Unbekannter SC-Project Auspuff stopfen? SMC-R (2019)

• Hallo liebe 690 Gemeinde. Ich bin im Besitz einer 2019er SMC-R. Hab sie vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft mit einem SC-Project Auspuff. Nur kann mir keiner sagen welcher Auspuff das ist. Ich gehe davon aus, dass der mindestens von einer Euro 3 sein muss. Habe nämlich auch einen Euro 3 (vielleicht auch älter) Krümmer drauf. Der Auspuff hat sogar eine E-Nummer obwohl er glaube ich nie einen KAT besaß.

Mittlerweile bin ich ein wenig genervt, dass der Auspuff zwar dermaßen laut ist, mir aber die "Klangfarbe" nicht gefällt. N Kollege von mir hat ne Euro 5 SMCR, und die klingt richtig schön bassig und dumpf, sogar mit KAT. Meine hingegen ist zwar lauter, hört sich aber mehr nach Blechbüchse an. Ich nehme an, er gehört neu gestopft?

• Einer der kuriosisten Posts in meiner Karriere :lol:

Wenigstens ein Foto für die Nicht-Hellseher hier im Forum hättest du schon raufladen können.

Ride hard or stay home :driften:

• Ruf mal bei SC-Project an, die können dir mit der Modell-Nr. bestimmt weiter helfen. Wie sieht die ESD-Halterung aus, professionell wie aus dem Werk oder sieht sie eher von Hand angeschweisst an?

• Beiblatt muss man bestimmt auch in Österreich mitführen? Klär das unbedingt ab, gibt nur unnötigen Stress.

• Ruf mal bei SC-Project an, die können dir mit der Modell-Nr. bestimmt weiter helfen. Wie sieht die ESD-Halterung aus, professionell wie aus dem Werk oder sieht sie eher von Hand angeschweisst an?

Halterung ist eine Schelle, wär aber glaub ich üblich bei Euro3 ESDs

Beiblatt muss man denke ich mitführen, von demher, dass er für mein Baujahr sowieso keine Zulassung hat sinnlos, Hätte aber auch keins für den Arrow, den mir der Vorbesitzer mitgegeben hat. Wie gut es doch sein kann, am Land zu wohnen wo die Polizei auf sowas nicht achtet

• Einer der kuriosisten Posts in meiner Karriere :lol:

Wenigstens ein Foto für die Nicht-Hellseher hier im Forum hättest du schon raufladen können.

Das mit den Fotos hab ich auch bemerkt nachdem ich den Text hochgeladen hab.

Kann ja nicht jeder so gut hellsehen wie Profis wie ich und du :achtung ironie:

• Was ich jetzt auf jeden Fall weiß ist, dass der Auspuff relativ "selten" ist und auch schon lange Zeit nicht mehr hergestellt wird. Trotzdem gehen ich davon aus, dass das bisschen Dämmwolle das noch in meinem Auspuff ist nur noch als Zierde ist. Soweit ich weiß, gibt es ja für fast alle Auspuffe "Dämmwolle-Kits" (korrigiert mich wenn ich grade Schwachsinn rede) mit denen man seinen Auspuff wiederbeleben kann. Was wär nun in meinem Fall die Lösung, wenn solch ein Kit nicht vorhanden ist bzw. die Produktion dessen schon seit einem Jahrzehnt eingestellt ist?

• Kann leider nicht sagen ob mit Dämmwolle oder nur mit Resonanz leiser gemacht.

Als Idee... besorg dir aber gleich ein paar Bohrer, die Nieten sind z.T. extrem hart.

• die klingt richtig schön bassig und dumpf, sogar mit KAT

Frage auch, von welchem Hersteller der Topf ist.

Ich nehme an, er gehört neu gestopft?

Kann auch sein, dass der Ofen viel zu mager läuft, dann klingen die auch hell.

Meine 2020er ohne Kat, mit K&N und PP Deckel hörte auch schrecklich an und lief wie ein Sack Nüsse.

mit der Modell-Nr.

Mit der ABE oder Modellnummer müsste Google eigentlich auch was ausspucken

• Frage auch, von welchem Hersteller der Topf ist.

War ein Leovince

Kann auch sein, dass der Ofen viel zu mager läuft, dann klingen die auch hell.

Kann ich leider schlecht prüfen, möchte aber in Zukunft sowieso eine Abstimmung bei MCE Performance machen, also halb so schlimm (hoffe ich)