Mapping für 990SMT mit Remus-Endtöpfen

• Hallo Zusammen,

ich habe die Suche bemüht, finde aber ausschließlich Threads über Akra-Mapping.

Ich habe eine 2011er SMT 990

Remus Endtöpfen mit Y-Stück und Kats

SLS demontiert

RC8 Gasgriff

16er Ritzel

K&N Luftfilter

Gangsensor ausgepinnt

Welches Mapping ist für diese Abstimmung nach Forums-Erfahrung empfehlenswert?

LG

• Wenn man die zweiten Drosselklappen komplett ausbaut, soll es nicht ganz ohne sein, falls man sie wieder einbauen möchte bzw das TPS einzubauen ist nicht ganz einfach. Folgendes Kommentar von Kevxtx habe ich dazu im ktmsmt forum gefunden:

"Das Hauptproblem ist, das TPS in der richtigen Position wieder auf die zweite Fliehkraftwelle zu bekommen, da es aufgewickelt und dann montiert werden muss (klingt einfacher, als es wirklich ist, aber es ist machbar), dann muss man das TPS weiter bewegen, bis die Fehlerleuchte erlischt, was kein Problem ist. Wenn ich es noch einmal machen würde, würde ich eine Widerstandsprüfung des TPS durchführen, bevor ich den Motor und das TPS ausbaue, damit ich genau weiß, wo es hingehört, wenn ich es wieder einbaue. Es ist einfach, eine Markierung auf das äußere Gehäuse zu ritzen, aber es ist das innere TPS, das sich in der richtigen Position befinden muss."

Worauf ein anderer mit folgender Antwort und Bildern antwortete:

"Ich habe diese Messung durchgeführt. Für alle anderen kann dies als Richtwert dienen, da ich darauf wette, dass das TPS der 2. Serie nichts anderes ist als ein 4k-Potentiometer mit einer Toleranz von 5% im schlimmsten Fall (wenn KTM bei der Qualität des TPS geizig war!).

Die Temperatur sollte keinen großen Unterschied machen, wenn ich richtig liege (schaltungstechnisch... es wird definitiv innerhalb der 5% Toleranz liegen), aber für das Protokoll, meine Messung wurde bei 12C (54F) durchgeführt. Messung zwischen den schwarzen (Masse) und gelben Leitern.

Geschlossen ~ 1.4k (1.4 Kilo Ohm)

Offen ~ 4k (4 Kilo-Ohm)"

MgPyIvU.jpeg

ddjCc1q.jpeg

• Dacht ich auch. Typischer Perfektionist. Alles bis ins kleinste durchdenken, maximal optimieren.

Viel zu lange und zu viel in ein Thema einlesen.

Kenn ich.

Würde trotzdem den pragmatischen Weg gehen und nur auf 100% im Map stellen. Richtig Strömungsvorteile holst mit einem anderen Ansaugdurchmesser raus, geht in Richtung Spitzenleistung mit Nachteilen Leistung untenrum (gab da einen begnadeten RC8 Tuner im Forum).

Bei der 990 SMR / SMT wage ich zu behaupten dass der Leistungsunterschied mit/ ohne Welle wohl nicht zu erfahren ist.

• Nö, hatte die Welle drin gelassen. Aber wenn du Bock auf basteln hast, mach es. Macht ja auch Spass.

Fahr aber erstmal das neue Mapping mit Wellen und schau ob du danach noch Optimierungspotential siehst

• wenn ich mich einmengen darf: drinnen lassen!

warum ? wie bereits oben vermutet, der tps sensor macht danach probleme; auch wenn man ihn sauber einstellt, nach einiger zeit fehlt ihm der mech. wiederstand und die werte passen nicht mehr; mr fängt dann an zu mucken; bei manchen dauert es länger bei anderen wiederum hast diese thematik gleich; warum ? ich fand den grund dafür nicht; suchte dann auch auch nicht mehr wirklich danach, denn ein unterschied ist nicht messbar und auch nicht erfahrbar! ergo erspart euch dieses dilemma und stellt sie einfach auf 100.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"