ich heisse Kilian und bin neu hier. Habe seit 3 Wochen eine Duke 690 Bj. 2016.

    ich fand keinen passenden Thread, deshalb eröffne ich den hier und hoffe sehr auf Hilfe von Gleichgesinnten.


    Vorgestern hatte ich beim starkem Regen den Kurs 3. Seither leuchtete TC wenn ich das Motorrad ausstelle dauerhaft. Gestern war ich in einer KTM Garage und wollte klären was das Problem ist. Sie haben dann den Computer angeschlossen keinen Fehler gefunden und haben das System neu drauf geladen. Jetzt ist es noch schlimmer. Wenn ich blinke steht Licht Fehler. Ausserdem leuchtet bei ausgeschaltenem Motor ohne Schlüssel der ganze Tannenbaum was Battie saugt. Wenn ich fahre leuchtet die Motorenlampe und ABS.


    Der Händler sagte vom Regen ist vielleicht der Tacho und der Kabelbaum vorne defekt. Kostenpunkt 2500. Na toll 3 Wochen Spass und dann das..


    Ich weiss echt nicht weiter was ich gerade tun soll..vielleicht hat ja jemand ein bisschen mehr Ahnung.


    Freue mich um jede Antwort.


    Lg Kilian

  • Hey Kilian,

    Das ist natürlich Ärgerlich, :staun:

    Ich würde den Tacho ausbauen und einmal alle Steckerverbindungen hinter der Lampenmaske prüfen. Alle mit einem (heissluft) föhn trocknen und mit Kontaktspray besprühen und wider zusammen stecken.


    Das wäre so meine Vorgehensweise...


    Viel Erfolg :Daumen hoch:

  • Wo hast du die Duke gekauft, von Privat oder von einem Händler? Und ganz ohne Gebrauchtgarantie?


    Falls das Cockpit tatsächtlich das Problem sein sollte, kannst du es auch bei 40-50° für 15min in den Backofen legen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wo hast du die Duke gekauft, von Privat oder von einem Händler? Und ganz ohne Gebrauchtgarantie?


    Falls das Cockpit tatsächtlich das Problem sein sollte, kannst du es auch bei 40-50° für 15min in den Backofen legen.

    Von Privat aber stand super gepflegt da. Ohne Garantie..

    Hab ich gleich gemacht steht im Ofen. Hoffe das hilft. Aufmachen schaffte ich nicht hatte Angst es zu verbrechen. Komischerweise konnte ich auch seit Beginn das TC nicht ausschalten das nervt mich auch noch.

  • Meld das mit der TC dem Verkäufer zurück. Ohne Garantie heisst ja nicht, dass man versteckte Mängel akzeptieren muss.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo Murdoc


    Dort ist eigentlich alles trocken ausser der Tacho selbst hat Wasser drin. Der ist jetzt im Ofen. Hinten bei der Batterie war alles feucht. Sogar der Luftfilterkasten hatte Wasser drin.

  • Meld das mit der TC dem Verkäufer zurück. Ohne Garantie heisst ja nicht, dass man versteckte Mängel akzeptieren muss.

    Hab ich schon. Sie sagte sie habe das nie probiert. Ist auch eine Spasseinschränkung schaffe nur kleine Hüpfer :rolleyes:

  • Hinten bei der Batterie war alles feucht. Sogar der Luftfilterkasten hatte Wasser drin.

    Dann würde ich dort auch mal ran, Batterie raus, alles trocknen und Kontakte prüfen nötigenfalls säubern.

  • eine Duke 690 Bj. 2016

    Ist trotz gepflegtem Zustand 8 Jahre alt... Und du weisst auch nicht wie die Maschine geputzt wurde... :denk: vielleicht regelmässig in der Waschanlage mit Hochdruckreiniger, oder auf auf dem Vorplatz mit Gartenschlauch und OHNE anschliessendem Trockenfahren :traurig: aber alles Theorie ...

  • Ist trotz gepflegtem Zustand 8 Jahre alt... Und du weisst auch nicht wie die Maschine geputzt wurde... :denk: vielleicht regelmässig in der Waschanlage mit Hochdruckreiniger, oder auf auf dem Vorplatz mit Gartenschlauch und OHNE anschliessendem Trockenfahren :traurig: aber alles Theorie ...

    Das stimmt..

  • Komischerweise konnte ich auch seit Beginn das TC nicht ausschalten das nervt mich auch noch.

    Auf deinem zweiten Bild sieht man sehr schön, dass deine Duke KEIN Track-Pack hat, dann würde nämlich der Fahr-Modus Sport, Street oder Rain da stehen. Dementsprechend hat deine Duke auch keine TC und MSR aktiviert.


    Was nicht da ist, kann man nicht ausschalten :zwinker:

    Track-Pack 690 Duke

    KTM Duke 690

  • Auf deinem zweiten Bild sieht man sehr schön, dass deine Duke KEIN Track-Pack hat, dann würde nämlich der Fahr-Modus Sport, Street oder Rain da stehen. Dementsprechend hat deine Duke auch keine TC und MSR aktiviert.


    Was nicht da ist, kann man nicht ausschalten :zwinker:

    Track-Pack 690 Duke

    Tc steht aber im Set drin. Kann ich einfach nicht ändern.

  • Tc steht aber im Set drin. Kann ich einfach nicht ändern.

    Denke das steht da immer und ist aber inaktiv.


    Hat die TC-Kontrolle beim Beschleunigen oder Nässe jemals geflackert? Dass tut sie nämlich, wenn sie regelt.

    Dass die Duke schlecht aufs Hinterrad geht hat nichts mit der TC zu tun.

    KTM Duke 690

  • Denke das steht da immer und ist aber inaktiv.


    Hat die TC-Kontrolle beim Beschleunigen oder Nässe jemals geflackert? Dass tut sie nämlich, wenn sie regelt.

    Dass die Duke schlecht aufs Hinterrad geht hat nichts mit der TC zu tun.

    Nein hat es noch nie. Na dann bin ich wohl unfähig. Ist auch noch gedrosselt, aber sollte ja dennoch ausreichen.