Akrapovic EXC 500/FE 501 von 450 SMR 2024

• Servus zusammen,

Ich hab mir jetzt endlich meinen Traum einer 24er 501 erfüllt, welche als Supermoto umgebaut wird und will mir für diese gerne eine Akrapovic Komplettanlage kaufen.

Leider gibt es nur die Racing-Line mit Stahl Krümmer (Art-Nr: A38005901044)

Viel lieber hätte ich allerdings die Evolution-Line der 450 FS/FC/SMR/SXF mit Titan-Krümmer (Art-Nr: A48005900044

Kein Händler will mir natürlich versichern, dass die Anlage trotzdem passt.

Die Rahmen der ganzen 450/500 "Offroad-Modelle" sind meines Wissens alle gleich, außer dass die Umlenkung der EXCs anders angeschweißt ist.

Ich habe bereits auch eine EXC mit standard SMR Anlage gesehen, also gehe ich sehr stark davon aus, dass sie passen sollte. Auch der Winkel des Auslasses am Zylinderkopf sieht identisch aus.

Und auch mit dem wahrscheinlich höheren Zylinder sollte es keine Probleme geben, da sonst auch immer 450 und 500 zusammengefasst werde. Der KTM-Konzern wird hier ziemlich sicher auf ein Baukastenprinzip setzen.

Kann meine Vermutung jemand bestätigen?

Kann noch jemand etwas über die Krümmerführung (generell zu 1 Zylindern) sagen? Der SMR Krümmer hat einen kürzeren Bogen vor der Powerbomb.

Wie wirkt sich das denn aus?

Ich denke, dass kurze Krümmer besser für die Spitzenleistung sind, allerdings etwas Leistung im Drehzahlkeller verlieren.

Das Supermoto-Rennteam KTM MTR schweißt den Krümmer sogar noch kürzer.

Grüße

• Um meine Frage für Nachfolger zu beantworten:

Der Auspuff passt an die 501 weitgehend bis auf eine Feder. Liegt vermutlich daran, dass der Zylinder etwas höher ist als bei der 450. Der Krümmer sitzt recht stramm, somit ist das kein Problem.

Sonst gefällt er mir sehr gut. Mit gefällt natürlich der Titankrümmer aber auch die Form des Endschalldämpers. Er ist etwas kürzer als der eigentliche Akrapovic ESD, der für die 500 gedacht ist und somit steht das Akrapovic-Logo schön mittig. Außerdem ist der Anschluss des ESD länger. Die Anlage ist mit DB-Killer nicht sonderlich laut, ohne schon.

Der Krümmerdurchmesser ist dicker als original.

• Merkst Du einen Unterschied bezüglich des Ansprechverhalten?

Sieht optisch richtig gut aus. Ich suche für meine 500er die originale Anlage der 450 Sxf, die gefällt mir durch den Krümmer und den kürzeren Esd optisch besser und auch der Klang ist schön knackig. Leider für mein bj gebraucht nicht einfach zu finden.

Gruß

• Puuu ganz ehrlich ich weiß nicht ob es Einbildung ist aber ich meine, dass sie mehr Drehmoment hat.

Ich werde nächste Saison mal einen direkten Vergleichs-Test machen.

Tatsächlich hatte ich auch überlegt mir noch eine Sxf/SMR Originalanlage zu holen, schöner und im ESD ist keine Nut wo eigentlich der Funkensieb wäre.

Welches Baujahr fährst du denn?

• Ich hab tatsächlich die gleiche Erfahrung gemacht und bin auch noch auf der suche zwecks Originallook, allerdings mit Husqvarna Logo. Ich würde an deiner Stelle nicht nur nach SXF suchen, sondern auch nach SMR. Die Anlagen sind ja gleich.

Falls ich bei meiner Suche einen KTM Auspuff finde, schreibe ich dir :Daumen hoch:

• Danke das ist nett, einen Esd habe ich heut gefunden (leider nicht in dem Zustand wie ich ihn gern gehabt hätte), jetzt fehlt nur der Krümmer.

