härtere Feder...

• hallo leutz!

wollte mal in die runde fragen ob schon wer von euch mal bei einer duke (oder LC4 etc..) die
    feder hinten getauscht hat.
    hab nämlich mal nachgeguckt und erspäht das es die originale bloß eine 72iger ist. ewqcdd
    da ich aber ein kampfgewicht von >100 mehlpackerln auf die waage bringe und in den nächsten
    wochen auch sicher keine 20kg abnehmen werde :motz: wollte ich die feder tauschen.

habts da erfahrungen damit ewtlpnmur ewtlpnmur

danke und grüße,
    da max

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

• ja, das hab ich schon mal probiert aber wennst nimmst das das eine feder für 776kg ist
    und ich wie schon geschrieben über 100kg habe komm ich mit dem feder vorspannen nicht wirklich weit...
    lurtfb
    habe das bei der letzten ausfahrt stark gemerkt da die fuhre ziemlich aufgeschaukelt hat... qwmjz

Suchst du neue Freunde?

• natürlich für 72-76kg!!
    :biglool:
    776kg wären ein bißchen zu viel!!! mnjgfr

Suchst du neue Freunde?

• 640er

Zitat

hab nämlich mal nachgeguckt und erspäht das es die originale bloß eine 72iger ist

War extra mit LED-Taschenlampe in der Garage und hab auf meines Dukes federnden Bein (2003er) nachgelese und festgestellt -> Feder ist eine 70-260.
    Was jetzt meines Wissens heißt: Federrate 70 N/mm und Federlänge im unbelasteten Zustand 260 mm .
    Die Federrate hat aber meines Wissens nichts mit dem Gewicht des Fahrers zu tun (Anlenkpunkte des Federbeines an der Schwinge, Hebelvehältnisse etc....).
    Deshalb komme ich zurück auf Pengo werdfgb

Zitat

hast du die Federvorspannung schon mal eingestellt?

Und Pengo meint wirklich die Federvorspannung und nicht die Druckstufendämpfung (kleines Handrad oben am Dämpfer und auch nicht die Zugstufendämpfung (größeres Handrad unten am Dämpfer).
    Zur Bekräftigung sei das Handbuch zitiert, wo geschrieben steht:
    EINSTELLWERTE - FEDERVORSPANNUNG
    Vorspannung minimal: .........10 mm
    Vorspannung Solo (75 kg) :.. 23 mm
    Vorspannung mit Beifahrer: ..28 mm
    Wenn jetzt KTM "mit Beifahrer" sagt nehme ich an, dass damit nicht nur Kleinkinder sondern auch :titten: oder auch Nicht-:titten: gemeint sind.
    Wenn ich man den SOLO-Fahrer (75 kg) mit :titten: (meist 50+ kg) zusammenzählt sind die 100+ 640er-Mehlsackerl ja fast nichts.
    Folglich sollte die optimale 640er-Federvorspannung (für Strassenbetrieb) irgendwo zwischen 23 und 28 mm zu finden sein.

Falls du vor dem Einstellen noch technischen Background brauchst sei das WP-Manual angeführt.
    Hab auch einen Link mit Text aus WP-Manual ausgegraben
    http://www.ktm-club.de/html/body_wp_federbein.html

Und wenn dich die höhere Federrate doch nicht ruhig schlafen läßt!!!
    Hier ein paar Federraten für 1-Stelligen WP-PDS-Federn mit Preis (ganz unten) http://www.pepe-tuning.de/html/body_federn.html
    und hier noch ein link für Austauschfedern für das DUKE - WP4681-Federbein mit Preisen http://www.so-products.com/index.php?id=148
    Die bieten auf einer Seite auch den - auf den Fahrer optimierten - Umbau der Dämpferfeder an (115 Euronen??)
    Aber dann kannste wahrscheinlich gleich bei der Gabel weitermachen!!!

• HIGH-FLOW

vielen dank für deine sehr ausführliche message. :perfekt:
    werde am wochenende gleich mal probieren ob's was nutzt! 79769uzimm

das mit dem beifahrer kommt mir nämlich sehr plausibel vor! :biglool:

übrigens habe ich schon die federvorspannung verändert und nicht die druckstufe! :arsch:

trotzdem nochmal DANKE!!!

grüße,
    max

Suchst du neue Freunde?

• Ich denk ´ne 72er ist schon ganz gut und würde Dir auch raten (wie Pengo und HIGH-FLOW) die Vorspannung
    zu verändern. Das optimal ist ´ne härtere Feder, kostet aber ´n Haufen Geld und wird nicht die Welt bringen.

Vergiß aber nicht die Frontpartie. Da sind ja auch noch Federn drinn und die werden dann zusätzlich belastet.

Viel Spaß beim basteln,
    Hartmut