Große Probleme - Ventileinstellen

  • Hallo!


    Habe große Problem nach dem Versuch meine Ventile einzustellen.


    Meine KTM ist Baujahr 2001, schwarzer Motor, LC4.


    Hab genau nach 2 Anleitungen gearbeitet, leider passen die Anleitungen aber
    nicht 100% zu meinem Motor.


    Kühler abgebaut um mehr Platz zu haben.


    Beim ersten Einstellversuch haben wir mit der Strohhalmmethode den oberen
    Totpunkt gefunden (Zündkerze raus, Strohhalm rein, 5.Gang rein, so lange drehen bis
    OT erreicht.)
    Dann Ventile eingestellt, zusammengebaut und probiert zu Starten.
    Die Ventile hat man deutlich gehört, also sofort wieder abgestellt.


    Beim 2. Versuch haben wir geschaut, ob die Anleitung bei 620SC 1997 und SMC660 2005 passt,
    beide Modelle haben in der rechten Motorhälfte eine schwarze Plastikverschlussschraube.
    Wenn man die rausschraubt, sieht man laut Markierung wo der OT ist.


    Leider hab ich keine schwarze Verschlussschraube, sondern an der Stelle ein Schauglas.
    Auch im Schauglas ist eine Markierung und und auf der Statorscheibe meine Markierung.
    Beim Erreichen des OT fluchten diese 2 Punkte.


    Dann haben wir wieder die Ventile eingestellt (die laut neuem OT komplett verstellt waren)
    und nach Zusammenbauen erneut probiert zu starten. Leider nicht Möglich, da der Dekompressorhebel
    KEINE Funktion mehr hat! Auch nach Nachstellen des Seilzuges und Betätigen per Hand, Kompression
    ist genug da, soviel, dass kein Start möglich ist. Hm...


    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich weitermachen soll?


    Oder kann mir wer detailiert erklären wie man beim schwarzen LC4 Motor 2001 die Ventile einstellt?


    Wär total nett von euch, ich weiß echt nicht mehr weiter und will nichts kaputt machen! :nein:


    Vielen Dank schonmal!


    mfG :traurig:
    ------------------------------------------------
    //Edit: ist die Imbusschraube neben dem geschraubten Rahmenbrustrohrölfilter die richte zur
    Kurbelwellenfixierung?
    In der Anleitung steht nur linke Motorseite...
    Die Schraube gehört rausgedreht, Kupferbeilagscheibe weg und dann wieder rein! Somit ist die
    Kurbelwelle fixiert und zwar genau am OT!
    Nur ob das die richte ist? :denk:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • will dich jetzt nicht entmutigen, aber lass die finger weg und bring sie zu einem wo sich auskennt.
    oder hol dir eine wo sich auskennt.


    wegen der schraube. das passt leider nicht, hab ja auch eine 01 duke zu hause.
    kumpel hat mir eine schraube gegeben wo länger ist und vorne spitz zu läuft.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe diese Woche die Ventile einstellen (10tkm) und Öl samt Filter wechseln lassen. Habe 149 € (bei einem KTM Händler in Österreich) bezahlt.Ich finde das nicht viel, im Vergleich zu einem Schaden, der entstehen kann falls die Ventileinstellung nicht passt. Du solltest sie einstellen lassen und dem Fachmann auf die Finger schauen, um es das nächste mal eventuell selber zu machen. - ist nur meine Meinung

  • Mann, warst du wirklich auf dem Zünd OT und nicht etwas auf dem Gaswechsel? Hast du das Rad rückwärts gedreht? Mach kein Scheiss :traurig: Lass sie nicht mehr laufen und fang nochmals von vorne an! Lass dir Zeit!Das mit dem Strohalm kannst du vergessen! Sorry, aber das ist Amateurhaft und ungenau! Du must den OT richtig haben. Du musst in erster Linie das Rad rückwärts drehen, dann ausschau halten nach der Kerbe in der Kurbelwelle, dann blockieren und dann schauen, ob du aufm Zünd OT bist,richtig einstellen und dir dabei auch Zeit lassen. Für weitere Fragen stehen wir natürlich zur Verfügung :daumen hoch:
    Besorg dir eine rechtes Betriebshandbuch, das für deine KTM stimmt! Nicht irgendwelche Anleitungen. Das ist gefährlich. :nein:
    PS: Zünd OT hast, wenn alle Ventile geschlossen sind.



    gruss Kevin

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • Danke für eure Antworten!


    Hab jetzt nochmals neu angefangen, auch das Öl abgelassen, mach somit gleich ein großes Service.


    Habe den OT jetzt gefunden, und Mit der Schraube die KW fixiert.
    Hab gestern einfach zu schnell und ohne richtigen OT gearbeitet.


    Nun haben die Kipphebel zu viel Spiel gehabt und geklappert.


    Stell jetzt alles neu ein, mit 0,15mm Lehre.


    Ihr habt schon Recht, aber irgendwann ist das erste mal!


    Danke nochmals, meld mich am Abend, vll mit Bildern!


    mfG


    -----------------------------------------
    Edit:


    Phhh... bin jetzt fertig! Kann nun sagen ich habs einmal gemacht, und ich kenn mich jetzt aus und werds sicher
    wieder machen!
    Wenn man sich auskennt, echt kein Problem.


    Hab jetzt Ölwechsel auch gleich gemacht, und nach dem Ventileinstellen, mehr Leistung verspürt.
    Dürften also echt gröber verstellt gewesen sein!


    Habs beim letzten Versuch nun ohne Demontage der Kühler versucht, und mit der
    Schraube unterhalb des Ölschraubfilters die Kurbelwelle am OT fixiert!


    So war das eigentliche Ventileinstellen kein Problem mehr!


    Falls Interesse besteht, mach ich eine detailierte Anleitung, die speziell für den
    schwarzen LC4 Motor ist, den ich in meiner 2001 LC4 habe.
    Damit ihr euch auch auskennt und nicht mit irgendwelchen Anleitungen aus dem Netz die für
    ältere/neuere Modelle gedacht sind versucht die Ventile einzustellen so wie ich es anfangs wollte!


    Vielen Dank für die Tipps, :daumen hoch:
    mfG
    :prost:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R