Brandgefahr ?!

• im Akrapovic manual steht dass die Slip on ohne spezielles mapping gefahren werden und dass auf gar keinen Fall die Kat. entfernt werden dürfen.

fährt jemand die slip on's ohne KAT und wundert sich über übermäßige Hitzeentwicklung???

:kürbis:

• Nein soweit ich weiß ist es anders. Wenn du die Akras montierst ist der Kat eh weg. man soll dazu ja auch das passende Mapping aufspielen. wenn du nun rückrüstest auf den originalen ESD und das Akra mapping läst kann es zu einer akuten Brandgefahr kommen.

Sowas kommt von sowas!

• Zitat

Original von DrWems
    Nein soweit ich weiß ist es anders. Wenn du die Akras montierst ist der Kat eh weg. man soll dazu ja auch das passende Mapping aufspielen. wenn du nun rückrüstest auf den originalen ESD und das Akra mapping läst kann es zu einer akuten Brandgefahr kommen.

:ja: genau so ist das!

:grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

• also - die slip on variante mit ABE hat 3 Stk Kat verbaut
    und in der anleitung steht - ohne spezielles mapping wenn Kat verwendet wird - spezielles mapping ohne Kat.

• Zitat

Original von krusty007
    also - die slip on variante mit ABE hat 3 Stk Kat verbaut
    und in der anleitung steht - ohne spezielles mapping wenn Kat verwendet wird - spezielles mapping ohne Kat.

Rischtisch!!!

Genau! (nochmal zur Wiederholung): mit Kat---> org. Mapping, ohne Kat---> spez. Mapping!!!

Bade :ja:

• Zitat

Original von ktmnix
    so - und nun zurück zum thema

was passiert nun wenn beim normalen mapping + slip on akras die kat's entfernt werden?

:denk:

...die "Krawalltüten" werden zuheiß!!!
    Der Kat braucht zur Funktion ne bestimmte/hohe Abgastemperatur! Die Abgastemperatur wird von den Temperatursensoren bzw. Lamptasonden gemessen und diese Werte an das Steuergerät weitergeleitet. Wenn die benötigte Temperatur zur Abgasreinigung nicht erreicht wird (z.B. Stadtverkehr), dann wird zusätzlich Bezin in die Brennräume eingespritz. Davon merkt man(n) als Fahrer nicht`s, weil dieser Ablauf sehr schnell und auf kleinsten Mengen passiert.

Wenn Du den Kat raus nimmst, dann gehen die heißen Abgase direkt in den Dämpfer!...und das wäre für´s Material auf Dauer nicht Gut!!

...und noch etwas. Ab dieses Jahr (2007) ist bei neu zugelassenen Motorräder mit nachgerüsteten Sport-ESD
    ein Kat zwingend. :weinen:
    Wenn man(n) da was manipuliert, und es kommt zum Crash. Dann hast`n gewaltiges Problem! :sehe sterne:

Bade :ja:

• Zitat

Original von ktmnix
    was passiert nun wenn beim normalen mapping + slip on akras die kat's entfernt werden?

Die Slip-On Akras haben doch gar keinen Kat und die Komplett-Anlage auch nur für die 2007er.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Ich hoffe Du meinst nen Motorcrash. :prost:
    Da haste mit ner Zubehöranlage immer schon leichte Beweisnot. :teuflisch:Dann schraubt man eben vor der Reparatur wieder die orig. ran. :zwinker:

Denn bei einem Unfall interessiert der Auspuff überhauptgarnicht!!! :nein:
    Du fährst dann zwar nicht ganz legal, aber Dir nachzuweisen das es wegen dem Auspuff zum Crash gekommen ist ist wohl utopisch. :lol:

• @ pretender:
    da vertust du dich aber gewaltig....

ohne Gultigen auspuff oder einem manipulierten Auspuff erlischt die ABE des Fahrzeuges.
    Wenn die versicherung das Spitz kriegt bei einem Unfall mit Frenmdschaden, zahlt sie vielleicht den Unfallversicherungsbetrag aber das holen die sich bei dir wieder, verlass dich drauf... :ja:

Sowas kommt von sowas!

• Das glaub ich nicht. :stop polizei:

Dann wärste ja schon mit zu kleine Spiegeln der :arsch:.

Das der Auspuff nicht legal ist muss dann schon schuld am Unfall sein, was schwierig zu beweisen ist. :zwinker:

Wo sind den hier die Versicherungsfuzzies, bitte mal den Sachverhalt aufklären. :zwinker:

• Zitat

Original von Pretender
    Versicherungsfuzzies

Ppffffffffffffffffffffffff :lautlach:

Das was du schreibst ist schon absolut richtig. Nur wenn dir nachgewiesen werden kann, dass der Unfall durch die (nicht so ganz legale) Änderung am Moped entstanden ist (und mir ist kein Fall bekannt bei dem das Nachgewiesen wurde und ich spreche ausschliesslich aus meiner eigenen Erfahrung als Schadensachbearbeiter!) könnte man versuchen einen Regress einzuleiten (wobei dann wieder die grobe Fahrlässigkeit bzw. der Vorsatz zu beachten wäre! Und wer packt sich schon einen Auspuff ohne ABE ans Töff mit dem Gedanken durch die Töppe jetzt einen Unfall zu verursachen?) :sehe sterne:
    Das Thema hatten wir aber auch schon X-Mal und ist ganz schön ausgelutscht :grins:

• Zitat

Original von ktmnix
    die slip on akras für die sdr haben genau 3 stk KAT verbaut!

Gibt´s die schon? Auf der KTM Page ist noch nix drauf.

Gib mal in deinem Profil an, welches Mopped du fährst, sonst weiß man nicht, von welchem Modell du sprichst!

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Zitat

Original von ktmnix
    im Akrapovic manual steht dass die Slip on ohne spezielles mapping gefahren werden und dass auf gar keinen Fall die Kat. entfernt werden dürfen.

fährt jemand die slip on's ohne KAT und wundert sich über übermäßige Hitzeentwicklung???

:kürbis:

Katalysatoren werden heisser wenn das Gemisch fetter ist, weil mehr Sprit nachverbrannt wird...

• Zitat

Original von ktmnix
    und ohne Kat?

ist es umgekehrt, da wird die Auspuffanlage kühler wenns Gemisch fetter ist... da können nur bei zu fettem Gemisch Flammen aus dem Auspuff schlagen....die sind aber eher schön anzusehen als gefährlich