Hallo zusammen,
wieder eine neue Frage bei der mir jemand weiterhelfen kann.
Wo liegt bei einer 1290 Super Duke R 3.0 ein geschalteter 12 Volt Plus? Ich möchte daran ein Navi anschließen.
Besten Dank.
Gruß Joachim
Hallo zusammen,
wieder eine neue Frage bei der mir jemand weiterhelfen kann.
Wo liegt bei einer 1290 Super Duke R 3.0 ein geschalteter 12 Volt Plus? Ich möchte daran ein Navi anschließen.
Besten Dank.
Gruß Joachim
Da mir die Abschaltung des Navis (Garmin Zumo XT) - beim Tanken oder kurzem Stop - auf die Nerven gegangen ist , habe ich es mit dauerhaftem + versorgt . Selbst wenn sie mit eingeschaltetem Navi 2-3 Tage in der Garage gestanden ist , war das bisher kein Problem
So hab ich es auch gemacht, aber noch einen Ein- Ausschalter zwischengeschaltet
gekoppelt mit einer Leuchtdiode die bei eingeschaltetem Navi leuchtet.
Wozu der Aufwand ?
Weil ein Spannungswandler, eine USB-Dose auch ohne Verbraucher Strom zieht und die Batterie leersaugt
Da mir die Abschaltung des Navis (Garmin Zumo XT) - beim Tanken oder kurzem Stop - auf die Nerven gegangen ist , habe ich es mit dauerhaftem + versorgt . Selbst wenn sie mit eingeschaltetem Navi 2-3 Tage in der Garage gestanden ist , war das bisher kein Problem
Den Zeitraum kann man in den Einstellungen anpassen.
Die Batterie durch den Spannungswandler an Dauer + unter Dauerlast zu stellen wird sich irgendwann rächen.
Lieber Kondos ,
dann schreibe doch einfach auch rein - wo diese Einstellungen zu finden sind , die mir die Abschaltung meines geschalteten Pluses um eine viertel Stunde verlängern ?
Wie hast du das befestigt? Ich hab das auch hier irgendwo noch liegen. Handy Lösung und Serie gefallen mir nicht. Danke.
Hallo Velosolex ,
ich habe ddas Multifunktionsdisplay abgeschraubt und die Gummis daraus herausgeschraubt !
Nach dem ich erkannte , daß mein selber gebautes Blech mit 3mm Stärke nach dem Pulvern durch die zu kurzen Gewinde nicht mehr aufgenommen werden kann - habe ich mir hierfür einfach Puffer mit längerem Gewinde bestellt .
Vorsichtshalber habe ich noch eine Unterlagsscheibe aus V2A dazwischengeschoben .
Egal wie es für manche aussehen mag - für mich ist es eben die ideale Position für ein Navi und hat sich auch gut bewährt , da ich garantiert damit schon über 50 000 km unterwegs gewesen bin .
Ach ja - die Mühle habe ich 21 zugelassen und obwohl ich einen haufen Ärger damit hatte - wie zur Hauptsaison 3 Monate beim Generalimporteur - hat sie in der Zwischenzeit die 83 000 km überschritten .
Hallo Itruk,
wie hast du dein Navi befestigt? Ich suche immer noch nach einer Lösung.
Da ich bei Turatech einen guten Garminservice geniese - habe ich es dort mit abschließbarem Halter gekauft .
Das 3mm Stahlblech habe ich ausgesägt , abgefeilt und Pulvern lassen .
So bin ich mit den Koffern aus dem PP-Katalog (2x 16 Liter) und dem Tankrucksack von Motek Type GS (18-24 Liter) auch für einen 14 tägigen Urlaub gut gerüstet .
Mein 14 Zoll-Laptop paßt Gott sei Dank hochkannt in den Tankrucksack und somit kann ich gut mit meinen Wegepunktdateien von unterwegs Planen oder eventuelle Abänderungen auch schnell vornehmen .
Die Gummipuffer der instrumentierung wurden durch Puffer mit längerem Gewinde ersetzt und zur Sicherheit wegen der Länge mit Unterlagsscheiben aus V2A unterlegt .
Ich hoffe daß durch nachfolgende Bilder die Art der Befestigung gut verdeutlicht wird und somit hoffentlich alle Ungereimtheiten für Interessenten beseitigt !P1012983.jpgP1012985.jpgP1012987.jpgP1012976.jpgP1012984.jpgP1012977.jpgP1012978.jpgP1012979.jpgP1012990.jpg
itruk, super gemacht, und endlich mal wieder realistische Bilder (Mücken/ Verschmutzung) von einem Bike.
Was mich stören würde, da ich keinen Putzfimmel habe sind die vielen Mückeneinschläge...
Aber alles auch geschmacksfrage...
Ich würde ein Alu-Blech, auch 3mm nehmen das alles abdeckt, dann hätte ich einen Schutz für Navi +"Tacho".
in etwa so:
Screenshot 2024-09-03 111414.jpg
Oder optisch vielleicht besser trapezförmig, unten schmal, oben breiter
Ich mache mir oft erst ein Pappmodell und schau mir das an......
Alles gut. Realistische Bilder vom Bike sind für mich z.B. genau solche wie die von dir, von einem benützten Moped eben...
das hattest du was falsch verstanden ![]()
Da sollte der Stecker doch locker durchpassen, der Ausschnitt bleibt...
Hallo Klaus ,
wenn Du mal dein Kombi-Instrument abschraubst und herunter nimmst , so wirst Du erkennen daß es teils eng zu gehen kann .
Ich mußte meinen Bügel an der Kabeladaptierung zum Beispiel etwas auffeilen , da sonst der Stecker nicht mehr draufgepaßt hätte .
Solange man das noch vor dem Pulvern bemerkt - ist die Welt in Ordnung !
Deine Idee mit der Pappschablone ist da bestimmt hilfreich .