Bremse hinten schleift

• Hi Leute,

Meine Bremse macht seit gestern ein komisches Schleifgeräusch, wenn ich den Reifen drehe. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Ich habe versucht, den Bremskolben ein man auseinander zu drücken und wieder zusammen, hat aber nicht geklappt.

Daraus folgt auch, dass ich die ganze Fahrt über eine überhitzte Bremse hatte und fast nie die volle Leistung

Hier ein mal ein Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

• Bremshebel verstellt vor kurzem?

Würde erst mal das luftspiel am Geberzylinder prüfen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Sonderlich komplex ist so eine Hinterradbremse ja nicht.

Der Kolben am Bremssattel muß halbwegs leicht wieder zurück gehen wenn man mit dem Schraubenzieher bei ausgebautem Rad (vorsichtig) zwischen die Bremsbeläge geht und diese auseinander drückt.

Wenn das nicht klappt dann sind eventuell neue Dichtungen für den Bremssattel fällig.

• Sonderlich komplex ist so eine Hinterradbremse ja nicht.

Der Kolben am Bremssattel muß halbwegs leicht wieder zurück gehen wenn man mit dem Schraubenzieher bei ausgebautem Rad (vorsichtig) zwischen die Bremsbeläge geht und diese auseinander drückt.

Wenn das nicht klappt dann sind eventuell neue Dichtungen für den Bremssattel fällig.

Bremsbeläge gingen sehr leicht auseinander, habe ich getestet

• Nein, habe nichts verstellt. Habe nur das Hinterrad ab und zu mal ausgebaut gehabt.

Wie kontrolliere ich das?

Am Hebel ist hinten der Stift wo in den bremszylinder rein geht.

Dieser muss leicht spiel haben.

Prüfen:

Du kannst mal am Stift die Kontermutter lösen und den Stift zusammen drehen.

Normal sollte dann der Hebel Spiel haben.

Und dann drehst du den Stift wieder auseinander bis nur noch ganz leicht spiel ist, also den Hebel betätigen kannst ohne einen Widerstand vom bremszylinder zu spüren.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570