Servus zusammen,
Ich hab mir jetzt endlich meinen Traum einer 24er 501 erfüllt, welche als Supermoto umgebaut wird und will mir für diese gerne eine Akrapovic Komplettanlage kaufen.
Leider gibt es nur die Racing-Line mit Stahl Krümmer (Art-Nr: A38005901044)
Viel lieber hätte ich allerdings die Evolution-Line der 450 FS/FC/SMR/SXF mit Titan-Krümmer (Art-Nr: A48005900044
Kein Händler will mir natürlich versichern, dass die Anlage trotzdem passt.
Die Rahmen der ganzen 450/500 "Offroad-Modelle" sind meines Wissens alle gleich, außer dass die Umlenkung der EXCs anders angeschweißt ist.
Ich habe bereits auch eine EXC mit standard SMR Anlage gesehen, also gehe ich sehr stark davon aus, dass sie passen sollte. Auch der Winkel des Auslasses am Zylinderkopf sieht identisch aus.
Und auch mit dem wahrscheinlich höheren Zylinder sollte es keine Probleme geben, da sonst auch immer 450 und 500 zusammengefasst werde. Der KTM-Konzern wird hier ziemlich sicher auf ein Baukastenprinzip setzen.
Kann meine Vermutung jemand bestätigen?
Kann noch jemand etwas über die Krümmerführung (generell zu 1 Zylindern) sagen? Der SMR Krümmer hat einen kürzeren Bogen vor der Powerbomb.
Wie wirkt sich das denn aus?
Ich denke, dass kurze Krümmer besser für die Spitzenleistung sind, allerdings etwas Leistung im Drehzahlkeller verlieren.
Das Supermoto-Rennteam KTM MTR schweißt den Krümmer sogar noch kürzer.
Grüße