KTM DUKE 390 Garantie Verweigerung?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Im Jahr 2023 habe ich in Luxemburg eine neue KTM Duke 390 gekauft. Nachträglich wurden bei KTM selbst ein Kupplungs- und Bremshebel von KTM PowerParts installiert.

Seit Beginn habe ich ein Problem, bei dem meine KTM bei gezogener Kupplung oder beim Anfahren plötzlich ausgeht. Wenn ich sie dann sofort wieder starte, läuft sie nach 1-2 Sekunden wieder. Dieses Problem trat von Anfang an auf, macht sich jedoch nur selten bemerkbar.

Bei der jetzigen 7500er Inspektion habe ich die Werkstatt (eine andere als wo ich meine Duke gekauft habe, welche in Deutschland ist, jedoch ein offizieller KTM Vertragshändler) darauf hingewiesen.

Die Inspektion wurde durchgeführt (2 Stunden Arbeitszeit bei einem Stundensatz von 126 EUR).

Während einer Probefahrt Seitens der Werkstatt, trat das Problem erneut auf, als das Motorrad plötzlich ausging. Sie standen mit KTM in Kontakt, um die Ursache des Problems zu finden. Ich hatte auch Probleme mit dem Quickshifter, bei dem ich die Gänge manchmal nur mit extremer Kraft einlegen konnte, selbst in höheren Gängen. Die Software wurde daraufhin neu aufgespielt.

Folgendes wurde gemacht:

• Schaltwellensensor neu programmiert
    • Quickshifter neu programmiert
    • ECU-Fehler an den Helpdesk gemeldet
    • Kupplungshebel-Schützer blockierten zeitweise den Kupplungsschalter (Wie kann dieser Schützer eine vollständig gezogene Kupplung so blockieren, dass das Motorrad selten einfach ausgeht?)

Schlussendlich wurde mir mitgeteilt, dass ein Gummiteil am Kupplungshebel das Problem verursachte. Dafür wurden mir 65,50€ in Rechnung gestellt, obwohl das Motorrad noch unter Garantie steht?

Zusätzlich wurde mir eine KTM Mobility Garantie für 29,50€ in Rechnung gestellt, obwohl bei KTM angegeben ist, ;

Mit jedem Service bei einem autorisierten KTM-Händler verlängert sich der Gratis-Schutz jeweils bis zum nächsten Service, allerdings maximal um 12 Monate. Der Gratis-Schutz gilt unter den genannten Bedingungen ab dem ersten Service LEBENSLANG***!

Hier die Antwort der Werkstatt ;

es ist keine Garantie, wenn das Teil von irgendeinem Händler falsch montiert worden ist und ich bin ja definitiv nicht derjenige der die Kosten dafür trägt.
    Die Mobilitätsgarantie wird bei jeden KTM Händler ausgegeben, manche Händler legen es auf die Teile um, wir aber nicht. Der Mobilitätsservice erweitert sich im übrigen auch nur um 8 Jahre.

Gesamtpreis der Inspektion: 478€.

Ich möchte gerne nachfragen, wie die Rechtslage in diesem Fall ist. Ich ging davon aus, dass es sich um einen Garantiefall handelt, doch die Werkstatt argumentierte, dass es keine Garantie sei, wenn das Teil von einem anderen Händler falsch montiert wurde, und dass diese nicht die Kosten dafür tragen werden, obwohl Ich nicht denke dass dies das Problem war.

Dass ich die Inspektion Zahlen ist ja Klar, obwohl ich auch Hier den Preis nicht zu Kanpp finde.

Kann man KTM nicht direkt mit dem Problem anschreiben wenn die Werkstatt dies jetzt verweigern sollte?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen,

:Daumen hoch:

• Nachträglich wurden bei KTM selbst

ein KTM Händler ist nicht KTM...wenn der Händler beim Einbau von Zubehör einen Fehler macht, muss auch der Händler dafür geradestehen (wobei das dem Händler nach 7500km zu beweisen, wird schwierig bis unmöglich sein)

Ich ging davon aus, dass es sich um einen Garantiefall handelt

hast du schon mal die Garantiebedingungen nach gelesen...so wie überall, gibt's da einige Ausnahmen und Bedingungen

auch kommt's sehr drauf an wie der (jeder) Händler den Garantie-Antrag an KTM meldet/vormuliert

Kann man KTM nicht direkt mit dem Problem anschreiben wenn die Werkstatt dies jetzt verweigern sollte?

das hat keinen Sinn, haben hier schon zig Leute probiert...wenn überhaupt Antwort kommt, verweist KTM dich an den Händler

• Einmal editiert, zuletzt von GrandDuke ()

• Du warst nicht zufällig in Schmelz?

Mobilitätsgarantie:

Du hast es ja schon selbst geschrieben, kostenfrei für 12 Monate nach jedem Service beim Händler. Es ist schwierig, hier einen Ansprechpartner zu finden, weil eigentlich immer auf den Händler verwiesen wird. Ob es Sinn macht, die Servicenummer zu wählen? Keine Ahnung, da hier ja eigentlich Pannen gemeldet werden sollen. Meine geht nächste Woche zu Service, mal sehen was mein Händler berechnet oder eben nicht. Bei meinen 125ern war dies immer unproblematisch, hier wurde seit 2012 nie etwas in Rechnung gestellt. Es gab nur den mündlichen Hinweis, dass sie die Mob-Garantie um 12 Monate verlängert.

Macht es in deinen Augen Sinn, erneut ins ruhige Gespräch mit dem Händler zu gehen? Das Problem mit den Hebel der Kupplung sehe ich auch als schwierig an, hier solltest du dich tatsächlich in die Bestimmungen einlesen.

• Nun, auch wenn ich nur eine 125er habe, taucht bei denen doch hin und wieder der gleiche Fehler auf, u.a. aufgrund der Programierung für Euro 4, dass das Maschinchen auch oft an der Ampel oder bei Gasgeben zum Anfahren einfach so ausgegangen ist. Seitdem ich (auf Anraten) mit Super Plus fahre und die Zündkerze gegen eine von NGK (?) vom Händler gewechselt wurde, trat dieses Problem die letzten zwei Jahre vielleicht nur noch zweimal auf.

Mit dem Gummiteil meinst du doch nicht den Originalgummi, welcher am Hebel über den Bowdenzug gestülpt ist? Da der Schalter am Grundhalter montiert ist, stellt sich die Frage, wie soll den ein Original Powerparts-Hebel den Gummi so verändern, dass der Schalter nicht funktioniert. Ich hätte da doch mal darauf gedrängt, dass die Werkstatt bei KTM mal anfragt, wie ein Original-Gummi am Original-Nachrüstteil auf einen Original-Kupplungsschalter etwas verändert. Da stimmen doch deren Teile nicht richtig. Wobei man auch nicht weiß, ob nicht bereits bei der Montage in der Werkstatt schon der Microschalter zerwirkt wurde.

KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

• Nachträglich wurden bei KTM selbst ein Kupplungs- und Bremshebel von KTM PowerParts installiert.

....

habe ich die Werkstatt (eine andere als wo ich meine Duke gekauft habe, welche in Deutschland ist, jedoch ein offizieller KTM Vertragshändler)

Das Werkstatt B sich weigert für den evtl. Murks von Werkstatt A aufzukommen sollte doch klar sein.

Für den Kupplungshebeltausch muss der Schalter ausgebaut werden, vielleicht wurde das übersehen, vergessen, what ever.. Auch Profis machen Fehler.

Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

• Für den Kupplungshebeltausch muss der Schalter ausgebaut werden, vielleicht wurde das übersehen, vergessen, what ever.. Auch Profis machen Fehler.

Ist das tatsächlich so, dass der komplett ausgebaut werden muss oder kann man es (habe dies bei der 125er auch so gemacht) vorsichtig versuchen, den Schalter drinnen zu lassen? Hier könnte es ja theoretisch zum Defekt geklommen sein, sollte der Einbau nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden sein. Vom Preis her scheint es sich ja um den Kupplungshebel zu handeln.

Bei der Aussage, das Werkstatt B nicht den Murks übernimmt, was Werkstatt A verursacht hat, bin ich voll und ganz bei dir.

• Ist das tatsächlich so, dass der komplett ausgebaut werden muss oder kann man es (habe dies bei der 125er auch so gemacht) vorsichtig versuchen, den Schalter drinnen zu lassen?

Wenn man die Problematik kennt reicht es den Schalter zu lösen, vielen (mir auch) wird das Problem dann erst bewusst wenn es zu spät ist.

Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017