Vergangene Woche habe ich mir die Anlage für die bj 19-22 gekauft, ich wollte einfach testen ob sie nicht doch passt. Wenn man WIG schweißen kann wäre eine Anpassung möglich, war mir aber zu aufwändig.

• Also passen die SX-F Original-Anlagen auch an die EXC-F Modelle aus dem jeweiligen Baujahr? Bin am überlegen bei meiner 450er aus 2022 auf so eine zu wechseln. Am besten plug an play.

• Bei den älteren Modellen weiß ich es leider nicht. Da schmeißt du am besten den Sparepartsfinder an und vergleichst sämtliche Teile wie Motorhalter, Zylinderkopf-Outlet, Heckrahmen, also alles wo die Auspuffanlage befestigt wird.

Allerdings gehe ich auch hier davon aus, dass KTM auf Ihr Baukastenprinzip gesetzt hat und der Motor sowie Rahmen weitgehend gleich sind. So sparen sie sich natürlich ordentlich Geld. Meine Recherchen haben beim Modell 24 ergeben, dass der Rahmen bei allen HSQ-Offroad-Modellen gleich ist und ebenso zu den KTM-Modellen mit Ausnahme der EXC (PDS statt Umlenkung). Hier ist aber auch nur die Dämpferaufnahme anders.

Weitere Unterschiede liegen dann im Kolben, Zylinderkopf (Auslassventil, Nockenwelle), Auspuffanlage, Getriebe.

Aber zurück zu deiner Frage:

Deine gesuchte Auspuffanlagen gibts auf Kleinanzeigen recht häufig zum guten Kurs. Ich würde es glaube ich probieren. Auch gibt es oftmals HGS-Anlagen (falls interesse besteht)

• Was ich natürlich noch sagen muss, dass ich nicht weiß wie es sich mit dem Mapping und Steuerzeiten verhält.

Meine Akrapovic-Anlage hat einen kürzeren jedoch dickeren Krümmer als original.

Ich muss vorneweg sagen, dass ich nach dem Umbau auf Supermoto noch einen FS501 Race-Motor vorhabe. Das heißt zumindest mal Nockenwelle (welche ich schon zuhause liegen habe) vermessen und tauschen+ Ansaugung inkl. abstimmen lassen.

Somit wäre ich dann wieder bei den passenden Steuerzeiten zur Krümmerlänge.

Ich hatte auch überlegt auf die größere Drosselklappe der FS zu gehen, hierbei ist tatsächlich nur die Drosselklappe, nicht aber der Ein- und Ausgangsdurchmesser größer.

Wenn dieses Projekt so umgesetzt wird, dann stelle ich das allerdings in einem weiteren Thread vor

• Also passen die SX-F Original-Anlagen auch an die EXC-F Modelle aus dem jeweiligen Baujahr? Bin am überlegen bei meiner 450er aus 2022 auf so eine zu wechseln. Am besten plug an play.

Das klappt. War den Oktober über in Spanien und hab viele Leute kennengelernt. Hab mit einem später noch wegen dem Auspuffwechsel geschrieben. Nur eine Befestigung vom Krümmer passte nicht.

Durch ihn bin ich überhaupt auf die Idee gekommen zu wechselnIMG_1027.jpeg

IMG_1028.jpeg

• Top danke für die Antworten. Dann werde ich mal auf Kleinanzeigen Ausschau halten.

Falls die Cops bei dir heiß sind und Du es dir nicht mit deinen Nachbarn verscherzen willst solltest Du dir die Sache nochmal überlegen. Ich habe den Schalldämpfer der Sxf gestern verbaut und dachte mir im Stand noch das ist ja kaum lauter. Bin dann 20km gefahren und werde den wieder demontieren, für unsere Gegend hier ist das zu laut. In Spanien kam mir das bei dem Kollegen nicht so vor, da sind wieder aber auch in einer Gruppe mit rund 20 Motorrädern unterwegs gewesen und die Kulisse war eh etwas lauter.