Hallo,
Ich hab eine 450er EXC von 2006 und will nachdem ich sie nun auf Supermoto umgebaut hab auch eine ordentliche Bremse holen. Das Motomaster Race Setup für €1000+ ist mir aber schlicht und ergreifend zu teuer. Hat jemand Empfehlungen welches Bremssetup für eine Supermoto geeignet wäre? Ich habe gelesen, dass viele den originalen 2-Kolben Bremssattel nehmen und diese mithilfe eines Adapters auf einer 320er Scheibe fahren. Reichen 2 Kolben für die Straße oder sollte man eher, sofern möglich, auf 4 Kolben tendieren? Ich habe auch im Internet "Adelin" Bremspumpen gefunden. Hat damit jemand Erfahrung? Sollen von einer chinesischen Rennfirma sein.
TÜV/ABE oder sonstiges bräuchte ich nicht, fahre damit nicht auf öffentliche Straßen. Die Dinger sollten jedoch auch ohne Zulassung was aushalten und mir nicht während der Fahrt auseinanderbrechen.
EXC 450 2006 Supermoto Bremssetup
-
- 4T
- Fabian_
-
-
Ich bin die 2 Kolben kurz gefahren.
Mir fehlte der Biss.
Meine Empfehlung auf jeden Fall 4 Kolben mit passender Pumpe.
-
Welche Anbieter gibts denn bei 4 Kolben Bremsen? Bzw. gibt es welche, die ein wenig Preiswerter sind, als Motomaster und co.? Wie gesagt bräuchte ich ja keine Zulassung auf den Dingern, was ja eigentlich den Preis drücken sollte.
-
Motomaster sind die Günstigsten, brauchbaren Bremsen die du kaufen kannst.
Investier das Geld und spar lieber an BlingBling 😉
-
Für wie sinnvoll haltet ihr es, das 2 Kolben Setup mit 320er Motomaster Scheibe etc. zu fahren, jedoch auf eine andere Bremspumpe umzusteigen? Hat das irgend einen Effekt bzw. ist das in irgend einer Weise sinnvoll? Oder werfe ich damit mein Geld beim Fenster raus?
-
Es gibt Leute, die fahren die 12er oder 13er Serienpumpe mit 320er Scheibe und 4 Kolben Sattel.
Und das sind keine langsamen Leute.
Von daher eher nur was für den Übergang bis zum richtigen Sattel.
-
Für wie sinnvoll haltet ihr es, das 2 Kolben Setup mit 320er Motomaster Scheibe etc. zu fahren, jedoch auf eine andere Bremspumpe umzusteigen? Hat das irgend einen Effekt bzw. ist das in irgend einer Weise sinnvoll? Oder werfe ich damit mein Geld beim Fenster raus?
Absolut nicht sinnvoll.
Das Problem ist der schwimmende 2K-Sattel, nicht die Pumpe.
Motomaster 4K-Festsattel funktioniert einwandfrei mit 11 bis 12mm Standard-Axialpumpen, dazu eine 5mm Scheibe in 320mm und du kannst bei der IDM ganz vorne mit Bremsen 😉
-
Hab jetzt für den Anfang vorne eine 320er Scheibe mit 2 Kolben (also dem Endurosattel). Fahrwerk hinten auf Sumo abgestimmt, vorne jedoch noch nicht. Nun hab ich das Problem, wenn ich ein wenig stärker konstant die Bremse drücke, dann ruckelt bzw. wackelt vorne alles. Wie als würde ich durch Schlaglöcher fahren. Das Rad selber hat soweit ich getestet habe kein Spiel. Hat da jemand Ahnung, was das sein könnte? P.S. Habe einen "günstigen" Bremszangenadapter von Amazon für ca. €30. Bremsscheibe hab ich auch von Amazon, hat im Set mit Scheibe und Adapter ca. €100 gekostet.
Könnte das ruckeln/hüpfen vom Endurofahrwerk oder dem Adapter kommen? Oder ist die Bremsscheibe Müll?
Hatte nämlich mal eine 2008er 450er ebenfalls mit Endurofahrwerk vorne jedoch mit der 260er Scheibe, die hat aber überhaupt keine Probleme gemacht. -
Ferndiagnose nahezu unmöglich.
Dein Setup ist aber sowieso nicht empfehlenswert...
-
Weiß jemand, ob die Bremse von einer SMR (ältere Baujahre) auf meine EXC passt? Brauch ich da den Motomaster 320mm für das Race-Setup? Oder funktioniert das grundsätzlich nicht?
-
Anderer gabelfuss.
-
Also keine Chance?
-
Serie smr geht dann wann du den gabelfuss tauscht. Oder die ganze Gabel.
-
Dann bräucht ich einen Gabelfuß einer SMR bis 2010. Wegen Achsdurchmesser 26mm. Neu bekommt man den ja glaube nur in Verbindung mit dem ganzen Tauchrohr. Muss ich schauen, ob man sowas noch findet
-
Serie smr geht dann wann du den gabelfuss tauscht. Oder die ganze Gabel.
Hab einen Gabelfuß einer 21er SMR gefunden. Brauch ich nur die linke, oder auch die rechte Seite? (kann sie auch im Set kaufen). Hinzu kommt mit die Frage auf, ob das mit dem Bremssattel und Bremsscheibe hinhaut. Sind die SMR Gabelbrücken nicht breiter als die der EXC's?
-
als set macht für mich mehr sinn.
so hast eine komplette smr gabel mit dem passenden setting
macht im bezug bremse nix aus.
-
Also Gabelfuß Li. + Re. und dann passt das mit der Bremse? Werde wahrscheinlich einen Sattel von der 21er nehmen. Pumpe muss ich mich informieren, ob ich auf der SMR Pumpe einen Bremslichtschalter montieren kann. Wenn nicht SMR Sattel + Motomaster Leitung + HC1 Pumpe
Update: Lese gerade, dass du von Set schreibst. Ich spreche hier gerade nur über den Gabelfuß, die Gabel selber, sprich Holm, Tauchrohr, etc. wollte ich von meiner EXC nehmen. Deswegen habe ich auch gefragt, ob es passt, wenn ich auf die EXC Gabel die SMR Gabelfüße dranschraube -
ach so, ok.
dann reicht der linke.
-
Aber passt das dann mit Sattel und Scheibe? Meines Erachtens nach sollen ja die SMR Gabelbrücken ein wenig breiter sein. Also sitzt die radiale Bremsaufnahme ein wenig weiter außen. Dann wäre bei mir ja der Bremssattel zu weit innen. Oder sind die Gabelbrücken gleich?
-
Hat damit Nix zu tun.
Der Abstand Nabe zu Aufnahme wird über die Hülse bestimmt.
Es kann nur sein das die Achse weiter drin ist auf der rechten Seite mit smr Brücke.