Die beste Felgenbreite für EXC-F 500 2023

• Hallo Leute, welche Felgenbreite würdet ihr mir empfehlen für das Hinterrad der EXC-F 500 2023.

4,25 4,5 oder 5Zoll?

Ich habe gehört, dass 5Zoll ziemlich knapp sein soll und bei einigen der Reifen an Kette und Auspuff schleift.
    Ich würde gerne den Conti attack sm evo oder seinen Nachfolger verwenden. Alternativ auch den Michelin Pilot.

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

• Es kommt halt drauf an welche Größe du aufziehen willst.

150 mit 4,5 geht, 160 mit 4,5 ist er halt sehr rund.

Ich hatte 160 auf 5 und war damit zufrieden.

Der Michelin baut recht breit. Da bekommst für gewöhnlich schneller platzprobleme.

Auf meiner Berg 570 fahre ich 5,5 mit 160er reifen. Da schleift wenn nur der Michelin.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ich fahre hinten auf meiner 500er EXC-F eine 5" Felge von Alpina.

Bei mir passen bisher alle 160er Reifen (Conti und Michelin) ohne Probleme und Kettenkontakt drauf.

Ich finde eine gut eingespeichte 5 Zoll Felge sollte es bei der 500er schon sein.

Zum Reifen noch eine kurze Ergänzung:

Ich komme von schwereren Motorrädern mit 821->1000ccm und mir war die leichte EXC und handlicher Conti Attack SM zu "agil" und "instabil".

(Auf der 690er SMC damals haben mich die Conti Reifen hingegen komplett begeistert)

Habe jetzt mit der EXC auf den neuen 160er Michelin Power GP2 gewechselt und habe in Schräglage viel mehr Stabilität und Vertrauen.. Für mich ein toller Reifen auf den Leichten 17" EXCs.

Werde bei Zeiten nochmal meinen Umbaubericht posten und dazu noch ein paar Dinge schreiben.

2008 KTM SMC 690 // 2010 KTM SMR 990 // 2016 Aprilia RSV 4 RF

2014 - Ducati Hyper SP // 2019 - KTM EXC 500 Supermoto // 2023 - Triumph Street Triple RS Moto 2

• je schmaler, desto leichter und handlicher.

Max den 160er, der passt gut zu 4.5 Zoll.

Beim 160er auf breiterer 5 Zoll ist man bei rel geinger Schräglage schon am Rand. Zum posen ja ... zum fahren eher nicht.