Ktm 380 schaltet nicht

• Hallo zusammen,
    Bei meiner KTM egs 380 von 1999, bin ich am wochenendegefahren und alles war super.
    Und mit einmal konnte ich nicht mehr schalten. Sie lässt mich aktuell nicht mehr aus dem 4. gang rausschalten weder höher nur runter. Die Rückholfeder funktioniert noch problem los und der ganghebel rutscht nicht(lässt die ganz normale schaltbewegug zu und kupplung funktioniert auch ordnungsgemäß.
    ICh habe bereits das Motoröl abgelassen, wo jedoch keine Metallstücken zufinden waren. Das Öl war zwar silbern/grau und es waren ein paar feine spänne zunfinden aber nicht was sehr schlecht ausssieht.

Hat jemand von euch einen idee was es sein könnte?
    Bzw. könnte es der Schaltautomatsein oder muss ich den motor komplett spalten, da was bei der schaltwelle ist?

• Na mein nächster pal wäre jz erstmal auf der recten seite den Deckel ab und Kupplung raus um darunter zuschauen.
    Und sonst ja muss ich spalten und dann kann ich gleich in dem zu einmal alle lager neu machen und einmal komplett über holen

Oder habt ihr noch andere ideen was es sein könnte?
    Ich will eigentlich ungern spalten da es in einem Monat mit dem motorrad in den urlaub geht

• Das minimum, dass du machen musst ist halt den großen Kupplungsdeckel zu entfernen.

Mit Glück ist nur etwas an der Betätigung defekt.

Damit würde ich nicht zu lange warten denn Ersatzteile für den Motor sind knapp bzw teils nicht mehr erhältlich. Im schlimmsten Fall muß man sich gebrauchte Teile suchen.

• Ja, der Kupplungskorb muss jz runter.
    Aber wäre es auch möglich das einfach was ausgehackt ist da das Getriebe schlecht stand?

Auch wenns scheiße klingt ich hoffe bei dem Schaltautomat ist was defekt.
    Mein Plan ist es heute oder spätestens morgen den Kupplungsdecke auf zumachen mal sehen wie ich es schaffe.
    Neue teile sind echt rah und fraglich ob es die gibt und gebraucht zum schaltautomaten gibt es so gut wie keine und wenn dann sind die innerhalb von wenigen stunden bereits weg.

• SO ich habenun alles ausgebaut

Es ist alles ganz aber ich musste feststellen, dass sich der Schaltautomat manchmal verklemmt und nicht mehr schaltet.

Hat da jemand einen Tipp um das beheben?

• Ja für mich auch nicht wirklich erklärbar, man sieht keine beschädigung oder irgendwas. Alles ist in ordnung.

Ich habe einpaar mal alle gänge durchgeschalten und nix alles tip top.
    Und beim 20. mal hat es dann nicht geklappt und der schalter ist zwischen zwei gängen stehen geblieben.
    Nun habe ich den feheler behoben, es erneut versucht und wieder stehen gebelieben aber diesmal zwischen anderen gängen.