Stromversorgung Navi Super Duke R

• Hallo zusammen,

wieder eine neue Frage bei der mir jemand weiterhelfen kann.

Wo liegt bei einer 1290 Super Duke R 3.0 ein geschalteter 12 Volt Plus? Ich möchte daran ein Navi anschließen.

Besten Dank.

Gruß Joachim

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red ()

• Chili Red

Hat den Titel des Themas von „Stromversorgung Navy Super Duke R“ zu „Stromversorgung Navi Super Duke R“ geändert.
  • Da mir die Abschaltung des Navis (Garmin Zumo XT) - beim Tanken oder kurzem Stop - auf die Nerven gegangen ist , habe ich es mit dauerhaftem + versorgt . Selbst wenn sie mit eingeschaltetem Navi 2-3 Tage in der Garage gestanden ist , war das bisher kein Problem

• So hab ich es auch gemacht, aber noch einen Ein- Ausschalter zwischengeschaltet

gekoppelt mit einer Leuchtdiode die bei eingeschaltetem Navi leuchtet.

Wozu der Aufwand ?

Weil ein Spannungswandler, eine USB-Dose auch ohne Verbraucher Strom zieht und die Batterie leersaugt

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Da mir die Abschaltung des Navis (Garmin Zumo XT) - beim Tanken oder kurzem Stop - auf die Nerven gegangen ist , habe ich es mit dauerhaftem + versorgt . Selbst wenn sie mit eingeschaltetem Navi 2-3 Tage in der Garage gestanden ist , war das bisher kein Problem

Den Zeitraum kann man in den Einstellungen anpassen.

Die Batterie durch den Spannungswandler an Dauer + unter Dauerlast zu stellen wird sich irgendwann rächen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Lieber Kondos ,

dann schreibe doch einfach auch rein - wo diese Einstellungen zu finden sind , die mir die Abschaltung meines geschalteten Pluses um eine viertel Stunde verlängern ?

• Wie hast du das befestigt? Ich hab das auch hier irgendwo noch liegen. Handy Lösung und Serie gefallen mir nicht. Danke.

• Hallo Velosolex ,

ich habe ddas Multifunktionsdisplay abgeschraubt und die Gummis daraus herausgeschraubt !

Nach dem ich erkannte , daß mein selber gebautes Blech mit 3mm Stärke nach dem Pulvern durch die zu kurzen Gewinde nicht mehr aufgenommen werden kann - habe ich mir hierfür einfach Puffer mit längerem Gewinde bestellt .

Vorsichtshalber habe ich noch eine Unterlagsscheibe aus V2A dazwischengeschoben .

Egal wie es für manche aussehen mag - für mich ist es eben die ideale Position für ein Navi und hat sich auch gut bewährt , da ich garantiert damit schon über 50 000 km unterwegs gewesen bin .

Ach ja - die Mühle habe ich 21 zugelassen und obwohl ich einen haufen Ärger damit hatte - wie zur Hauptsaison 3 Monate beim Generalimporteur - hat sie in der Zwischenzeit die 83 000 km überschritten .

Einmal editiert, zuletzt von itruk ()

• P1012988.jpg

Da ich bei Turatech einen guten Garminservice geniese - habe ich es dort mit abschließbarem Halter gekauft .

Das 3mm Stahlblech habe ich ausgesägt , abgefeilt und Pulvern lassen .

So bin ich mit den Koffern aus dem PP-Katalog (2x 16 Liter) und dem Tankrucksack von Motek Type GS (18-24 Liter) auch für einen 14 tägigen Urlaub gut gerüstet .

Mein 14 Zoll-Laptop paßt Gott sei Dank hochkannt in den Tankrucksack und somit kann ich gut mit meinen Wegepunktdateien von unterwegs Planen oder eventuelle Abänderungen auch schnell vornehmen .

Die Gummipuffer der instrumentierung wurden durch Puffer mit längerem Gewinde ersetzt und zur Sicherheit wegen der Länge mit Unterlagsscheiben aus V2A unterlegt .

Ich hoffe daß durch nachfolgende Bilder die Art der Befestigung gut verdeutlicht wird und somit hoffentlich alle Ungereimtheiten für Interessenten beseitigt !P1012983.jpgP1012985.jpgP1012987.jpgP1012976.jpgP1012984.jpgP1012977.jpgP1012978.jpgP1012979.jpgP1012990.jpg

• itruk, super gemacht, und endlich mal wieder realistische Bilder (Mücken/ Verschmutzung) von einem Bike.

Was mich stören würde, da ich keinen Putzfimmel habe sind die vielen Mückeneinschläge...

Aber alles auch geschmacksfrage...

Ich würde ein Alu-Blech, auch 3mm nehmen das alles abdeckt, dann hätte ich einen Schutz für Navi +"Tacho".

in etwa so:

Screenshot 2024-09-03 111414.jpg

Oder optisch vielleicht besser trapezförmig, unten schmal, oben breiter

Ich mache mir oft erst ein Pappmodell und schau mir das an......

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Hallo Klaus ,

wenn Du mal dein Kombi-Instrument abschraubst und herunter nimmst , so wirst Du erkennen daß es teils eng zu gehen kann .

Ich mußte meinen Bügel an der Kabeladaptierung zum Beispiel etwas auffeilen , da sonst der Stecker nicht mehr draufgepaßt hätte .

Solange man das noch vor dem Pulvern bemerkt - ist die Welt in Ordnung !

Deine Idee mit der Pappschablone ist da bestimmt hilfreich .