EXC 250 tpi 2019 Standgas

• **Betreff: Hilfe bei technischen Problemen mit meiner KTM EXC 250 TPI 2019 Six Days Edition**

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei ein paar Fragen zu meiner KTM EXC 250 TPI 2019 Six Days Edition helfen. Ich habe sie mir neu gekauft und muss mich erst wieder technisch reinfuchsen. Hier sind meine Anliegen:

1. **Einstellung des Standgases:** Wie weit muss ich die Schraube herausdrehen, wenn ich sie ganz reingedreht habe? Gibt es da einen bestimmten Wert oder eine Faustregel?

2. **Geräusche beim Abtouren:** Wenn ich beim Fahren das Gas wegnehme und sie abtourt, höre ich immer ein paar kleinen Klopfer. Ist das normal oder könnte das auf ein Problem hindeuten?

3. **Leistungsabfall bei Vollgas:** Wenn ich von unten heraus Vollgas gebe, setzt der Motor einmal kurz aus, ist aber sofort wieder da. Es fühlt sich an, als würde man kurz die Kupplung ziehen und wieder loslassen, ohne dass der Motor aufheult. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

4. **Zustand von Kolben/Zylinder:** Ich habe ein paar Bilder gemacht. Was haltet ihr vom Zustand des Kolbens und Zylinders? Sehen die noch gut aus?

VideoCapture_20240807-014526.jpgVideoCapture_20240807-014436.jpgVideoCapture_20240807-014448.jpgVideoCapture_20240807-014255.jpg

Das waren erstmal meine Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße!

Atze :driften:

• 1. Weiß ich leider nicht

2. Dieses "Dengeln" ist leider bei KTM normal und geht mir bei meiner SX tierisch auf den Nerv.

3. Es mag eigentlich kein Motor wenn bei sehr niedrigen Drehzahlen das Gas Komplet geöffnet wird, da dann einfach zu viel Luft in den Motor kommt. Manche Motoren können das besser, manche schlechter.

4. Der Zylinder sieht ziemlich jämmerlich aus von dem was man sieht. Der Kolben hat schon mal leicht gefressen. Ich persönlich würde den Zylinder demontieren. Sieht aber so aus, als sollte man ihn neu beschichten.

Je nach gelaufenen Stunden soll man ja bei den TPI auch die Ölpumpe irgendwann mal tauschen.

Fährst du das empfohlene Motorex Zweitaktöl?

• Okay, danke für die schnelle Antwort!

Mhmm, von wegen vor 5 Stunden den Zylinder und Kolben neu gemacht... Statt die einfach mal ehrlich sind, wenn die etwas verkaufen. Sinnlos.

Wo kann man denn den Zylinder am besten machen lassen?

Ja, zu der Ölpumpe: Tja, er meinte, er hat sie gewechselt, aber naja, der Zylinder zeigt nun mal wieder, dass man sich auf das Wort schon mal nicht verlassen kann...

Aber was auch gut war, ist, dass er noch zusätzlich einen Schuss Öl in den Benzin reinmacht, falls die Ölpumpe doch mal ausfallen sollte.

Hätte er sich mal mit dem Thema TPI auseinandergesetzt, hätte er gemerkt, dass es nur Nachteile hat.

Und ja, ich fahre das Motorex Zweitaktöl, weil das die beste Einspritzstreuung hat.

Ich kämpfe zurzeit echt mit der Standgasschraube. Mal ist es zu wenig, dann klopft die so komisch, und dann ist es anscheinend zu viel, da bleibt das Gas beim Fahren auf einmal hängen, wenn ich kupple. Tausend ????????

Viele Grüße,

Atze :driften:

• Ich kämpfe zurzeit echt mit der Standgasschraube.

Was verstehst du unter Standgasschraube? Das Teil, was original dran ist oder die, die man nachrüsten muss?

Wenn ich von unten heraus Vollgas gebe, setzt der Motor einmal kurz aus, ist aber sofort wieder da. Es fühlt sich an, als würde man kurz die Kupplung ziehen und wieder loslassen, ohne dass der Motor aufheult. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das kann mit deiner Problematik vom Standgas zusammenhängen.

• Das ist nur eine Nebenluftschraube, damit wirst du kein vernünftiges Standgas hinbekommen.

Such mal nach "idle screw mod" für die TPIs.

• Na was denn nun, ich denke du drehst an der originalen Schraube fürs Standgas?

Damit änderst du nichts, dafür brauchst du die nachgerüstete Schraube.

Dreh die originale Luftschraube mal komplett zu oder maximal 0,5 Umdrehungen auf, danach waren bei mir und anderen in unserer Gruppe die Gashänger weg.

• Na was denn nun, ich denke du drehst an der originalen Schraube fürs Standgas?

Damit änderst du nichts, dafür brauchst du die nachgerüstete Schraube.

Dreh die originale Luftschraube mal komplett zu oder maximal 0,5 Umdrehungen auf, danach waren bei mir und anderen in unserer Gruppe die Gashänger weg.

Sorry ich habe mich bissel dumm ausgedrückt.

Ich habe die nachgerüstet Schraube für das stand gas, aber wusste halt nicht mit wievielen Umdrehungen die original schraube richtig eingestellt wird.

Ich probiere es mal und sag dann bescheid, danke dir

• 2. Das Klopfen kommt wahrscheinlich von der mageren Gemischeinstellung. Daher würde ich an deiner Stelle die originale Standgasschraube (Bypass-Schraube Luftgemisch) nicht so weit rausdrehen.

Welches Mapping ist auf der ECU? Es gab ein Drosselmapping, ein normales und die Rennversion. Die Rennversion ist am besten, da das Gemisch am fettesten ist. Dein Händler kann das auslesen und ggf. updaten.

Zu viel Öl beim Zweitakter verkokt die Kolbenringe, die Auslasssteuerung und den Auspuff.

Wie sieht denn die Kerze aus?