Super Plus getankt und ruhiger Motorlauf ?

• Benzin mit höherer Oktanzahl verbrennt ja allgemein besser, da Ethanol eine niedrigere Energiedichte hat als Benzin, d.h. Edelsprit enthält bei gleichen Volumen mehr Energie als E10.

Es hat eine höhere Energiedichte (95er ohne E liegt da allerdings höher als SuperPlus und Co), deshalb verbrennt es aber nicht besser.

Und selbst wenn - mehr Energie würde nur bedeuten, dass man für Drosselklappe etwas weniger offen hat.

• Das mit der Münze hat (eine einwandfreie Funktion des Kraftstoff- & Zündsystems vorausgesetzt) nur mit den Massekräften zu tun.

Und die sind beim klassischen V12 einfach sehr schön ausbalanciert.

• Es hat eine höhere Energiedichte (95er ohne E liegt da allerdings höher als SuperPlus und Co), deshalb verbrennt es aber nicht besser.

...aber die Zündfähigkeit ist besser und das bei jedem Benzin-Verbrenner, selbst beim Rasenmäher. :ja:

• Sorry, aber das Gegenteil ist der Fall.

Je höher die Oktanzahl, desto zündunwilliger der Sprit (sonst hätte man kein vermindertes Klopfen).

• Sorry, aber das Gegenteil ist der Fall.

Je höher die Oktanzahl, desto zündunwilliger der Sprit (sonst hätte man kein vermindertes Klopfen).

...und warum wird dann in der Automobilindustrie bei der Erstbefüllung im Produktionszyklus nur Benzin mit 100 Oktan zugeführt? Den Motorsport lasse ich jetzt mal weg.

• ...und warum wird dann in der Automobilindustrie bei der Erstbefüllung im Produktionszyklus nur Benzin mit 100 Oktan zugeführt? Den Motorsport lasse ich jetzt mal weg.

Sobald auch nur ein Auto dabei ist, das eine höhere Oktanzahl braucht, wird in der Regel das eingefüllt, weil man sonst eine zusätzliche Logistikkomplexität einbaut.

Mit einer Zündwilligkeit hat das nichts zu tun, teilweise kommt bei Ländersetzungen mit langem Transport noch stabilisierende Zusätze dazu.

Je niedriger die Oktanzahl, desto leichter die Entzündlichkeit.

Einzig bei Diesel weißt Premiumsprit i.d.R. eine höhere Zündwilligkeit auf.

Du kannst aber gerne erklären wie Sprit mit höherer Oktanzahl gleichzeitig zündwilliger und weniger anfällig für Selbstentzündung sein soll.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Du kannst aber gerne erklären wie Sprit mit höherer Oktanzahl gleichzeitig zündwilliger und weniger anfällig für Selbstentzündung sein soll.

Warum soll ich das noch zusätzlich erklären? ...dann verbrenne ich mir noch meine Finger. :zwinker:

• Warum soll ich das noch zusätzlich erklären? ...dann verbrenne ich mir noch meine Finger. :zwinker:

Ich glaube ihr meint beide das selbe, aber du hat den Begriff einfach nur falsch verwendet.

Tom hat schon Recht, dass ein höherer Oktanwert eine niedrigere Zündwilligkeit bedeuted. Genau das ist es ja was die Kopffestigkeit angibt.

Das ist ja genauso gewollt. Der Sprit soll sich dann entzünden, wenn er von der Zündkerze in Brand gesetzt wird und nicht vorher. Deswegen ist höherwertiges Benzin besser und gehe mal davon aus, dass es das ist, was du mit besserer "Zündfähigkeit", meinst – es verbrennt einfach besser, und zwar zum geplanten Zeitpunkt und nicht schon vorher.

• Na da hast Du jetzt schön was geschrieben, aber auf die eigentliche Fragestellung kam nix.

Macht aber auch nichts.

Woher soll ich wissen, wer schon irgendwas gemacht hat.

Bestimmt gibt es auch Leute, die verspannte Gabeln oder defekte Radlager durch Messen erkennen.

Gruß

Richard

• also bei meiner 390 Adv bringt super plus weder ruhigeren Lauf noch weniger Verbrauch. Dafür ist das Leistungsband auch etwas zu gering ☺️…

• Also meine 1190 läuft viel leichter.

Kann natürlich auch an dem viel leichteren Portemonnaie liegen, nach dem tanken. :driften:

Das ist die Erklärung! Alle die keinen Unterschied bemerken haben mit Karte bezahlt :grins: :grins: :grins:

Gruß

Richard