Wasserkühlung GS 620 RD

• Grüße,

Ich habe von meinem Onkel eine KTM GS 620 RD bekommen und endlich zum laufen bekommen. Sie läuft noch relativ schlecht, aber ich wollte erstmal fragen, wie ich teste ob die Wasserkühlung funktioniert?

Müsste ich nicht eigentlich sehen, ob die Flüssigkeit zirkuliert, wenn ich am rechten Kühler den Deckel auf mache, wenn der Motor läuft?

Es sah dort nämlich so aus als steht die Flüssigkeit still.

• Werden denn die Schläuche warm?

Wird der Motor zu heiß oder warum hast du Bedenken, dass die Kühlung nicht funktioniert?

• Es gibt einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf.

Im Kühler bewegt sich erst was, wenn das Thermostat öffnet.

Das öffnet bei Wassertemperaturen am Zylinder um die 90°C.

Die Wasserpumpe ist links am Zylinderkopf angeflanscht.

Lass das Motorrad laufen bis die Kühler warm werden.

Dann sollte irgendwann der Lüfter angehen.

Hinweis: Das Öffnen des Kühlerdeckels bei heissem Motor bitte vermeiden. Verbrühungsgefahr.

2 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

• Ein Tip noch: Überprüfe, ob der Ventilator auch funktioniert. Einfach die Gummitülle über dem Temperaturfühler (unten am Kühler) abziehen, den Motor starten, und bei laufendem Motor die beiden Kontakte am Temperaturfühler mit einem Metallteil brücken, natürlich ohne die Kontakte abzuziehen. Der Lüfter müsste dann arbeiten. Gut. Weiter.

Wenn nach ein paar Minuten der Lüfter nicht anspringt und irgendwann der Kühler überkocht, ist der Temp.fühler übern Jordan.

"A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja: (Gilt nur für Neufahrzeuge)