Drosselung wie erkennen? SMC-R (2022)

• Moin,

Ich habe mir vor kurzem eine KTM SMCR 690 bj 2022 gekauft, der Händler sollte Sie auf a2 eintragen und anschließend wieder entdrosseln damit diese offen gefahren werden kann. Ich bin mir aktuell unsicher ob der Händler sie anschließend wirklich erdrosselte, auf nachfrage gib es von dem Händler auch keine Rückmeldung. Gefühlt ist Sie schon fix, aber meine Meinung nach fehlt etwas Leistung oben herum, ab 140 bleibt Sie gefühlt stehen. Ich hoffen ihr könnte mir weiterhelfen, ist das normal bei der smcr oder wie würdet ihr das in Erfahrung bringen.

LG

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Drossel KTM SMCR“ zu „Drosselung wie erkennen? SMC-R (2022)“ geändert.
  • Gratulation zur Sumo!

Vorab, habe ich das korrekt verstanden, dass du ernsthaft erwartest dass dir der Händler eine entdrosselte Maschine übergibt, obwohl du dafür keine Fahrerlaubnis hast?

Ride hard or stay home :driften:

• Die smcr läuft ohne Probleme bis 170/180 wenn offen.

Wenn du bei der Übergabe keinen Wisch unterschrieben hast "Umbau für Rennstreckeneinsatz, Erlöschung der Betriebserlaubnis, nicht StVo konform" o.Ä. wird sie noch gedrosselt sein. Alles andere wäre grob fahrlässig vom Händler (gegenüber sich selbst und seinen Mitarbeitern).

Aber ganz ehrlich, fahr gedrosselt, ich zitiere mich mal selbst:

Das Stichwort ist Muskelgedächtnis.

Als Schlagzeuger ist es mir ein Begriff.

Ich denke das Problem vieler Männer die das Motorradfahren im späten Jugend/- Erwachsenenalter gelernt haben ist es, dass sie viel zu schnell viel zu schnell gefahren sind, Bewegungsabläufe nicht sauber trainiert wurden und man schlichtweg unsauber, dafür aber mit viel Kraft unterwegs ist.

Das Kostet körperliche und geistige Kraft.

Um etwas ins Muskelgedächtnis zu bringen muss man es so langsam machen, dass es zu 100% sauber und immer gleich ausgeführt wird. Erst wenns sitzt wird die Geschwindigkeit erhöht, wirds unsauber --> einen Schritt zurück.

Das sehe ich bei nahezu keinem männlichen Fahranfänger, eher noch bei den Damen, da scheitert es eher daran seine Grenzen auszuloten und aktiv besser zu werden.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Wenn bei 140 nicht mehr viel geht, dann ist sie gedrosselt.

Der aktuelle LC4 schiebt bis über 160 vehement und erst danach etwas zurückhaltender.

Ein guter Indikator ist auch, ob sie im 3. Gang von 3500 Umdrehungen gut gelaunt bis in den Begrenzer schiebt oder ab 6500 Umdrehungen wie "festgehalten" wirkt.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an und denke der Händler hat hier alles richtig gemacht.

Aus eigener Erfahrung nach 2 Jahren LC4 auf A2: du wirst später Anfangs etwas enttäuscht sein wenn sie offen ist, da der Single in seinem Wohlfühlbereich auch mit A2 die gleiche Leistung abliefert. KTM hat hier elektronisch bei ca 6000 Umdrehungen ein Plateau eingebaut.

Soll heißen: genieße deinen LC4 so wie er ist. Beim Losrollen von der Ampel oder dem kurzen Sprint im Bereich der STVO macht die Drossel keinen Unterschied. Die "German Autobahn" ist sowieso das falsche Jagdrevier für einen LC4.

KTM Duke 690

• Moin,

Ich nochmal, erstmal danke für euere Tipps, vorab müsste man vielleicht erwähnen ich A2 jetzt seit über 6 Jahren besitze und der A Führerschein aufgrund meiner Fahrschule sich leider das kommende Jahr verschoben hätte. Ich bin jetzt bis vor 2 Jahren MX1 gefahren, an Fahrerfahrung sollte es mir meiner Meinung nicht mangeln. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich aktuell mit einer offenen Maschine illegal unterwegs wäre. Problem ist nur das die Entdrosselung beim Händler von Anfang an kommuniziert und auch bezahlt wurde. Bedeutet für mich jetzt laut eurem Feedback, das Sie wohl nicht offen ist und der Händler seine Leistung schlichtweg nicht erbracht hat.

Grüße

• Hi,

dann würde ich das reklamieren. Wenn er ordentlich entdrosselt hat, gibt's auch einen Wisch für die technische Abnahme, die wiederum Voraussetzung für die Eintragung der vollen Leistung ist.

Ich schätze, da wurde schnell was gehudelt und nicht überprüft.

Grüße
    Zwengelmann