hakeliges Getriebe

• Moin, mich nervt immer mehr mein hakeliges Getriebe, ich habe einen alten Thread mal ausgegraben, dort wurden u.a. die Kupplungshebel von MG Bikeparts empfohlen, kennt jemand das genaue Modell ?

Als andere Ursachen, wurden defekte Geber, KNZ oder falsch zusammengebaute Kupplungsscheiben genannt. Ich habe fast alles durch.

Komisch bei mir ist, dass sich das hakelige Getriebe immer erst nach längerer Fahrt einstellt, wenn der Motor richtig warm wird. So wie , der eine es schrieb, nach 50 km, ging das Theater wieder los...

QS und Blipper gehen einwandfrei, gehe davon aus, dass das Getriebe an sich i.O. ist.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee ?

P.S.: komme von der SDR, dort ist aber immer nur von Entlüften des Kupplungspumpe (HC1) die Rede...das kann doch keine Lösung sein, die Kupplung sollte ein dichtes System sein.

• Moin,

leider habe ich mit genau dem selben Verhalten auch schon meine Erfahrungen machen müssen. Meine 21er habe ich aus diesem Grund gewandelt.

Ursache wurde nie wirklich gefunden. Erst nach einiger Zeit mit vielem manuellem Kuppeln wurde das Getriebe immer hakeliger und das ging teilweise so weit, das ich keine Gänge mehr richtig schalten konnte oder zwischen den oberen Gängen plötzlich im N gelandet bin?!? Kupplung wurde mehrfach entlüftet, Geberzylinder getauscht etc. Keine Besserung.

Bei meiner 23er hatte ich (wie auch bei meiner 21er) auch wieder auftretendes Kupplungshebelspiel und ich bildete mir ein, dass das Schalten auch schon wieder anfing schlechter zu werden. Wechsel des KNZ auf Sigutech ... kein Hebelspiel mehr und Schalten auch sauberer.

Hoffe das bleibt so.

ready to chase :grins: