Starker Benzingeruch im Öl Duke 125 (2013)

• Normalerweise schüttet man dazu etwas Öl in eine flache Schale, damit sich dann eine große Oberfläche mit wenig "Tiefgang" ergibt.

Dann mit dem Feuerzeug drüber gehen. Kennt man so ähnlich auch von manchen alkoholischen Getränken.

Die Schraubenzieher Methode entzieht wahrscheinlich zu viel Wärme.

Und natürlich immer die Brandgefahr im Blick haben und geeignete Löschmittel griffbereit und aktiviert haben.

Vielen Dank für die Information, auch mit dieser Methode haben beide Öle, alt und neu, keine eigenständige Flamme entwickelt und dementsprechend nicht gebrannt.

• Wenn die Kolbenringe so runter sind das sie die Ursachen sind würde ich sagen das dann auf jeden Fall auch Öl Verbrannt wird.

Vielleicht ist die Einspritzdüse schlecht. Bei einem unsauberen Sprühbild könnte sich Treibstoff auf den Zylinderwänden absetzten und ins Öl gelangen, das wäre auch sehr schlecht für Schmierung der Ringe. Kann man die Düse ausbauen und beim starten beobachten ?

• Allerdings sollte bei defekten Ventilschaftdichtungen die Kompression nicht auf 12,5 Bar sein oder?

Die Ventilschaftdichtungen haben nichts mit der Verdichtung zu tun.

Dein Sprit im Öl kann im Wesentlichen nur durch folgende Faktoren zustande kommen:

Viel zu fettes Gemisch (das hätte aber bei den Abgaswerten auffallen müssen.

Völlig verschlossene Kolbenringe (dann würde das Motorrad aber tendenziell auch Öl verbrennen und sollte keine so gute Kompression besitzen)

Theoretisch (aber nur ganz theoretisch) könnte jemand z.B. die Tankentlüftung oder den Überlauf mit der Kurbelgehäuseentlüftung "gekoppelt" haben, aber selbst das sollte dann nicht so schnell gehen.

Theoretisch könntest du fahren (so das das Öl warm wird) und dann eine Ölanalyse machen lassen.

• Tach zusammen ,ist eine Leistungssteigerung vorgenommen worden ?Es wäre möglich wie oben beschrieben das das Gemisch zu fett ist.

• Moin, in meinem Besitz wurde es so gefahren wie ich es gekauft habe und es wurde daran nichts verändert. Allerdings kann ich mir diesen Fehlergrund nur teilweise vorstellen, da ich ca. 10.000 km bereits damit zurückgelegt habe, ohne entsprechenden Benzingeruch im Öl, wäre aber möglich.

Es könnte jedoch sein, dass der Vorbesitzer etwas verändert hat, manche Stecker, vor allem im Heck, sehen verändert, wie in den Angehängten Bildern zu sehen. Falls jemand weiß, warum die zwei einzelnen Stecker leer sind bzw. der eine Stecker gebrückt ist, würde ich mich sehr darüber freuen.

Ich habe bis jetzt die Ventile eingestellt, da ich jedoch vorsichtig vorgegangen bin, ist es bei beiden eher an die untere Toleranzgrenze gelangt. Ich werde es nun somit diesen Sommer jetzt wieder gelegentlich bewegen und acht trotzdem noch auf Öl und unterbinde bei drastischer Verschlechterung dieses vorhaben selbstverständlich.

Zum Herbst/Wintereinbruch wird vermutlich der Motor raus kommen und einmal entsprechend "zerlegt" bzw. überholt damit auch das "klappern" endlich einmal beseitig wird. Dieses Geräusch kommt von Richtung Kurbelwelle, wo zuerst die Vermutung Zylinderkopf war. Ich habe dazu noch ein Video hochgeladen, wobei hoffentlich jemand raushören kann, was es für potenzielle Möglichkeiten gibt. Mir ist allerdings auch bewusst, dass man durch stupides zuhören keine direkt klare Aussage bringen kann.

Der Hinzugefügt Link führt zum Video, da man hier auf dem Forum kein Video hochladen kann :) (Der Link geht leider zu einem YouTube Short, da Hochkant Videos automatisch als Short gesehen werden und es nicht geändert werden kann)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dem schließe ich mich an.

Das kling danach, dass in dem Motor wirklich was im Argen ist.

Schlimmstenfalls blockiert dir der Motor - sowas braucht man doch nicht wirklich...

• Ich würde mal mit einem Kfz-Stethoskop abhorchen, wo das Geräusch herkommt. Kostet nur ein paar Euro.

Ein ans Ohr und den Motor gehaltener Schraubendreher erfüllt tatsächlich den selben Zweck und kostet nichts :ja:

• Ich verstehe euer Besorgnis, aber da sich die Maschine seit Kauf so anhört, war es für mich normal und ich muss schon enormes Glück haben, wenn dies jetzt in kurzer Zeit zu erheblichen Mängeln kommt. Diese Geräusche treten auch nur im Leerlauf auf und sind bei höheren Drehzahlen „weg“

• Ein ans Ohr und den Motor gehaltener Schraubendreher erfüllt tatsächlich den selben Zweck und kostet nichts :ja:

Erfordert aber eine höhere Gelenkigkeit beim Schrauber :grins: Mir persönlich wäre der Komfortgewinn die paar Euro wert.

Gruß

Richard

• Diese Geräusche treten auch nur im Leerlauf auf und sind bei höheren Drehzahlen „weg“

"Nur" ist gut. Evtl. liegt ein loses Bauteil drin und kommt im Leerlauf in Resonanz. Bei höherer Drehzahl liegt es dann erstmal ruhig, bis zur passenden Bodenwelle oder dergleichen.

Gruß

Richard